Wie funktioniert die Bridge-Funktion

Handelt es sich bei deiner Info um deine persöhnliche Erfahrung, um
ein Statement von Grandstream oder beides?

Ich habe gerade auf verschiedenen ATA486 nachgeschaut. Alle mit der gleichen Firmware. So kam ich zu diesem Schluß.

Aber ich habe parallel dazu ein Support Ticket bei Grandstream eröffnet. Mal sehen, was da als Antwort kommt.
 
Danke!

betateilchen schrieb:
Ich habe gerade auf verschiedenen ATA486 nachgeschaut. ... So kam ich zu diesem Schluß.
Und ich hab bei Unplugged gewühlt:

betateilchen schrieb:
Alle mit der gleichen Firmware.
Und welche Firmware Version hatten sie den alle bitte?

betateilchen schrieb:
Aber ich habe parallel dazu ein Support Ticket bei Grandstream eröffnet. Mal sehen, was da als Antwort kommt.

:groesste:


GoIP

dodi
 
@hotlineshocker

also bis jetzt hatte ich eine email zu denen geschickt und die wurde auch beantwortet.
Hast du sie auch in englisch geschrieben ?

naja mal warten, die Antwort brauchte das letzte Mal 48 Stunden.
 
Yes Sir! I can boogi....

Unplugged schrieb:
Hast du sie auch in englisch geschrieben ?
Hallo Unplugged,

yes, of course! I wrote in english?

GoIP

dodi
 
Deutsch: Es geht mir gut. English: Me goes it good. :mrgreen:

(hab ich mal irgendwo aus einem sauteuren Übersetzungsprogramm als Antwort bekommen)
 
Grandstream Support schrieb:
Hi,

The bridge mode is a software feature on HT487 to link two network segments together. Although similar, it is different than normal switch or hub. There are several things worth mentioning:

1. The bridge mode will disable internal NAT and DHCP server. Packets will be forwarded between LAN and WAN ports based on certain simple rules.
2. The "HTTP WAN Side Access" has no effect in the bridge mode.
3. Servers used by HT487 have to be on the WAN side, i.e. SIP server, Outbound proxy, STUN, TFTP/HTTP and NTP.


It can be configured in the Basic Settings page.

Thanks,
xxxxx xx
Grandstream Networks, Inc.

Also definitv nur auf HT487 - aka 486v2 - verfügbar.
 
Aha!

betateilchen schrieb:
Grandstream Support schrieb:
... The bridge mode is a software feature on HT487 to link two network segments together. ...

Also definitv nur auf HT487 - aka 486v2 - verfügbar.

OK!

Ein Software Feature, aber eben nur für den neueren HT487 und
nicht für den treuen Beta-geplagten Kunden mit HT486.

Alles klar. Habe begriffen.

GoIP

dodi
 
ist anscheinend ne Standard-Antwort, denn genau die gleiche Message hab ich auch bekommen.
Zum dem Thema, wieso das Telefon dann nicht geht, hat er aber leider nichts geschrieben :-/

Könnte es eventuell sein, dass er da mit 2 Mac-Adressen arbeitet ?
Also einmal mit der Mac der Netzwerkkarte des Servers für das Internet und einmal mit der internen des HT487 für VoIP ?
 
hi,
hab heute auch testweise mal die funktion probiert. alles schön und gut. aber nur wenn es sinn macht, aber wann ?
das telefon funzt net mehr und den ata erreich ich net mehr- wie auch, er reicht die ip durch. wie soll ich ihn dann ansprechen ? bleibt also nur ein reset- oder ?
 
jupp, ohne reset war da nichts mehr zu machen
 
jep,
hab nun mühevoll alle daten wieder eingegeben nach dem reset und nun funzt es wieder. eine erfahrung mehr...aber der sinn ist mir immer noch net klar...
 
naja bei mir hat das telefon schon funktioniert.

Problem war aber, dass nur entweder das Telefon, oder der PC ging. Die Ursache ist mir aber mittlerweile klar geworden.
Zumindest vermute ich, dass es an meinem Kabelmodem liegt, dass nur eine Mac-Adresse zulässt.
 
Hallo Allerseits,

hat inzwischen mal jemand eine laufende Konfiguration mit dem Bridge-Modus? Ich hab mir nämlich jetzt auch nen 484 v2 bestellt und die Bridgefunktion ist genau die Konfiguration die ich nutzen wollte, d.h. ich wollte das Ding vor meinen Router klemmen, und dann im Bridge-Mode betreiben, um alle Funktionen meines Routers (u.A. DNYDNS-Aktualisierung) nutzen zu können.
Das beschriebene Verhalten macht ja eigentlich Sinn (wenn das Telefon funktioniert), ne Bridge kann man normalerweise ja nicht addressieren, da sie auf Layer 2 arbeitet, deshalb kommt man da wohl nicht mehr an das Webinterface, da ne Bridge ja keine Adresse hat.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob man da dann nicht auch die Mac-Adresse des Routers hinter der Brdige angeben müsste, so das die die Ethernet-Pakete mit der richtigen Mac-Adresse versehen kann.

Wäre wirklich nicht schlecht, wenn die Funktion richtig dokumentiert wäre.
 
