Wieder 7960

Also hier zei, drei Infos
Das Telefon startet problemlos hoch. Egal welche Version geladen wird, der TFTP Server meldet keine Fehler mehr. Allerdings wird bei der 3.7.x Version immer noch kurz eingeblendet "Bad Header". Das verschwindet aber recht schnell und der normale Bildschirm erscheint. Auch läßt sich wählen und alles, nur wird keine Verbindung aufgebaut. Lade ich 3.6.x zurück taucht die Zeile nicht auf, nur anmelden tut es sich auch nicht.
Schaue ich bei geladener 3.7x Version mit Telnet hinein, wird trotzdem 3.6.x angezeigt, seltsam- oder?

Nun hier mal die Zeilen aus der config datei

Code:
 # SIP Configuration Generic File 

phone_label: " IP Phone " 
 
######################################### Line 1 - Nikotel

proxy1_address: "nikotel.com"

proxy1_port: 5060

line1_name: "Nikotel"

line1_authname: "xxxx"

line1_password: "xxxx"

line1_displayname: "Nikotel"

line1_shortname: "Nikotel"


######################################### Line 2 - Sipgate

proxy2_address: "sipgate.de"

proxy2_port: 5061

line2_name: "Sipgate"

line2_authname: "xxxx"

line2_password: "xxxx"

line2_displayname: "Sipgate"

line2_shortname: "Sipgate" 

####### New Parameters added in Release 2.0 #######

# All user_parameters have been removed

# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "Truscheit"	; Has no effect on SIP messaging

# Line 1 Display Name (Display name to use for SIP messaging)
line1_displayname: "User ID"

# Line 2 Display Name (Display name to use for SIP messaging)
line2_displayname: ""


####### New Parameters added in Release 3.0 ######

# Phone Prompt (The prompt that will be displayed on console and telnet)
phone_prompt:   "SIP Phone"      ; Limited to 15 characters (Default - SIP Phone) 

# Phone Password (Password to be used for console or telnet login)
phone_password: "cisco" ; Limited to 31 characters (Default - cisco)

# User classifcation used when Registering [ none(default), phone, ip ]
user_info: none

Hier die andere:
Code:
# SIP Default Generic Configuration File 
 
# Image Version
image_version: P0S3-07-0-00

# Proxy Server
proxy1_address: "nikotel.com"		; Can be dotted IP or FQDN
proxy2_address: "sipgate.de"		; Can be dotted IP or FQDN
proxy3_address: ""		; Can be dotted IP or FQDN
proxy4_address: ""		; Can be dotted IP or FQDN
proxy5_address: ""		; Can be dotted IP or FQDN
proxy6_address: ""		; Can be dotted IP or FQDN

# Proxy Server Port (default - 5060)
proxy1_port: 5060 
proxy2_port: 5061 
proxy3_port: 5060 
proxy4_port: 5060 
proxy5_port: 5060 
proxy6_port: 5060 

# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: 1 

# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
timer_register_expires: 3600 

# Codec for media stream (g711ulaw (default), g711alaw, g729a)
preferred_codec: g711ulaw

# TOS bits in media stream [0-5] (Default - 5)
tos_media: 5

# Inband DTMF Settings (0-disable, 1-enable (default))
dtmf_inband: 1

# Out of band DTMF Settings (none-disable, avt-avt enable (default), avt_always - always avt )
dtmf_outofband: avt

# DTMF dB Level Settings (1-6dB down, 2-3db down, 3-nominal (default), 4-3db up, 5-6dB up)
dtmf_db_level: 3

# SIP Timers
timer_t1: 500 			; Default 500 msec
timer_t2: 4000 			; Default 4 sec
sip_retx: 10			; Default 10
sip_invite_retx: 6 		; Default 6
timer_invite_expires: 180 	; Default 180 sec

####### New Parameters added in Release 2.0 #######

# Dialplan template (.xml format file relative to the TFTP root directory)
dial_template: dialplan

# TFTP Phone Specific Configuration File Directory
tftp_cfg_dir: ""		; Example:  ./sip_phone/
 
# Time Server (There are multiple values and configurations refer to Admin Guide for Specifics)
sntp_server: "ntp.sipgate.net"			; SNTP Server IP Address
sntp_mode: directedbroadcast	; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET			; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1			; Offset from Phone's time when DST is in effect 
dst_start_month: April		; Month in which DST starts
dst_start_day: ""		; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sun	; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 1	; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 02		; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct		; Month in which DST stops
dst_stop_day: ""		; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday	; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8	; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 2		; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1		; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
time_format_24hr: 1		; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)

