Wiki auf freetz.org

Um eine _statische_ Seite zu basteln, braucht man keinerlei Zugriff. Dies kann man durchaus einfach so lokal zurechtschustern, irgendwo online stellen und sagen "guck mal hier..."

Wie? Vorschlägge gern gesehen. Informativ, downloadlink, ein wenig erklärung. Dann bekommen wir nicht so viel Last auf dem Trac.
 
Jo, klar - ich habe Oli halt so verstanden, die gleich an Ort und Stelle zu basteln - war wohl ein wenig wikifiziert :blonk: Also stoße ich jetzt mal in das Horn von Silent-Tears und fordere die innovativen, kreativen Mitleser zu einem Ideen-Wettstreit heraus. Vielleicht sollten wir dafür einen neuen Thread eröffnen, und den irgendwo oben pinnen - damit sich mehr daran beteiligen?

Nebenbei: Ich werde mich kaum als "Designer" outen können. Wenn es also kreativ sein soll, müsste das jemand anders übernehmen - und zumindest das Layout entwerfen (muss ja nicht HTML sein - ein OpenOffice/Word/PDF tut es auch). Über die technische Umsetzung lässt sich dann reden, ob ich die vielleicht mache...

Beste Grüße,
Izzy.
 
Hallo, auch diesen Thread grabe ich mal wieder aus... ;)

Mit dem Freetz-Wiki habe ich das Problem, dass ich nach "submit changes" feststelle, dass keine Änderungen übernommen wurden, d.h. das Fenster zeigt den alten Text. Glücklicherweise kenne ich den Umstand inzwischen und kopiere den Text vor dem ersten Submit erst noch in die Zwischenablage.
Dann füge ich den Inhalt wieder in das Text-Fenster und drücke zum zweiten Mal "submit". Und dann ist der Text erst verändert.
Nach dem ersten Submit werden nur die Tags (sofern vergeben) angenommen, nicht aber der eigentliche Text.

Firefox 3.0 unter OS X 10.5 + Firefox 3.x unter Ubuntu 8.10; Cookies erlaubt, Skripting erlaubt.

Hat sonst noch jemand das Problem und kennt evtl. eine Lösung?
 
Kann ich nach kurzem Test mit FF 3.0.6 unter Win XP Pro SP3 nicht bestätigen, weder im Text- noch im WYSIWYG-Modus. In einer kurzen Suche habe ich auch keinen bekannten Bug dazu in Trac gefunden. Wenn Du das demnächst mal unter einem anderen OS nachvollziehen und genau reproduzierbar beschreiben könntest, könnten wir evtl. herausfinden, woran es liegt.
 
Das ist ein Bug im Tags Plugin.

  • Workaround: Nie Tags und Artikel gleichzeitig ändern. Ändert man nur eins von beiden, klappt es prima - ändert man beides, werden nur die geänderten Tags übernommen.
  • Fix: Siehe http://trac-hacks.org/ticket/3206

Gruß,
Izzy.
 
Super, Izzy, vielen Dank für den Hinweis! Das bestätigt meinen Verdacht, dass es mit den Tags zusammenhängt. Ein paarmal erschienen dort nämlich Tags, die so gar nicht zum Artikel passten. Entweder die kamen von einem vorherigen Artikel oder sonstwoher.

An die Freetz-Wiki-Admins:
Könnten Ihr bitte den oben verlinkten Fix einspielen? Oder habe ich das falsch verstanden, dass er diesen Fehler behebt?
 
An die Freetz-Wiki-Admins:
Könnten Ihr bitte den oben verlinkten Fix einspielen? Oder habe ich das falsch verstanden, dass er diesen Fehler behebt?

Wenn Du das falsch verstanden hast, wären wir schon zwei - ich habe es nämlich auch so verstanden, dass der dort verlinkte Patch das Problem behebt :)

Beste Grüße,
Izzy.
 
Patch ist eingespielt.

MfG Oliver
 
Ah, die Tags hatte ich nicht gleichzeitig editiert beim Test, das ging aus der Fehlerbeschreibung nicht hervor. Gut, daß Izzy mitliest und den Fehler schon kannte. :-D
 
Yepp - bin selber schon oft genug darauf hereingefallen, daher kannte ich das Problem. Als ao das ansprach, habe ich daher nur nach einer Referenz gegoogelt - und bin über den Patch von cbalan gestolpert. Was ja echt kein Fehler war :) cbalan hat selber einige Plugins in Umlauf, daher denke ich schon, dass er weiß, was er da tut - somit konnte ich den Patch guten Gewissens empfehlen *grins*
 
Prima, vielen Dank Euch allen!
icon14.gif
 
Danke astrapi für die WoL-Updates. Ich musste sie leider nochmal etwas überarbeiten. ;-)

MfG Oliver

p.s. Bitte immer die Preview Funktion des Trac nutzen.
 
Stimmt. Da war mal wieder ein Einsatz im Wiki.

