[Frage] Wie lautet die aktuelle Nummer der Firmware des Gigaset E290HX?

ebatt19

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen in die Runde!

Ich habe heute bei uns in der Familie ein Gigaset E290HX an einem Speedport Smart 4 Plus angebunden, was auch funktioniert hat.

Was mich jedoch wundert: Mir wird kein Firmwareupdate angeboten. Auf der Produktverpackung steht als Produktionsdatum 08/2021.

Testweise habe ich das Gigaset an eine Fritz!Box 7412 (Router meiner Schwiegereltern) angebunden, auch da wird mir kein Update angeboten.

Könnte mir bitte einer von euch, der auch das Gigaset E290HX hat, verraten wie die aktuelle Nummer der Firmware lautet?

VG
 
Hallo ebatt19. wie man bei einem Mobilteil HX die Firmware Version einsehen und aktualisieren kann ist hier beschrieben.
Wenn keine Updates angeboten werden liegt das vermutlich einfach daran, dass der aktuelle Firmwarestand dem Auslieferungsstand entspricht. Bitte daran denken, beim E290HX handelt es sich um ein Konsumergerät aus der unteren Preiskategorie.
 
  • Like
Reaktionen: ebatt19
Testweise habe ich das Gigaset an eine Fritz!Box 7412 (Router meiner Schwiegereltern) angebunden, auch da wird mir kein Update angeboten.
Die 7412 unterstützt zwar CATiq 2.0 aber nicht SUOTA. Letzteres unterstützen nur Fritzboxen mit DECT und FRITZ!OS >=7.0x. Aber auch nur, wenn nicht der DECT-Chip SC14441 verbaut ist (was bei der 7412 jedoch der Fall ist, also auch wenn es für die 7412 FRITZ!OS >=7.0x geben würde, gäbe es kein SUOTA mit CATiq 2.0). Das betrifft bspw. auch die mit der 7412 relativ eng verwandte 7430 (für die FRITZ!OS >7.0x verfügbar wäre):
https://avm.de/service/wissensdaten...efon-eines-anderen-Herstellers-nicht-moglich/

Siehe bspw. auch:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-an-einer-fb-zu-empfehlen.302128/post-2325902

Zum Update eines Gigaset HX-Mobilteil dieses also entweder an eine originale Gigaset IP DECT-Basis anmelden oder an eine geeignete Fritzbox die SUOTA i.V.m. CATiq 2.x unterstützt, also bspw. 7490, 7590, 7530 usw. Nicht geeignet wäre trotz FRITZ!OS 7.x die 7362 SL, 7430 oder 7560.
 
@NDiIPP Kann denn mein Speedport Smart 4 Plus SUOTA? Ich finde dazu in den weiten des Internets nix konkretes. Ich sehe nur, dass das Telefon im Telekom-Hardware Shop verkauft wird.
 
Die 7412 unterstützt zwar CATiq 2.0 aber nicht SUOTA. Letzteres unterstützen nur Fritzboxen mit DECT und FRITZ!OS >=7.0x.
"Mit welchen Routern ist ein Firmware-Update möglich?" "AVM FRITZ!Box (6490, 6840, 6842, 7272, 7390, 7412, 6590, 7490, 7580) ab Firmware Fritz!Os ab 6.8x / 7.xx unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller (CAT-iq SUOTA) - Firmware Update mit Gigaset HX Mobilteil möglich"
Quelle: https://g-estore.com/Firmware-Updates/
Bitte LESEN und nicht Hörensagen produzieren. Es geht ohne Probleme mit einer 7272 welche kein OS 7.x hat und auch mit einer 7560. Die 7560 hat zwar OS 7.x aber welchen DECT Chip?
 
  • Like
Reaktionen: ebatt19
@tango501 Vielen Dank für den Link! Das hilft mir erheblich weiter.
 
Zu beachten ist, dass die Informationen dort bzgl. der genannten Fritzbox-Modelle, die SUOTA unterstützen, nicht ganz korrekt ist. die bei g-estore.com erwähnten Modelle 6840, 7272, 7390 und 7412 unterstützen kein SUOTA für DECT-Mobilteile anderer Hersteller (wie bspw. Gigaset). Und die 7560 unterstützt das auch nicht.