# Do Not Disturb Control (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
dnd_control: 0			; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)

# Caller ID Blocking (0-disbaled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
callerid_blocking: 0		; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous) 

# Anonymous Call Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
anonymous_call_block: 0		; Default 0 (Disable blocking of anonymous calls)

# DTMF AVT Payload (Dynamic payload range for AVT tones - 96-127)
dtmf_avt_payload: 101		; Default 101

# Sync value of the phone used for remote reset 
sync: 1				; Default 1

####### New Parameters added in Release 2.1 #######

# Backup Proxy Support
proxy_backup: ""		; Dotted IP of Backup Proxy
proxy_backup_port: 5060		; Backup Proxy port (default is 5060)

# Emergency Proxy Support
proxy_emergency: "" 		; Dotted IP of Emergency Proxy
proxy_emergency_port: 5060	; Emergency Proxy port (default is 5060)

# Configurable VAD option
enable_vad: 0			; VAD setting 0-disable (Default), 1-enable

####### New Parameters added in Release 2.2 ######

# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: 1                   ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
nat_address: ""		        ; WAN IP address of NAT box (dotted IP or DNS A record only)
voip_control_port: 5060      	; UDP port used for SIP messages (default - 5060)
start_media_port: 16384 	; Start RTP range for media (default - 16384)
end_media_port: 32766   	; End RTP range for media (default - 32766)
nat_received_processing: 1	; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# Outbound Proxy Support
outbound_proxy: ""	 	; restricted to dotted IP or DNS A record only
outbound_proxy_port: 5060       ; default is 5060

####### New Parameter added in Release 3.0 #######

# Allow for the bridge on a 3way call to join remaining parties upon hangup
cnf_join_enable : 1		; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

####### New Parameters added in Release 3.1 #######

# Allow Transfer to be completed while target phone is still ringing
semi_attended_transfer: 1	; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into the phone) 
telnet_level: 1			; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged

####### New Parameters added in Release 4.0 #######

# XML URLs
services_url: ""		; URL for external Phone Services
directory_url: ""		; URL for external Directory location
logo_url: ""			; URL for branding logo to be used on phone display

# HTTP Proxy Support
http_proxy_addr: ""		; Address of HTTP Proxy server
http_proxy_port: 80		; Port of HTTP Proxy Server (80-default)

# Dynamic DNS/TFTP Support
dyn_dns_addr_1: ""              ; restricted to dotted IP
dyn_dns_addr_2: ""              ; restricted to dotted IP
dyn_tftp_addr: ""               ; restricted to dotted IP

# Remote Party ID
remote_party_id: 0		; 0-Disabled (default), 1-Enabled

####### New Parameters added in Release 4.4 #######

# Call Hold Ringback (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
call_hold_ringback: 0		; Default 0 (Call Hold Ringback feature is off)

####### New Parameters added in Release 6.0 #######

# Dialtone Stutter for MWI 
stutter_msg_waiting: 0		; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# RTP Call Statistics (SIP BYE/200 OK message exchange)
call_stats: 0			; 0-Disabled (default), 1-Enabled

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen

Gruß
Thomas


Update zur Nachteule:

Mit neuem Telefon ist man irgendwie nicht mehr Herr über sich.... :wink:

Nächstes Update:
Der Time-Server scheint zu funktionieren, die Zeit und Datumanzeige ist OK ...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..... :?
 
Also das Einzige, was mir jetzt so auf Anhieb einfaellt ist , dass in der SIPMac.cng der 'linex-name' mit 'linex_authname' identisch sein muss. Zumindest bei mir hat es sonst Probleme gegeben.
Auf die Schnelle ist mir jedenfalls sonst nichts Aussergewoehnliches aufgefallen...kann allerdings im Moment nicht mit meiner eigenen Config vergleichen.

cheers
Michael
 
Peng, das wars....zumindest was den Nikotel Account angeht....
Danke für den Tip!

ciao
Thomas :dance:


Auch hier wieder ein update:
Zumindest funktioniert sowohl bei Noktel und Sipgate das "raustelefonieren", nun muss nur noch der entgegengesetzte Weg funktionieren....gelle... :phone:

Weiteres update: Aslo, die 3.7.x Version wird nicht angenommen, da ein Fehler "Bad header" in der sbn angemeckert wird- dies sagt zumindest die 'Status Message' am Telefon. Hat jemand eine Ahnung was hier falschläuft? Zur Zeit habe ich die 'alte' version laufen und nur noch Anzeigen, das 1 Fehler in der Sipconfig besteht. Leider wird nicht gezeigt welcher... Muß eigentlich ein Eintrag beim Backup-Proxy erfolgen oder kann dieser freibleiben?

