Wieder keine offizielle Labor für die 6490

Wie ich schon schrieb ist das meine subjektive Sicht und Wahrnehmung zum Stand der Dinge bei AVM. Das die 6591 noch nicht "Ready for Primetime" ist , war mir schon klar. Das hatte ich ja auch nicht geschrieben und auch keinen sofortigen Marktstart (zum jetzigen Zeitpunkt) erwartet. Nur weiß eben anscheinend auch bei AVM keiner so richtig wohin die Reise bei (freien) DOCSIS (3.1) Boxen gehen soll... Auch in punkto FW Entwicklung für die schon verkauften 6590/6490 Boxen (keine offizielle Labor, kein Recovery Tool von AVM etc.)
Und bei AVM erhält man auf solche Nachfragen auch zu jeder Tageszeit oder je nach Wochentag vom SM-Team eine andere, teilweise auch widersprüchliche Aussagen. Siehe auch deren Antworten zum OS 7 / Mesh -Release bei den Kabelboxen (6490/6590). Getreu dem Motto: "zutreffendes bitte ankreuzen".;)

Und auch ich kenne die Meldung über den Verkauf von UM an VF/KD. Wenn der "Deal" mit den 6591 dann "platzt" sollte sich aber eher AVM Gedanken machen... Was meine Annahme nach der "Unsicherheit" und dem "wie weiter" bei AVM (bei den DOCSIS Boxen, egal ob jetzt nun Retail oder bei den KBN) ja eigentlich eher noch bestätigt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn

natürlich kann der Thread umbenannt werden, ich bin damit absolut einverstanden - gerne "Kabelboxen und Firmware" oder ähnliches
 
Achso, Danke. IMHO völlig falsche Interpretation von @jbeyer. Derzeit gibt es m.W. keine Schnittstellenspezifikation irgendeines KNB in Deutschland für DOCSIS 3.1, die Feldtests sind noch nicht wirklich angelaufen und die finalen Parameter noch nicht ermittelt. Was will man denn da auf die Verpackungen drucken? "Funktioniert jetzt mit allen KNB und in Zukunft vielleicht auch - oder auch nicht"?


Eine weitere Unsicherheit: Die Übernahme von UM durch VFKD steht wohl kurz bevor. UM hat 6591 geordert, VFKD ein OEM-Gerät von unbekanntem Hersteller. Also ist selbst die Zukunft der 6591 als KNB-Gerät noch offen...

So jetzt ist es offiziell: 6591 startet in DOCSIS 3.1 Ausbaugebieten (Bochum) bei UM.
Hier die Meldung zum DOCSI 3.1 Start in Bochum: https://www.golem.de/news/kabelnetz...en-wuerde-es-erst-einmal-eng-1805-134267.html
Der ensprechende Tarif mit 6591 (offenbar wie vermutet mit UM-Branding) ist jetzt online: https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play/2play-fly-1000/

Und da ist die 6591 auch schon bei AVM : https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6591-cable/
"Exklusiv vom Provider
Die FRITZ!Box 6591 ist für Kabelanschlüsse optimiert und wird von vielen Netzbetreibern angeboten."
Mal sehen was AVM/UM auf die Kartons gedruckt hat...

Offenbar lag ich ja wohl doch nicht so verkehrt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist es offiziell: 6591 startet in DOCSIS 3.1 Ausbaugebieten (Bochum) bei UM.
Interessanterweise kann ich die gesetzlich vorgeschriebene Veröffentlichung der Schnittstellenbeschreibung nicht finden...

Der ensprechende Tarif mit 6591 (offenbar wie vermutet mit UM-Branding) ist jetzt online: https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play/2play-fly-1000/
[...]
Offenbar lag ich ja wohl doch nicht so verkehrt...;)
Was für einen Sinn würde es denn machen, jetzt eine Retail-6591 anzubieten, wenn jeder DOCSIS 3.1 Kunde sowieso schon eine bekommt? Da dürfte das Marktpotenzial doch sehr deutlich gegen Null tendieren.

Warte mal ab, bis VFKD und evtl. PYÜR mit DOCSIS 3.1 am Start sind. Erst wenn es dann keine Retail-6591 gibt, hättest Du richtig gelegen.
 