Hallo,

also normalerweise sollte den Vorhaben problemlos klappen.
Bei mir war nur das Problem, dass ich über Cable ins Netz gehe. Das Modem dafür läuft fest gebunden an einer Mac-Adresse. Ich vermute mal das deswegen das Telefon dann nicht mehr ging, weil in dem Moment sind ja 2 Netzwerkkarten im Spiel ( PC, Telefon ).

Aber naja, mein Rechner läuft eh als Miniserver 24/7, deshalb hab ich das HT einfach dahinter geklemmt mit normalem NAT-Modus.
 
Unplugged schrieb:
... Das Modem dafür läuft fest gebunden an einer Mac-Adresse. ...

Hallo Unplugged,

hattest du den bei deinem Experiment nach dem Einrichten des Bridge
Modes dein Kabelmodem einmal resettet?

GoIP

dodi
 
Hallo,

ja aber ohne Erfolg. Die Bridge hat zwar funktioniert, aber das Telefon halt nicht. Bei Bridge sieht ja das Modem die Mac von PC, und halt die vom Telefon. Und daran knallts dann wahrscheinlich
 
Hallo,

NAT oder Bridge?

Im NAT-Modus kommuniziert der WAN-Port im Adressbereich des Providers und am LAN-Port wird ein eigenes Sub-Netz betrieben (z.B. 192.168.1.0). Alle DHCP-Anfragen beantwortet der ATA (IP-Adresse, Subnetz-Maske, Default-Gateway). Ausserdem ist IP aus deinem Netz (LAN; z.B. 192.168.1.10) nicht am WAN-Port zu sehen. Der Router manipuliert die IP-Adresse (Network Address Translation), wenn du zu einem Ziel ausserhalb deines Netzes eine Verbindung aufbaust. Die Firewall ist aktiv.

Im Bridge-Modus verwenden LAN- und WAN-Port die gleiche IP-Adresse.
DHCP-Anfragen werden einfach weitergeleitet und von deinem Router in deinem Netz beantwortet. Die Firewall ist nicht aktiv. Deshalb kannst du auch den HTTP-Server ansprechen.

HTTP-Server im NAT-Modus:
Du musst die IP-Adresse deines HTTP-Servers in der DMZ-IP eintragen und die Weiterleitung des Ports 80 ins LAN einstellen. Wenn du einen HTTP-Server betreiben möchtest, der z.B. auf port 8080 aus dem Internet zu sehen ist, dann steht im WAN-Port 8080 und im LAN-Port 80 (Port-Mapping). Das Protokoll muss auf TCP stehen.
 
Hallo habeIchVergessen,

habeIchVergessen schrieb:
... Im Bridge-Modus verwenden LAN- und WAN-Port die gleiche IP-Adresse. ...

aber nicht die gleichen MAC Adressen!

habeIchVergessen schrieb:
... dann steht im WAN-Port 8080 und im LAN-Port 80 ...

Sofern Grandstream da nichts geändert bzw. verbesssert haben sollte
und ich mich hoffentlich noch richtig erinnere, routet der ATA Port 80
prinzipiell nicht. (Íst aber doch auch irgend wie nachvollziehbar. Er
arbeitet ja selber auf Port 80 als http Server. Oder?)

:huhu:

GoIP

dodi
 
Also,

ich hab die Bridge-Funktion ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert, weder das Telefon, noch hat mein Router eine IP-Adresse bekommen.
Es muss doch dann so sein, dass sich am Router nix an der Konfiguration ändert?! Muss man dann beim ATA noch die Daten für den Provider eintragen? Ich hab das nämlich ned mehr gemacht, und bin davon ausgegangen, dass der Router das weiterhin managed.
 
Für das Problem mit dem Port 80 am ATA sollte man das Port-Mapping benutzen (im Browser dann http://meine.domain.de:8080 ). Übrigens habe ich im Handbuch nochmal nachgeschaut:
die DMZ-IP und/oder die IP im Port-Forward sollten gefüllt werden. Sollte getestet werden!

Im Brigde-Modus sollte die PPPoE-Einwahl vom ATA deaktiviert sein. Also auch keine IP vom Provider, kein Domain Name Service, keine Default-Gateway beim Provider usw..

Nur im NAT-Modus (= Router; <> Bridge) sollte die PPPoE-Einwahl erfolgen und die IP-Konfiguration vom Provider übernommen werden und per Dynamic Host Configuration Protocol am Client-PC ankommen und die Namensauflösung für das SIP-Gateway funktionieren.

Alternativ kannst du einen zweiten Router betreiben, der am WAN-Port des ATA hängt und an dessen WAN-Port das PPPoE-Modem hängt.

Nun zu *sky:
Wenn der ATA die Einwahl übernehmen soll, dann müssen die Login-Daten für den DSL-Provider dort eingetragen sein!
Wenn der ATA nicht die Einwahl übernimmt, dann muss ein anderes Gerät die Einwahl übernehmen und für den ATA einen DHCP-Service zur Verfügung stellen (PCs sind eher ungeeignet). Dies ist dann der 2. Router in deinem Netzwerk.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.