Werner zeigen mir die Accounts bei Nikotel und Sipgate an, dass ich Online bin- allerdings kann ich das Telefon von außen nicht erreichen. Ich habe die Media Ports von 5004-5007 am Router auf das Telefon gemappt. Ach bei der Gelegenheit, das ist ein Netgear Router (114P) . Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass mit Netgear Probleme auftraten.....????

Wieder ein Update:

Nun funzet es beidseitig. Ich hatte noch ein G100 angeschlossen, Nachdem ich das ausgeschaltet habe und das cisco neu gebootet, lief es......nun sag mir einer mal Warum??????????

:blonk:
 
Moin!

Welche Version versuchst Du eigentlich im Moment?
Ich habe da gestern etwas von 7.1 gelesen, in Deiner Config steht aber 7.0... oder probierst Du alle mal aus?

viel Spass noch!

Michael

PS : Backup kann frei bleiben.
 
Richtig, ich habe einige durchprobiert- aber wie gesagt, das Telefon selber akzeptiert die 7.x nicht obwohl der TFTP Server keinen Fehler zeigt. Jedenfalls zeigt das Telefon weiterhin 6.3 an und meckert über den benannten "Bad Header"....
 
Moin!

Also, was mir bei Deinen *.cfg auffällt, ist, daß Du mache Einträge mehrfach drin hast, und das noch mit unterschiedlichen Werten. Das sollte schon mal behoben werden. Wenn man sich da vertut, sucht man sich einen Wolf. Wenn Du nur ein Telefon hast, ist es im Prinzip egal, wo Du die Konfiguration reinschreibst. Die zweite sollt aber zumindest leer existieren um Warten auf Timeouts zu vermeiden.

Der linex_displayname ist ein String, der beim Angerufenen im Display erscheint. Der linex_shortname ist die Tastenbeschriftung auf dem eigenen Display.
linex_name und linex_authname sind meistens, aber nicht immer gleich. Bei blueSIP sind sie z.B. nicht gleich!

Warum hast Du für die beiden Konten den proxyx_port unterschiedlich? Dürfte kein sachlicher Grund vorhanden sein. Ich würde beide auf 5060 setzen.

Des weiteren muß image_version dem Dateinamen der *.loads Datei ohne die Endung ".loads" entsprechen, die geladen werden soll. Wenn der Upgrade erfolgreich war, sollte man den Eintrag auskommentieren (Ein '#' davorstellen). Das beschleunigt folgende Reboots. Da hilft es auch nicht, die Datei umzubenennen, da in der Datei ihr Name nochmal im Header steht und verglichen wird. Das könnte dein "Bad Header" sein.

Wenn Du kein "dialplan.xml" im TFTP-Verzeichnis hast, solltest Du den Eintrag dial_template auf "" setzen. Sonst wird beim Reboot versucht, eine Datei "dialplan.xml" zu laden. Und die muß dann auch einen brauchbaren Inhalt haben! Das wäre auch noch so ein Kandidat für "Bad Header".

Was ich auch merkwürdig finde, ist, daß Du sagst Du hast die Media-Ports 5004-5007 auf das Telefon geleitet. In der *.cfg-Datei gibt es die Einträge start_media_port und end_media_port, die bei Dir einen Portberiech von 16384-32766 angeben, den Du dann eigentlich auf das Telefon lenken müsstest (Ich habe bei mir end_media_port auf 16388 gesetzt, was völlig ausreicht).

Auf Anhieb kann ich keine formalen Fehler in Deinen *.cfg-Dateien entdecken. Probieren, ob die Fehlermeldung immer nioch kommt, wenn Du wirklich 7.1 am Rennen hast...

Die Geschichte mit dem G100 könnte damit zusammenhängen, daß viele Provider nicht in der Lage sind, mehrere Endgeräte unter der gleichen öffentlichen IP zu verwalten. Ersatzweise könnte auch die NAT des Routers Ärger machen. Probiert habe ich das ganze bei mir nur mal (aus Versehen) mit FWD, wo dann auch tatsächlich beide geklingelt haben. Bei Sipgate ging's nicht. Nikotel habe ich nicht probiert.