Es ging mir allgemein um die Produktpolitik von AVM bei deren (zukünftigen) Kabelboxen (DOCSIS 3.1), im Kontext zur Routerfreiheit. Und da "rudert" man bei AVM meiner Meinung nach gerade zurück. Eine 6591 von UM ist eben keine "freie" sondern ein KNB Box mit allen Einschränkungen die damit einhergehen (FW Updates nur über den KNB etc.). Und im Sinne der "Routerfreiheit" sollte ein Kunde schon die Wahl haben ob er eine (Kabel)Fritzbox vom KNB haben will oder sich eine "freie" im Markt oder Versand seiner Wahl kauft. Die Wahl hat man ja im Falle der 6591 gar nicht, das ist der Punkt.
Und eine 6591 im Retailmarkt hätte ja auch die DOCSIS 3.0 Kunden als potenzielle Käufer. Das kann sie ja schließlich auch. Und wenn man so in einschlägigen Foren mitliest und auch bei AVM in deren Social Media-Kanälen, ist die größte Kritik an der 6590 das fehlende USB 3.0, auch wenn es lt. AVM architekturbedingt nicht anders ging (ich persönlich benötige das nicht). Und viele hatten deswegen ja auf die 6591 "gewartet" und die 6590 "übersprungen", die bleiben jetzt eben bei ihrer 6490.
Und die Anzahl der Kunden die ihre 7590 an einem Super-Vectoring Anschluss betreiben, dürfte doch wohl auch noch sehr klein sein. Die überwiegende Mehrheit wird sie wohl noch an einem DSL bzw. VDSL(2) Anschluss betreiben. Frei verkäuflich ist sie aber trotzdem.
Die 6490 konnte auch schon jeder DOCSIS 3.0 Kunde vom fast jedem KNB bekommen. Das hat AVM aber auch nicht daran gehindert eine Retailversion davon auf den Markt zu bringen. Und dann sogar noch die 6590 nachzuschieben. Die verkauften Stückzahlen dürften gemessen an den (AVM)DSL-Retailboxen auch nicht besonders hoch sein, was auch logisch ist. So gesehen hätte sich AVM das "Experiment" freie Kabelboxen bestimmt auch ganz sparen können. Wenn man natürlich keinen Wert mehr auf die "Routerfreiheit" und hier im speziellen bei Kabelboxen legt, haben wir bei DOCSIS 3.1-Fritzboxen in der Tat jetzt exakt den gleichen Stand wie vor der Routerfreiheit.
Meine Meinung: Die 6590 erschien 06/2017. Jetzt fast exakt ein Jahr später erscheint nun die 6591. Man hätte sich die 6590 "schenken" sollen und gleich die 6591 als Retail Version in 2018 in den Handel bringen sollen.

Die erste "Leuchtturmstadt" bei PYUR in Sachen DOCSIS 3.1 dürfte wohl Quedlinburg werden: https://www.telecolumbus.com/press/pyur-startet-das-netz-der-zukunft/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die 50€ würde ich mir den 1GBit gönnen - ich würde auch 50€ für 500/50 zahlen.
Aber 110€ nach 24 Monaten? Never! Die fristgerechte Kündigung würde ich bereits nach Vertragsabschluss aussprechen, damit ich das nicht vergesse. ^^
Nach 24 Monaten gibt es sicher bereits Tarife um die 50-60€. :D
 
Es ging mir allgemein um die Produktpolitik von AVM bei deren (zukünftigen) Kabelboxen (DOCSIS 3.1), im Kontext zur Routerfreiheit.
Je eben. Aber dazu wird erst einmal eine Schnittstellenbeschreibung benötigt und die existiert bis jetzt wohl noch nicht. Quasi das Henne-Ei-Problem (allerdings nur fast denn die Schnittstellenbeschreibung bleibt UM schuldig).
Kann dann schon verstehen, dass ein Gerätehersteller keine frei verkäuflichen DOCSIS 3.1 Geräte auf den Markt bringen möchte solange es noch keine Schnittstellenbeschreibung der Netzbetreiber dafür gibt oder die Nachfrage danach vermutlich sehr gering sein wird. Ob da jetzt von AVM wirklich zurückgerudert wird oder nicht kann ich so bisher nicht erkennen.

Eine 6591 von UM ist eben keine "freie" sondern ein KNB Box mit allen Einschränkungen die damit einhergehen (FW Updates nur über den KNB etc.). Und im Sinne der "Routerfreiheit" sollte ein Kunde schon die Wahl haben ob er eine (Kabel)Fritzbox vom KNB haben will oder sich eine "freie" im Markt oder Versand seiner Wahl kauft. Die Wahl hat man ja im Falle der 6591 gar nicht, das ist der Punkt.
Routerfreiheit bedeutet nicht, dass die Gerätehersteller freie Alternativen anbieten müssen und der Kunde somit in jedem Fall die Wahl haben kann (siehe dazu auch Hybrid der Telekom) sondern lediglich, dass die Anbieter eine Schnittstellenbeschreibung veröffentlichen müssen damit der Kunde oder die Gerätehersteller theoretisch Alternativen anbieten können.
Und solange kein Gerätehersteller für einen bestimmte Anschlussvariante eines Anbieters ein Gerät anbietet hat der Kunde keine Wahl wenn er sich für diese Anschlussvariante entscheidet.

