Hallo Freaks,
also wenn ich mittlerweile nicht ganz verblödet bin, bin ich der Einzige bei dem die Kombination DrayTek 2500WE > FritzBox FON 7050 > VoIP nicht, oder nur Teilweise, funktioniert.
Als Hinweis. Die Portweiterleitung soll AUSSCHLIESSLICH für "Hardware-Telefonie" sein. (Soweit ich dass mitbekommen habe gibt es ja da Unterschiede)
Zur Konfiguration:
DrayTek 2500WE > WAN-Port > DSL (3000) > aktiver DHCP
LAN-Port an Switch
IP-Adressen werden vom DrayTek (DHCP) fest vergeben. Wurde via Telnet so eingestellt. Somit hat der
DrayTek 2500WE: 192.168.178.1
Windows-Rechner_1: 192.168.178.2
Windows-Rechner_2: 192.168.178.3
Windows-Rechner_3: 192.168.178.4
FritzBox FON 7050: 192.168.178.8
FritzBox FON 7050:
Internetzugang über LAN A (ebenfalls an Switch)
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Portweiterleitung am DrayTek 2500WE:
5060
7078-7093 (für jede VoIP-Nummer zwei Ports, habe ich hier im Forum "erforscht")
auf FritzBox FON 7050 (192.168.178.8)
Alle Internetrufnummern sind in der FritzBox als registriert aufgeführt.
Die Internet-Telefonie funktioniert immer nur mit einem Anschluss.
Das heisst:
Sobald ich mit einem Telefon, ganz gleich von welchem FON-Port aus, es wird immer nur EINE VoIP verbindung "erlaubt".
Dass Heisst. Sobald ich mit einem zweiten Anschluss ein telefonat führen will, wird sofort das Telefonat via Festnetz aufgebaut.
UPnP an DrayTek wurde an- bzw. ausgeschaltet alles schlug fehl
Ich kann nimmer ..........
......... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
also wenn ich mittlerweile nicht ganz verblödet bin, bin ich der Einzige bei dem die Kombination DrayTek 2500WE > FritzBox FON 7050 > VoIP nicht, oder nur Teilweise, funktioniert.
Als Hinweis. Die Portweiterleitung soll AUSSCHLIESSLICH für "Hardware-Telefonie" sein. (Soweit ich dass mitbekommen habe gibt es ja da Unterschiede)
Zur Konfiguration:
DrayTek 2500WE > WAN-Port > DSL (3000) > aktiver DHCP
LAN-Port an Switch
IP-Adressen werden vom DrayTek (DHCP) fest vergeben. Wurde via Telnet so eingestellt. Somit hat der
DrayTek 2500WE: 192.168.178.1
Windows-Rechner_1: 192.168.178.2
Windows-Rechner_2: 192.168.178.3
Windows-Rechner_3: 192.168.178.4
FritzBox FON 7050: 192.168.178.8
FritzBox FON 7050:
Internetzugang über LAN A (ebenfalls an Switch)
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Portweiterleitung am DrayTek 2500WE:
5060
7078-7093 (für jede VoIP-Nummer zwei Ports, habe ich hier im Forum "erforscht")
auf FritzBox FON 7050 (192.168.178.8)
Alle Internetrufnummern sind in der FritzBox als registriert aufgeführt.
Die Internet-Telefonie funktioniert immer nur mit einem Anschluss.
Das heisst:
Sobald ich mit einem Telefon, ganz gleich von welchem FON-Port aus, es wird immer nur EINE VoIP verbindung "erlaubt".
Dass Heisst. Sobald ich mit einem zweiten Anschluss ein telefonat führen will, wird sofort das Telefonat via Festnetz aufgebaut.
UPnP an DrayTek wurde an- bzw. ausgeschaltet alles schlug fehl
Ich kann nimmer ..........
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