Gruß,
Ralf
 
Hi Ralf,

heute Morgen habe per Post eine original CD mit 7.3 erhalten (auch ibä), nachdem ich wie Du es angegeben hast direct aus dem Zip in das TFTP Verzeichnis entpackt habe, und das Telefon gebootet habe, lief alles durch...auch die Firmwarversion im Telefon wird jetzt richtig angezeigt. Allerdings sind die zwei der original Dateien mit P003.xxx angegeben. Das habe ich belassen, auch im Loader 97xx wurde auf P00 verwiesen...auch das habe ich belassen.
Die cfg Daten habe ich nach Durchsicht derv verschiedenen Threads angepaßt. Ich werde diie media Ports nun wieder zurück auf den default wert setzen.

Der dialplan ist mit im TFTP Verzeichnis und wird nicht angemeckert.

Derzeit habe ich noch folgende Probleme:
Sobald ich das Telefon starte, ist Nikotel erreichbar, allerdings 5min später nicht mehr....auch wird das telefon Icon nach Zeit ??? mit einem x versehen.
Sipgate funktioniert überhaupt nicht mehr. Ich kann zwar raustelefonieren- nur es kommt nüscht mehr rein. Ebenso verhält es sich bei dem nun mit angelegten web account
 
Die zwei Dateien, die P030* heißen, haben mit dem Universal Application Loader zu tun und sind für alle Protokoll-Versionen (SCCP, SIP, MGCP) identisch. Ist also OK so!

Das mit dem "Direkt entpacken" stammt von cobra. Steht auch so in der Original-Cisco-Doku drin. Würde aber bei mir gar nicht so ohne weiteres gehen, da ich mein TFTP-Verzeichnis auf einem Linux-Server habe. Ich muß die Dateien diverse Male hin und her kopieren. Hatte dabei aber auch noch keine Probleme.

Ist der "Bad Header" jetzt weg?

Die Problembeschreibungen deuten auf die Portweiterleitung im Router hin. Du mußt schon die Ports 5060 und die konfigurierten Media-Ports auf das Telefon weiterleiten. Sonst kann es passieren, daß durch irgendwelche Telefonierversuche zwar die Ports für eine gewisse Zeit korrekt geöffnet werden, aber nach Ablauf eines Timeouts (meist im Minutenbereich) dann für Zugriff von außen wieder gesperrt werden.

Den Router kenne ich leider nicht. Es gibt aber im Internet irgendwo so eine Sammlung von Router-Einstellungen. Hier im Forum wurde schon mehrfach ein Link dahin gepostet. Ich guck nachher mal...

Ich gehe jetzt erstmal zu den Futtertöpfen...

Gruß,
Ralf
 
Ja, sehe ich inzwischen auch so. Die Ports leite ich weiter- sowohl 5060 als auch die Mediaports...allerdings habe ich keine Timeout Einstellung....auch mußte ich es beim G100 nicht machen...hat bei jedem Wetter funktioniert...komisch, komisch....
Oder meinst Du timeout EInstellungen in der cfg???
 
Diese Timeout-Einstellungen sind bei Home-Routern normalerweise nicht zu verstellen. Dabei handelt es sich um NAT-interne Timeouts.

Wenn man von innen einen Port nach außen öffnet, merkt sich der Router das und hält diesen Port eine gewisse Zeit für eventuelle Antworten aus dem Internet offen. Wenn kein Traffic mehr kommt, macht der Router den Port wieder zu.

Bei meinem Bintec kann ich das tatsächlich auch einstellen. Ist aber normalerweise nicht nötig oder sinnvoll.

Ich kenne leider die G100s nicht. Aber bist Du sicher, daß Du die richtigen Mediaports weiterleitest? Du hast hier von 5000er-Ports geschrieben. In Deinen *.cfg-Dateien waren aber die Standard-Einträge vorhande, die in einem ganz anderen Bereich liegen. Das muß natürlich übereinanderpassen!

Wenn Du von außen nicht erreichbar bist (kein Klingeln), deutet das darauf hin, daß der Port 5060 nicht am Telefon ankommt. Der ist für die Signalisierung in beide Richtungen zuständig. Von drinnen nach draußen sollte allerdings immer funktionieren. Aber die Antwort auf die Anmeldung beim Provider, anhand der das Telefon das "x" wegmacht, könnte u.U. schon nicht mehr ankommen, wenn der Port nicht korrekt weitergeleitet wird.

