wie mache ich zeitbedingte Anrufweiterleitung & IVR Menue zusammen

silver_ch

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2005
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute
Muss zeitbendingte verschidene Ansagen machen und ein IVR Menu am Anfang
1. Frage: wie kann ich irgendwie [Vormittag]und [nachmittag] zusammenfügen da ich gleiche Regeln habe?
2. Frage. wie kann ich 2 Telefonnummer exten => Nummer1 und exten => Nummer2 im exstensions.conf direkt ohne zeitbendingte ansagen und IVR durchschtellen ?
Code:
[default]
include => vormittag|8:00-12:00|mon-fri|*|*
include => mittag|12:00-13:30|mon-fri|*|*
include => nachmittag|13:30-17:00|mon-fri|*|*
include => nachts|17:00-8:00|mon-fri|*|*
include => wochenende|*|sat-sun|*|*

[mittag]
exten => s,1,Ringing
exten => s,n,Wait(3)
exten => s,n,Playback(/tmp/voice/AusserhalbOffnungszeiten.gsm)
exten => s,n,Playback(Goodbye)
exten => s,n,Hangup

[nachts]
exten => s,1,Ringing
exten => s,n,Wait(3)
exten => s,n,Playback(/tmp/voice/AusserhalbOffnungszeiten.gsm)
exten => s,n,Playback(Goodbye)
exten => s,n,Hangup

[wochenende]
exten => s,1,Ringing
exten => s,n,Wait(3)
exten => s,n,Playback(/tmp/voice/AusserhalbOffnungszeiten.gsm)
exten => s,n,Playback(Goodbye)
exten => s,n,Hangup

[Vormittag]


[nachmittag]

[mainmenu]
  exten => s,1,Answer
  exten => s,2,SetMusicOnHold(default)
  exten => s,3,DigitTimeout,5
  exten => s,4,ResponseTimeout,10

  ;SAI menu - 1 F_Mobile, 2 Intern 72, 3 weitere Kontaktmöglichkeiten , 4 Öffnungszeiten

  exten => s,5,Background(/tmp/voice/Willkommen.gsm)
  exten => s,6,Background(/tmp/voice/Menuwahl.gsm)

; (1) F_Mobile
exten =>1,1,Set(CALLERID(num)=${CALLERID(name)}) ;Wegen Bug im Gateway
exten =>1,n,Dial(SIP/17,25,r)
exten =>1,n,Answer
exten =>1,n,Playback(/tmp/voice/VoiceFabio.gsm) 
exten =>1,n,Voicemail(17) 
exten =>1,n,Hangup

; (2)Intern 72
exten =>2,1,Set(CALLERID(num)=${CALLERID(name)}) ;Wegen Bug im Gateway
exten =>2,n,Dial(SIP/72,25,r)
exten =>2,n,Answer
exten =>2,n,Playback(/tmp/voice/VoiceFabio.gsm) 
exten =>2,n,Voicemail(72) 
exten =>2,n,Hangup


; (3) weitere Kontaktmöglichkeiten
exten => 3,1,Playback(/tmp/voice/Kontaktmoglichkeiten.gsm)
exten => 3,n,Playback(/tmp/voice/danke.gsm)
exten => 3,n,Playback(Goodbye)
exten => 3,n,Hangup

; (4) Öffnungszeiten
exten => 4,1,Playback(/tmp/voice/Offnungszeiten.gsm)
exten => 4,n,Playback(/tmp/voice/danke.gsm)
exten => 4,n,Hangup

; Play Music-on-Hold
;exten => 5,1,MusicOnHold(default)
;exten => 5,n,Goto(mainmenu,s,6)

; #=hangup
exten => #,1,Playback(sai-thanks)
exten => #,n,Hangup

exten => t,1,Goto(#,1)         ; If they take too long, give up
exten => i,1,Playback(invalid) ; "That's not valid, try again"

ich habe mir überlegt auch nach dem IVR Menue für jede Nummer mehrer GotoIfTime setzten aber dann weiss ich wieder nicht wie die 2 Nummer ohne Menu durschstellen
Code:
exten => 1234,1,GotoIfTime(8:00-12:00|mon-fri|*|*?72)
exten => 1234,n,GotoIfTime(12:30-17:00|mon-fri|*|*?72)

und so weiter...


kann mir jemand ein Tip geben
Danke euch
 
1. Frage: wie kann ich irgendwie [Vormittag]und [nachmittag] zusammenfügen da ich gleiche Regeln habe?

Da wage ich zu behaupten
Code:
include => tag|8:00-12:00|mon-fri|*|*
include => tag|13:30-17:00|mon-fri|*|*

2. Frage. wie kann ich 2 Telefonnummer exten => Nummer1 und exten => Nummer2 im exstensions.conf direkt ohne zeitbendingte ansagen und IVR durchschtellen ?

Du bewegst Dich überall in s-extensions. Bekommst Du bei Deiner Anlage die gewählte Nummer überhaupt im Dialplan?
Wenn ja, dann
Code:
[default]
exten => Nummer1,1,Goto(mainmenu,2,1)
exten => Nummer2,1,Goto(mainmenu,2,1)
...
:noidea:

ich habe mir überlegt auch nach dem IVR Menue für jede Nummer mehrer GotoIfTime setzten aber dann weiss ich wieder nicht wie die 2 Nummer ohne Menu durschstellen

Genau so wie vorher?

Rentier
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.