Aber gibt es da nicht angeblich schon was "freies" von Technicolor mit DOCSIS 3.1 Unterstützung? Bleibt halt nur noch die Frage offen, ob dieses Gerät von TC mit der Schnittstellenbeschreibung von UM für DOCSIS 3.1 kompatibel sein wird.
Aber war das beim TC4400 nicht so, dass man die Firmware des Gerätes nicht selber updaten kann? Ist das mit der aktuellen Firmware immer noch so? Wäre das nicht irgendwie ein No-Go für ein "freies" Gerät? Schließlich muss ja der Kunde die Firmware des Gerätes aktualisieren können denn der Netzbetreiber darf das ja bei einem freien Gerät eigentlich nicht machen. :confused:
 
Routerfreiheit bedeutet nicht, dass die Gerätehersteller freie Alternativen anbieten müssen und der Kunde somit in jedem Fall die Wahl haben kann (siehe dazu auch Hybrid der Telekom) sondern lediglich, dass die Anbieter eine Schnittstellenbeschreibung veröffentlichen müssen damit der Kunde oder die Gerätehersteller theoretisch Alternativen anbieten können.
Und solange kein Gerätehersteller für einen bestimmte Anschlussvariante eines Anbieters ein Gerät anbietet hat der Kunde keine Wahl wenn er sich für diese Anschlussvariante entscheidet.

Das war mir schon immer klar. Das Gesetz ebnet ja nur die Möglichkeit. Kein Hersteller kann dazu "gezwungen" werden. Das hatte ich auch nirgendwo geschrieben. AVM hat ja hier in D ein "Quasi" Monopol. Und somit ist die "Routerfreiheit" eben doch nur "Makulatur":rolleyes: TP Link wollte ja wohl auch mal, ist aber leider auch nix drauß geworden: https://www.golem.de/news/archer-cr...doch-nicht-komplett-abgesagt-1709-130191.html
Und ja einige haben auch bei PYUR ihr TC4400 aktiviert bekommen. Dort läuft es lt. Nutzer Berichten auch ganz gut, natürlich noch an DOCSIS 3.0 Anschlüssen. Für das Update braucht man halt einen "eigenen" CMTS:D Das ist aber eine andere "Baustelle";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja einige haben auch bei PYUR ihr TC4400 aktiviert bekommen.
Dass das einige aktiviert bekommen haben war mir bekannt. Die Frage ist aber, ob man wenigstens mit der aktuellen Firmware beim TC4400 nun endlich auch selbst die Firmware dieses Cablemodem aktualisieren kann denn das ist meiner Ansicht nach eigentlich eine Voraussetzung für ein "freies" Gerät. Man kann sich ja bei einem eigenen Gerät imo nicht darauf berufen, dass das der Netzbetreiber aktualisieren soll. Denn wenn ja dann wäre es derzeit ein möglicher Kandidat für ein freies DOCSIS 3.1 Gerät.
 
Die Wahl hat man ja im Falle der 6591 gar nicht, das ist der Punkt.
Dann wäre es an der Zeit, dass Regulierer nicht nur die Routerfreiheit fordern, sondern auch die HW Hersteller verpflichten, Ihre Geräte nicht nur den Providern, sondern auch den Endnutzer zu verkaufen ...
 
Das wäre aber auch nicht der richtige Weg. Wettbewerb muss her... Nur wer macht den Anfang...:rolleyes:

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vielleicht doch noch Hoffnung auf eine Labor für die Kabelboxen: Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Sind doch keine Kabel-Boxen.

Das Abziehen der quasi-öffentlichen Inhaus-Versionen war doch eine mehr als deutliche Message:
AVM und/oder die Kabelanbieter wollen nicht, dass außerhalb ihrer eigenen Kontrolle getestet wird.
 
Seit wann ist die 6590 keine Kabelbox ???