Eventuell haben wir hier auch das Problem, daß draußen nicht die richtige IP-Adresse ankommt. Liegt dann oft am Router.

Wenn nichts sichtbares falsch ist, sollte man anfangen, irgendwelche Router-Logs zu zerpflücken oder die Debug-Funktion des Telefons über Telnet nutzen.

Grß,
Ralf
 
Hallo Ralf,

Du hattest recht, es waren die Ports am Router. Ich war eigentlich der Meinung ich hätte es richtig eingerichtet, dem war nicht so....ich blinde Nuß habe dieses kleine aber feine TCP..UDP übersehen....ich ahbe bestimmt hundertmal draufgeschaut...tja manchmal brauch man jemanden, der einen mit der Nase draufstößt. Ist so ähnlich wie Simatic-Net, kennst Du das?
:blonk:
Was mich noch stutzen läßt, dass ich über Sipgate das Cisco erreiche, bei Nikotel, dies aber nicht immer funktioniert.
Was sagt noch ein bekannter Bayer, schaun mer mal....

Gruß
Thomas

Noch ein Update: Weißt Du zufällig mit welchem Passwort oder Zahlenkombination gearbeitet werden muß um in der config von Hand Werte zu ändern?
 
Zu Nikotel-Problem:
Hast Du die proxyx_port-Geschichten alle gleich auf 5060 gestellt und die Mehrfacheintragungen in den beiden *.cnf-Dateien rausgeschmissen?
In dem, was Du hier gepostet hattest, war der Port für Line2 auf 5061. Das könnte Probleme machen...

Zum Passwort:
Das ist das, was bei Dir in der SIP<MAC>.cnf als phone_password eingetragen ist. Gilt sowohl für Telnet, als auch für Menüzugang (<settings> <9>).

Zu Simatic-Net:
Darf ich evtl demnächst eine Kopplung zu schreiben, also Fernwirkrechner an Siemens-Gerödel. Bisher konnte ich noch einen Bogen drum machen. Mir reicht immer das Theater, wenn ich S7-Programmierern die Grundbegriffe des ProfiBUS/FMS aus Sicht eines nicht-Siemensianers beibringen muß. Den Background haben ja nur die wenigsten, seit auch da alles per Mäuseschubserei und Automatik geht. Wehe, man muß dann Fehlersuche betreiben, wenn verschiedene Fabrikate am Bus hängen :roll:
Mit diesen Normen ist das, wie mit Koran/Bibel/BGB: Eigentlich alles ganz klar, aber dann kommen die Auslegungen...

Gruß,
Ralf
 
Jo, das ist schon lange raus, das war ne kleine Verwechslung durch ein Posting, dass sich allerdings auf einen zweiten Client bezog.

Ich weiß nicht was mich mehr nervt das Siemens-Gerödel oder Rockwell. In der Zwischenzeit bin ich aber mehr auf Siemens Seite. Allerdings ist Simatic-Net ein Krampf für sich. Gute Kopplung ist AchestraA mit OPC...kann ich nur empfehlen....allerdings hat Siemens OPC parallel Zugriff auf die DB'S und ist somit fast unschlagbar....auch gegenüber INAT
.......
Gruß
Thomas


Die Edit Funktion ist schon gut. Noch ne Frage zu Purtel. Gibts da einen bestimmten Trick zur Konfiguration, trage ich die Daten für die Nummero 3 ein, passiert nüscht.... :(
 
Schon wieder "nüscht" :)
Ist ein bißchen wenig als Beschreibung...

Ich habe bei mir PURtel am Laufen, hatte aber Probleme mit deren Umgang mit der Portnummer. Die machen das etwas anders als andere VoIP-Provider.

Normalerweise wird die Antwort auf eine Registrierungsanfrage an den Port geschickt, der ausdrücklich in der Anfrage mitgeteilt wird. PURtel schickt aber an den Port, von dem die Anfrage kommt. Das sind bei meiner Firewall aber zwei verschiedene Dinge! Bei den meisten Home-Routern klappt das wohl so, bei mir halt nicht :(
Nach Ablauf der Timeout-Zeit war der Port, über den die Registrierung lief, von außen dicht und PURtel konnte mich nicht mehr erreichen. Die schicken nämlich alle 60s so eine Art "Lebst-Du-noch"-Paket. Wenn man darauf nicht reagiert, wird der virtuelle Totenschein ausgestellt: Du bist nicht mehr als Online registriert.

