Wie bekomme ich die IKEA FBs Rodret & Styrbar an das Fritz Gateway angemeldet ?!?

Quarkjoghurt

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2019
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Anleitungen von IKEA sind ja ein Witz, selbst ableiten kann man das nicht davon.
Im Netz gibbet auch nix.
 
Ohne Ikea jetzt in Schutz nehmen zu wollen, aber dein Post ist auch ein Witz.
Muss ich jetzt googeln, was ein Rodret ist?
was sag denn die Bedienungsanleitung genau.. muss ich das jetzt auch suchen?
Und ja, auch ich halte die Ikea Bedienungsanleitungen für einen Witz (selber 7 LED von denen), aber wenn ich so etwas bemängel, sollte ich mich selber besser bemühen für andere.
 
Die Anleitungen zum Koppeln der Fernbedienungen mit einem Gateway "Dirigera" oder "Tadfri" sind jeweils unter "Produktinformationen und Materialien" -> "Montageanleitungen und Dokumente" unter "Andere Dokumente" zu finden.

Viel wichtiger ist allerdings die Frage, ob diese Fernbedienungen schon im Zigbee-Standard sind. Da dieses Merkmal nicht aktiv beworben wird, dürfte es nicht vorhanden sein ... sonst könnte Ikea ja die eigenen Gateways in die Tonne kloppen.

@ Zorro: Die beiden Geräte sind Fernbedienungen, einmal nur zwei Schaltfunktionen (An / Aus, ggfs. mit Dimmfunktion), das andere Gerät hat vier Schaltstellungen und kann bei entsprechenden Leuchtmitteln auch Farbwechsel fernsteuern.
 
Danke... Jetzt weiß ich immer noch nicht, was das ist, eine Gurke, ein Bier, ...
 
Ok, ich hatte gedacht FBs im Titel ist als Bezeichnung für Fernbedienungen verständlich.
Es geht um diese hier:


und diese:


Beide Anleitungen sagen, das man die FBs 5 cm an die LED halten soll.

AVM hat diese auf der Kompatibilitätsliste
 
Löst Du denn den Anmeldevorgang über die GUI des F!SG aus oder über den Taster?
 
Vermutlich sind das die Anleitungen für Ikea selber. Bring die mal in die Nähe des Gateways und starte von dort aus die Anmeldung, Solange (AVM spricht von mehrmals) bis die im Gateway zu sehen sind. Gerade Batterie betriebene Zigbee Geräte haben nicht die beste Reichweite.
 
Ich starte den Anmeldevorgang in der Fritzbox, dann den kleinen Schalter in der Rodret FB für 10 sec drücken, aber es tut sich nichts.

Ich dachte das geht auch über die Box, den Parasoll Tür Fenster Kontakt habe ich auch so angemeldet.
 
Ist der auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das wichtig.
...In der Fritzbox? du meintest hoffentlich das Gateway.
 
Du musst die Anmeldung allerdings über das F!SG also über dessen GUI auslösen und wie bereits geschrieben bedarf es häufiger mehrere Versuche.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "Smart Home".
  2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
  4. Sobald das Smart-Home-Gerät erfolgreich angemeldet ist, wird es in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Geräte und Gruppen" angezeigt und kann dort eingerichtet werden.
 
Tja, immer noch nichts.....

Reset gemacht, in Anmeldemodus versetzt, Gateway Anmeldevorgang gestartet. Findet nichts....

Alle möglichen Kombinationen, laut Anleitungen AVM & Ikea ausprobier...nichts
Im Netz gesucht, YT bemüht...nichts

AVM ist auch keine große Hilfe, ausser der Online "Anleitung" für Fremdmarken Zigbees gibt es nichts.

Uff....
 
Auf welchem Soft- bzw. Firmwarestand befinden sich die Geräte eigentlich?

Beim FRITZ!Smart Gateway ist das Version 7.60.

Die Ikea STYRBAR Remote Control hat AVM mit der Softwareversion 1.0.024 und die Ikea RODRET Remote Control mit der Softwareversion 1.0.47 getestet und auch so dokumentiert.

Wenn sich die Geräte NICHT auf den genannten Soft- bzw. Firmwarständen befinden, dann bitte zuerst updaten.
 
Gateway ist aktuell, aber wie soll ich das Ikea Gerät updaten ?
Weder auf Ikea Seite noch im Netz bis jetzt was gefunden.
 
das Rodret Teil hat eine kleine Taste hinterm Batteriedeckel, denn muss man 4x innerhalb von 5s drücken.
Wenn dann das Gatway anmeldebereit ist klappt die Anmeldung in unmittelbarer Nähe.

Da die KEA Teile alle offensichtlich beim billigsten Lieferanten zusammengekauft sind kann man hiermit aber nicht unbedingt auf das Styrbar schließen.......
 
Auch schon probiert mit dem 4 x klicken, direkt ans Gateway, dutzende Male probiert, nüschts...
Dann gehts halt wieder Retour.
 
aber wie soll ich das Ikea Gerät updaten
Ganz einfach. Bedie Geräte unterstützen OTA Updates.
"This device supports OTA updates. For more information see your gateway's software documentation."
Quellen:
 
  • Like
Reaktionen: sentry80
AVM Gateway wird dir das nichts nutzen
Die OTA Updates gibt es dort ja auch nicht, sonden nur über das Gateway des Herstellers.
Und über das TRADFRI Gateway oder den DIRIGERA Hub klappen die OTA Updates ja auch.
Das Ganze funktioniert sogar automatisch, dauert aber seine Zeit. Eine Alternative für Firmwareupdates wäre auch noch Home Assistant, muss dort aber manuell eingerichtet werden. Nur über das FRITZ!Smart Gateway gibt es (derzeit) keine Firmwareupdates für Zigbee Geräte von Fremdherstellern.
 
@tango501
Der Vorschlag ist sicherlich gut gemeint, was die Updates angeht.
Allerdings dürfte sich wohl kaum einer für die AVM Lösung (FB +Gateway) entscheiden, wenn man dann nur für Zigbee- Updates doch wieder ein zusätzliches Gerät benötigt.

Ich hoffe einfach, dass Software Updates langfristig für unterstützte Zigbee Geräte auch über das AVM Gateway möglich sein werden.
 
Ist ja nicht nur bei AVM so, Ikea Updates nicht bei Phillips HUE oder anderen, die Updates gibt es aktuell nur beim jeweiligen Hersteller, ändert sich auch bei Matter erstmal nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.