[Frage] Wie zwischen Warmstart und Kaltstart der FritzBox unterscheiden?

mrspeccy

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine gefreetzte FritzBox 5491 (vergleichbar mit der 7490) und möchte nach einem Neustart Aktionen davon abhängig machen, ob dieser Neustart ein Warmstart oder Kaltstart (power-on reset) war. Gibt es die Möglichkeit, das auszulesen?

Hintergrund: Das SFP-Modul in der 5491, das für die GPON-Glasfasersynchronisation zuständig ist, ist eigentlich ein eingebettetes System mit Ethernet-Schnittstelle, die auf ein virtuelles LAN-Interface in der FritzBox abgebildet wird. (Das Modul ähnelt https://www.zisacom.com/wap/productshow.asp?showidd=29&sID=007). Wenn die FritzBox einen Warmstart hinlegt, bleibt die Betriebsspannung erhalten und somit läuft das eingebettete Linux auf dem Modul weiter, was schon öfter zu undefiniertem Verhalten und einen Hängen der GPON-Synchronisation geführt hat. Im Moment erzwinge ich über die rc.custom nach jedem Neustart der FritzBox (egal ob warm oder kalt) per remote-Kommando an das Modul dessen Neustart. Das verlängert aber die Gesamtzeit bis zur Verfügbarkeit des Systemes und ist nach einem Kaltstart natürlich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
cat /proc/avm/reboot/info
Mögliche Werte liest man in der Datei "drivers/char/avm_new/avm_reboot_status.c" in den Kernel-Quellen nach.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.