Ich musste meinen Router respektive meine Firewall so umkonfigurieren, daß er nach draußen den gleichen Port benutzt, wie im Telefon konfiguriert, also 5060. Dann hat alles geklappt. ZumGlück ist der Techniker bei PURtel, Herr Oertel, erreichbar gewesen, dadurch haben wir das ganze schnell rausgefunden und behoben (ich habe mich angepasst).

Unter Umständen ist das bei Dir auch ein ähnliches Problem. Je nachdem, was "nüscht" bedeutet...

Gruß,
Ralf
 
Ja, genau das bedeutet nüscht.. :D .gebe ich die gleichen zugangsdaten bei X-Pro ein, läufts. So kann ich mir vorstellen, daß hier ein ähnliches problem vorliegt.

Mit welchem Trick hast Du deinen Router überredet dies so zu tun?

In der Zwischenzeit bin ich mir nicht mehr so sicher, daß das ein Routerproblem ist, dann wäre folglich auch bei X-Pro nach diesem Check (Dead or Alive) nichts mehr an Info zu bekommen, da diese Protokolle ja auch durch den Router gehen.
 
So, zurück vom Abendessen...

Also registriert sich das Cisco anscheinend gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Das X-Pro ist mit STUN konfiguriert, nehme ich an?! Dann könnte es nämlich doch ein Router-Problem sein! Durch den STUN-Server erfährt das X-Pro, welche Art NAT der Router macht und generiert seine Anmeldungs-Pakete schon entsprechend mundgerecht für den VoIP-Proxy. Das Cisco kann solche Tricks nicht!

Ich nehme nicht an, daß Du bei Deinem Router die Einstellungen machen kannst, die ich bei meinem zur Verfügung habe. Deswegen sehe ich da keine einfache Lösung, wenn es wirklich daran liegen sollte.

Also nochmal eine Zusammenfassung:
Sipgate: Meldet sich an, kann anrufen und angerufen werden. Auch nach Zeit X
Nikotel: Meldet sich manchmal an? Kann telefonieren? ...
PURtel: Meldet sich nicht an? ...

Und mit X-Pro funktioniert alles ohne Probleme?

Bitte um Input...

Gruß,
Ralf
 
:D Du auch...
War echt lecker....dazu ein nettes beruhigungs- Jever.....so kann der Abend beginnen. In der Zwischenzeit habe ich auch schon wieder ein wenig 'gespielt' :wink: und komischer Weise hat s geklappt. Frag mich bloß nicht warum...keine Ahnung....Der Laie wundert sich und der Fachmann staunt...oder war es umgekehrt...kann mich grad nicht erinnern.

Nein, im Ernst. Nun läuft alles wie geschmiert. Ich denke, wenn ich den Tag Revue passieren lasse, dann war das Schlüsselerlebnis die Einstellung am Router um den Port auf UDP umzuschalten....im nachhinein logisch TCP ist deutlich restriktiver.....komisch, das es ab- und an funktioniert hat, das hat mich auf eine falsche Fährte gelockt. :blonk:

So zur Zusammenfassung:
Auch nach Zeit x ist sowohl Nikotel, Sipgate, web und Purtel erreichbar...ich hoffe das bleibt so! Nikotel ist allerdings noch ein Wackelkind...von 10 Anrufen, funktionieren 8, alle anderen haben 100% Erreichbarkeit...
Mit X-Pro war auch Purtel kein Problem...ich hatte zwischendurch auch mal Sipps im einsatz, daß mir von der Optik und der Bedienung deutlich besser gefällt...aber das hat mit einem Anbieter nicht richtig harmoniert...mir ist gerade entfallen ob es Sipgate, Nikotel oder Purtel war...


An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Dich und cobra. Sollte euer Weg mal ins Schaumburger Land führen, kann ich gerne eine Gerstenkaltschale kredenzen :wink:

An dieser Stelle nur noch die Frage, was hast Du noch für nette Späße in das Telefon eingebaut bzw. installiert. Gibt es eine komfortable Methode ein Telefonbuch zu edetieren und zu laden?
Auch habe ich an anderer Stelle im Forum gelesen, daß Du ein "how to" schreiben wolltest aber aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen bist. Wäre eine gute Idee, beteilige mich gerne daran um meine schmerzlichen aber lehrreichen Erfahrungen einfliessen zu lassen. Aber ich lasse bei solchen Sachen nicht locker, mich wurmt es, wenn etwas nicht funktioniert. In diesem Fall lag allerdings der Fehler...nein, die Fehler, zwischen den Ohren.....