Zitat AVM: " Die FRITZ!Box 6590 ist es wert und du wirst nicht enttäuscht werden. Wir arbeiten bereits ganz konkret an einer Methode, auch Nutzern einer FRITZ!Box Cable demnächst die Teilnahme an einem Labortest zu ermöglichen. Der Updatemechanismus funktioniert bei diesen Modellen anders und es gibt noch einige weitere Dinge zu beachten, daher geht das leider nicht über Nacht ... aber wir arbeiten dran. Im internen Test ist der Versions- und Funktionsstand bei uns auf jeden Fall gleichauf mit dem im Labor für unsere DSL-Modelle und wir planen weiterhin, FRITZ!OS 7 gleichzeitig für alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle releasen zu können." -Zitatende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffnung auf eine Labor für die Kabelboxen: Link
Unter dem Link zur Facebook-Meldung steht erst mal nichts von Kabel-Boxen! (nur zur 7390 und 7412)
Erst, wenn man unten in die Kommentare geht, findet man die jetzt von dir zitierte Mitteilung.

Und dass AVM an einer Labor für die Kabel-Boxen arbeitet, schreiben sie auch schon eine ganze Weile. Laut AVM sollte FRITZ!OS 7 auch schon in Q1 released sein und die Kabel-Boxen davor schon die 6.90 bekommen haben. Da glaube ich erst mal gar nichts ohne passenden verfügbaren Download.

Was soll denn am Update-Mechanismus so anders sein? Die alten 6-98-Inhaus-Versionen ließen sich doch auch über den Standard-Mechanismus installieren und auch auf die alte Version zurückschalten. Und eine Recovery scheint ja zumindest für AVM und die Provider zu existieren.

Selbst wenn, wozu sollte man sich jetzt, so spät in der Entwicklung der 7.0 noch die Mühe machen, daran zu arbeiten, wo man es bisher auch nicht für nötig hielt, wenn Sommer als Release angepeilt ist und man einfach statt Labor in paar Wochen einen Release Candidate raushauen könnte? (außer, dass ist intern natürlich schon kassiert und es soll eher auf Weihnachten zugehen)

Für mich klingt das alles wie die Standard-Hinhaltetaktik für die Kabel-Boxen immer: „Wir arbeiten dran“
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lande bei dem Link (Chrome) direkt bei o.g. Post... :rolleyes: Vielleicht muss man auch eingeloggt sein. Wie auch immer... Über die "Verbindlichkeit" von AVMs Aussagen auf FB, Twitter & Co., braucht man wohl auch nichts mehr zu sagen...;) Aber es ist nun mal eine offizielle Aussage von AVM !
Und die FW-Update Politik von AVM bei (freien) Kabelboxen habe ich hier auch schon kritisiert. Und BTW: Mesh für die Kabelboxen war ürsprünglich sogar mal noch für 2017 im Gespräch...Auf das "Verschieben" ist bei AVM jedenfalls immer Verlass...

Die Fragen musst Du AVM stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dürfte dann wohl am fehlenden Facebook-Login liegen. Da erscheinen Kommentare erst nach Klick darauf, davor nur die Ausgangs-Meldung.

Nichtsdestotrotz brauch ich AVM überhaupt keine Fragen stellen, wenn ich schon vorher weiß, dass ich mich auf die offiziellen Antworten nicht verlassen kann.
Das ist dann Zeitverschwendung, meiner Zeit und der von AVM.
 
Andere Quellen und Anlaufstellen für solche Fragen hat man als "Privat" Kunde nunmal leider nicht... Tel. oder per Supportanfrage erhält man auch keine anderen Aussagen- leider. Ich kenne leider niemanden an entsprechender Stelle von AVM...;)

Übrigens die 6591 ist erstmal wieder von der AVM Seite "verschwunden". Bis Di. 8.5. war sie noch regulär unter https://avm.de/produkte/fritzbox gelistet. Der Produktlink s. Beitrag #23 funktioniert aber noch. Und hier auch die offizielle AVM Pressemeldung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Haben sie wohl jetzt gerade geändert. Bis Dienstag stand die 6591 noch genau neben der 6590 an prominenter Stelle. Und war auch per "Mouse over" direkt in der Kategorie "Produkte" auf der Startseite gelistet. War AVM wohl doch die "Verwechslungsgefahr" mit der 6590 zu gross...:rolleyes: Auch in der Vergleichstabelle der Kabelboxen ist die 6591 nicht mehr aufgeführt...
PS: Auch unter "VDSL/DSL" gibt es jetzt einen weiteren Punkt: Weitere Modelle für VDSL / DSL. Auch hier werden jetzt die ganzen VDSL-Boxen die es nur über Provider gibt gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.