[Problem] Wildcard '*' abfragen

TRex

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich stehe vor dem Problem, daß die Rufnummernunterdrückung mit der Vorwahl *31* stattfindet. Das funktioniert in soweit auch prima.

Beim mir läuft aber ein Skript, welches gewählte Telefonnummern mit der SQL-Datenbank abgleicht und wenn nicht vorhanden einen Eintrag ins SQL-Telefonbuch hinzufügt.

Zu diesem Abgleich möchte ich aus der ausgehenden Nummer dann die führende Zeichenfolge '*31*' im Dialplan entfernen.

Allerdings kann ich das Zeichen '*' nicht abfragen. Gibt es einen Trick um das darzustellen?
Anbei mein Beispielcode.
Es geht um die Zeile:
Code:
exten => s,n,ExecIf($[${OUTNUM:1:2}="31" & ${CALLER}="39"]?SET(AUSNR=${OUTNUM0:4}):SET
welche mir natürlich auch die Nummer 031XXXXXXXX abschneidet.
Any ideas?

Gruß Peter

Code:
exten => s,1,noop(********* MACRO OUT NAMENLOS************)

	;REALCALLERIDNUM vorbelegen
	exten => s,n,SET(CALLER=${REALCALLERIDNUM})
	exten => s,n,ExecIf($["${REALCALLERIDNUM}"="59"]?SET(CALLER=39)
	exten => s,n,ExecIf($["${REALCALLERIDNUM}"="58"]?SET(CALLER=39)

	exten => s,n,ExecIf($[${OUTNUM:1:2}="31" & ${CALLER}="39"]?SET(AUSNR=${OUTNUM0:4}):SET(AUSNR=${OUTNUM})
	exten => s,n,noop(CALLERIDNUM:${REALCALLERIDNUM}/AUSGEHENDE NR:${OUTNUM}/Bereinigte Nummer:${AUSNR})
	

	exten => s,n,SET(TO=${CALLER}@xxxxxxx.de)
	exten => s,n,SET(SUBJECT=ANRUF an ${AUSNR} ohne Namensdaten)
	exten => s,n,SET(DBeintragName=--${CALLER}/${AUSNR})
	exten => s,n,SET(BODY=Bitte die Rufnummer ${AUSNR} ergänzen<br>Datensatz wurde unter<br>Name:${DBeintragName}<br>Nummer:${AUSNR}<br>bereits angelegt<br>kann einige Sekunden dauern bis er erscheint)
	exten => s,n,System(${ASTVARLIBDIR}/bin/call2mail2.php --subject "${SUBJECT}"  --to "${TO}" --msg "${BODY}" --from "TELEFONSERVER")
	exten => s,n,noop("${AUSNR}" "${DBeintragName}")
	exten => s,n,System(${ASTVARLIBDIR}/bin/write-DB.php "${AUSNR}" "${DBeintragName}" "${CALLER}")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach es mal so:
Code:
exten => s,n,ExecIf($["${OUTNUM:0:4}"="*31*" & "${CALLER}"="39"]?SET(AUSNR=${OUTNUM:4}):SET(AUSNR=${OUTNUM}))
dann funktioniert es auch wie gewünscht.
 
danke....
gelöst.
klasse Service.
 
Dann markiere es doch bitte als Gelöst (Erster Beitrag ändern/erweitert)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.