Gruß
Thomas :lach:
 
Läuft die Nase, oder was ist sonst noch nennenswertes zwischen den Ohren :D

Früher war ich gelegentlich bei den Gaswerken Wunstorf, aber das haben inzwischen andere Kollegen übernommen. BEB betreue ich auch nicht mehr. Sonst hätte sich bestimmt eine Gelegenheit gefunden...

Aber wieder zur Sache:
Die Geschichten mit dem Telefonbuch und Co sind bei Cisco (zumindest mit SIP-Firmware) alle noch längst nicht ausgereift. Ich habe da mal mit dem Editor so ein paar Sachen eingetragen, aber da man anscheinend nicht angeben kann, welcher Provider benutzt werden soll (auch mit dem Dialplan habe ich das nicht hingekriegt :( ), ist das etwas blöd.

Aber die Sache mit den "Services" (die Taste mit der Weltkugel) ist 'ne nette Spielerei. In diesem Thread habe ich erwähnt, daß ich ein nettes Skript entdeckt habe, das ich mal auf einen Webserver von mir gestellt habe. Kann man in der SIP*.cnf folgendermaßen eintragen
services_url: "http://www.fo-pa.de/cgi-bin/rss2cisco.pl"
Wenn man dann die Taste drückt, kriegt man ein paar News-Feeds angezeigt. Man kann auf diesem Wege aber auch noch nette andere Spielereien machen, wenn man sich mit Skripting auf Webservern ein wenig auskennt (was ich aber weniger tue, zumindest noch...). AUßerdem muß man natürlich die Doku von Cisco zu den XML-Geschichten gelesen (und verstanden) haben.

Dann habe ich noch ein nettes Logo im Netz gefunden und haufenweise Klingeltöne. Aber das ist ja eigentlich nur Spielerei, da ich noch keinen Weg gefunden habe, die verschiedenen Klingeltöne verschiedenen Providern oder Anrufern zuzuordnen.

Wenn ich mehr Zeit hätte...

Demnächst (noch dieses Jahr, muß noch ein bißchen investieren) werde ich mir Asterisk auf einem Kompakt-Rechner einrichten und dann erstmal parallel zum ISDN-Anschluß am zweiten externen S0-Port meiner TK-Anlage betreiben. Dann kann ich darüber das machen, was das Cisco (noch?) nicht kann, z.B. Least Cost Routing und ähnliche nette Sachen. Mittelfristig will ich dann vom Festnetz weg.

Aber erstmal Feierabend für heute. Muß morgen noch ein paar Seiten Doku für eine Software von mir schreiben, die ich am Montag abliefern muß.

Gruß,
Ralf
 
Hallo Ralf,

das ist wirklich ein nettes Gimick mit der Service url. Habe ich gleich ausprobiert.

Zu Asterisk
Ich werde sicherlich ein ähnlichen Weg einschlagen. Im laufe der Jahre hat sich so einiges an Hardware angeasammelt. Auch habe ich vor zwei Jahren angefangen, mich mit Linux zu beschäftigen-allerdings sind die Bemühungen wieder eingeschlafen, da ich keine Anwendung für mich sah, die den Aufwand rechtfertigt. Ich habe auf einem alten Laptop einen HTTP und FTP Server laufen, nun im Zuge dieser 'Cisco Inbetriebnahme' ist noch DHCP und TFTP dazugekommen. Allerdings laufen die unter Windows- nun wäre mit Asterisk eine Anwendung, für die es sich lohnt, den Kram wieder aufleben zu lassen. Mal sehen, kommt Zeit, kommt rat.


Schönen, ruhigen Sonntag....

Gruß
Thomas

P.S Hast Du die Doku fertig bekommen..?
:eek:
 
Ich habe gerade nochmal auf die Firmware 6.3 downgegraded, aber auch ohne Erfolg. Das Verhalten ist gleich.
Bin jetzt wieder auf die 7.3 gegangen, was natürlich auch nichts gebracht hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,471
Mitglieder
371,635
Neuestes Mitglied
Bigpapi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.