BTW/Edit:
Hatte übrigens schon beim erstellen von Beitrag #5 daran gedacht, diese Liste bei g-estore.com zu verlinken. Aber aufgrund dieser Fehler dort es dann doch lieber gelassen…
 
  • Like
Reaktionen: ebatt19
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Jetzt bin ich etwas irritiert. Bei der Fritz!Box 7412 finde ich keinen Service-Eintrag in der Wissensdatenbank, wo explizit darauf hingewiesen wird, dass diese Cat IQ SUOTA nicht möglich seien. Bei der 7560 und der 7430 konnte ich das in der Wissensdatenbank finden.
 
Bei der Fritz!Box 7412 finde ich keinen Service-Eintrag in der Wissensdatenbank, […]
Ja. Weil den gibt es erst für Modelle die min. FRITZ!OS 7.0x erhalten hatten. Für Modelle mit FRITZ!OS <7.0x (also u.a. die 7412 oder 7390) gibt es diese KB-Einträge nicht, SUOTA ist dort nicht implementiert und man erhält noch nicht einmal die Anzeige/Mitteilung für eine neue Firmware-Version.

Siehe auch Changelog (Ausschnitt) für FRITZ!OS 7.0x:
Markdown (GitHub flavored):
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7

[...]

##DECT:
- […]
- **NEU**  FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller (CAT-iq SUOTA)

[...]
 
  • Like
Reaktionen: ebatt19
Mensch, da muss man sich von allen möglichen Quellen die Infos zusammensuchen. Dann ist es klar relativ klar:

Man braucht eine FB mit min. OS Version 7.x, wobei nicht alle Fritz!Boxen, die auch die Version 7.x kompatibel sind, das können. Dafür am besten die AVM-Wissensdatenbank studieren. Alle Boxen mit OS 6.x können SUOTA per se nicht.

Ich finde dann den Service-Artikel von Gigaset ehrlich ziemlich bescheiden.
 
Dann müssten ja diverse 7272 alle "defekt" sein. Weil da funktioniert SUOTA ohne Probleme mit FRITZ!OS 6.89 . Den Fehler "Obwohl ... eine neue Firmware zur Verfügung steht und eventuell auch über das Menü des Telefons gefunden wird, scheitert die Installation des Updates" gibt es, unabhängig vom Modell. Das Handteil ist dann aber meist schon sehr lange und vor diversen Updates an der FB angemeldet. Es funktioniert einwandfrei, bis auf diese Fehlermeldung. Die Lösung ist aber auch einfach: WEITERLESEN!
Zit.: "Um in den vollen Genuss der neuen Funktionalität zu kommen, verlangt die Fritzbox jedoch ein „re-pairing“ der angeschlossenen Gigaset Mobilteile. Bitte entfernen Sie hierfür Ihr Gigaset Mobilteil für die Fritz!-Weboberfläche und melden es anschließend erneut an die Fritzbox an. Das reine aus- und wiedereinschalten des Mobilteils ist für eine volle Unterstützung der Funktionen nicht ausreichend."
Quelle: https://g-estore.com/Firmware-Updates/
Die Formulierung "verlangt die Fritzbox" ist leider etwas unglücklich. Ohne das „re-pairing“ kommt es zu der Fehlerlermeldung auch bei Gigaset HX Handgeräten. Ein re-pairing braucht ebatt19 aber nicht machen, wenn er das Gerät neu an den Router anlernt, aktuelles OS für den Router vorausgesetzt.
 
CL660HX und 7412 funktioniert nicht, auch nicht mit re-pairing.

Edit:
Die 7272 hat übrigens einen anderen (für SUOTA geeigneten) DECT-Chip.
 
Um kurz auf die Eingangsfrage des Threads zurückzukommen.

Die aktuell über SUOTA verteilte Firmware für das E290HX ist die 125.004.04.
 
  • Like
Reaktionen: ebatt19

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.