Gestern kam ich auch zu selfnet. Habe sogar dort mit jemandem gesprochen. Die haben auch eine Sipgate-Nummer, aber eine andere. Derzeit ist einfach tote Hose bei einem Anruf auf meine Sipgate Nummer.
Mir ist aufgefallen, dass meine amerikanische ipkall-Nummer (die auf die SIP-Adresse geht) normal funktioniert. SIP-mäßig ist also offenbar alles OK, nur den Telefon-Switch scheint Sipgate einfach nicht hinzubekommen. Ich denke da etwa auch an das oft fehlende Rufsignal für den Anrufer.
Vielleicht ist die Tatsache, dass die deutschen Sipgate-Nummern Durchwahlen sind, die österreichischen aber "echte" 7-stellige Nummern der Schlüssel. Während in Deutschland Nebenstellenanlagen stehen, die Kommunikation zu den anderen Netzbetreibern also vom Hauptanschlussbetreiber gemacht wird, gibt es in Wien möglicherweise einen "echten" Switch, der direkt mit den anderen Netzen kommuniziert und sicherlich wesentlich komplexer in der Programmierung ist.
Sipgate sollte sich entscheiden, ob sie in Österreich bleiben wollen (dann sollten sie jemanden nach Wien schicken bzw. jemanden engagieren der einen Switch richtig programmieren kann), oder sich aus Österreich zurückziehen. So wie jetzt ist es leider zu unverlässlich, und ich möchte ehrlich gesagt es niemandem empfehlen. Die Gefahr wäre nämlich, dass der sagt: VOIP probiert, zu unverlässlich, nie wieder. Und das wollen wir alle nicht.