Ganz allgemein mal betrachtet ist in dem Wiki äusserst wenig los, dabei lebt so ein Ding doch eigentlich davon, dass die Community sich dort einbringt. Also User, auf, füllt das Wiki mit sinnvollen Sachen :)
 
Wer timeline ab und zu verfolgt, der hat bestimmt gemerkt, dass ich heute mächtig an WIKI dran war. Ich fand einige Informationen (vor allem für Anfänger) etwas zu tief versteckt und verstreut und hatte sie versucht an diversen Stellen miteinander zu verlinken.
Ihr könnt gerne eure Meinungen dazu äußern und wenn nötig, meine Änderungen ergänzen oder entfernen.
Kurze Zusammenfassung:
1. Die schöne Freetz-Seite mit dem Puzzle-Bild ist irgendwie versteckt. Deswegen hatte ich sie wenigstens mit dem ersten Wort "Freetz" aus der Haupt-Wikiseite verlinkt.
2. Ich hatte auf der Hauptseite neben dem "Download" noch ein Punkt "Installation" erstellt. Von der Logik her gehört es dahin. Dort finden sich auch der erste Verweis auf Anfängerseite.
3. Auf einigen anderen Stellen hatte ich Verweise auf FAQ-, Installation- und Newbee- Seiten eingefügt. Es ist zwar oft doppelt und dreifach, aber in diesem Fall finde ich es angemessen. Jetzt kann sich wirklich keiner ausreden, dass er es übersehen hat.

Wie ihr sieht, habe ich die Newbee-Seite zur Hauptanlaufstelle für Anfänger gemacht. Sie wird jetzt hoffentlich öfter gefunden und besucht. Daher wäre es ratsam, wenn einige nochmals die Seite durchlesen und ggf. ergänzen. Sie ist zwar momentan relativ kurz und trocken gehalten, aber ob es für einen blutigen Anfänger ausreicht, kann ich nicht beurteilen.

MfG
 
Danke herman für deinen Einsatz. Ein Wiki lebt immerhin von der stetigen Pflege durhc die Community.
Ich glaube, diesen Thread sollte man desöfteren hochholen, und aufs Wiki hinweisen, vielleicht finden sich noch einige mehr, die sich dort einbringen wollen mit den Erfahrungen, die sie gemacht haben.
 
Heute hatte ich den StinkyLinux-Part von WIKI kräftig überarbeitet. Zu einem habe ich es an die erste Stelle vor dem Linux-Teil verschoben. Zum anderen habe ich in die Anleitung meine eigene Erfahrungen und Teile der Newbee-Anleitung einfließen lassen. Dieselben Teile sind dann logischerweise aus der Newbee-Anleitung rausgeflogen. Dort steht jetzt nur Verweis auf StinkyLinux-Anleitung und eine alternative Möglichkeit direkt Linux zu verwenden, falls bereits vorhanden.
Ich bitte alle durch die Anleitung durchzuschauen eure Anregungen zu äußern und Änderungen/Ergänzungen einzupflegen.

@Oliver: Wenn du nachher mal den svn-Befehl in der Anleitung von 1.0.3 auf 1.1 aktualisieren wirst, es steht nicht mehr unter Newbee, sondern unter Stinky.

MfG
 
Ich hatte das mehr zufällig gesehen als gesucht... ;-)

MfG Oliver
 
PUSH

Ich habe mir mal erlaubt, (m)einen Beitrag für das wiki zu leisten und

iptables mal zu aktualisieren, ich habe noch keine Artikel im wiki verfasst und bitte um Nachsicht für eventuelle Fehler bei den Konventionen im Layout.

Ich würde mich freuen, wenn jemand kundiges mal darüber schaut und vielleicht auch Kleinigkeiten gleich verbessert.

Viele Grüße

cando
 
Für den Anfang ist es ganz brauchbar. Tolle Leistung! So muss man auch anfangen, indem man die Infos erstmal zusammenschreibt. Danach geht es nur um Feintuning.

Einige Tipps und Wünsche:
1. Es wäre gut, wenn man dort etwas mehr Verweise einfügt. Wenigstens auf Hauptthreads in IPPF, wo die grundliegenden Sachen diskutiert wurden.
2. Irgendwo an den Anfang gehört eine etwas deutigere Aussage darüber, dass contrack-Modul bei den älteren Boxen (26-Kernel 13) mächtige Stabilitätsprobleme verursacht. Das ist der Hauptgrund, warum IPTABLES bei FREETZ als "instable" eingestufft ist.
3. Zu dem IPTABLES selbst gibt es sicherlich genügend Infos im Netz. Mach da einfach 1-2 Verweise auf gute howtos im Netz und gut ist es. Das, was du da über IPTABLES selbst geschrieben hast, reicht völlig für den Einstieg. Bitte nicht weiter vertiefen! Das ist kein FREETZ-spezifisches Problem.
4. Was mir als Unbeteiligtem nicht klar ist, ist Zusammenspiel zwischen AVM-Firewall und IPTABLES. Kann/soll AVM-Firewall irgednwie deaktiviert werden oder durch spezielle alles-Durchlass-Regel quasi außer Kraft gesetzt werden? Solche Fragen sind für die meisten IPTABLES-Einsteiger interessant und relevant.


Und nochmals Danke fürs Einpflegen!

MfG
 
Macht es nicht Sinn im Wiki die beiden Seiten http://trac.freetz.org/wiki und http://trac.freetz.org/wiki/freetz zusammenzufügen?
Dann kommt man mit dem WIKI-Button in der Menüleiste auch wirklich ins WIKI :spocht:

 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.