[Gelöst] Windows 8.1 und AiO-Drucker an der Fritzbox

mister_wichtig

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2004
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, Gemeinde! Ich habe mal wieder ein kleines technisches Problem :)

Ich versuche schon seit einiger Zeit, meinen Multifunktionsdrucker (HP PSC1210) über die FB 7360SL im Netzwerk ans Laufen zu bekommen.

USB-Fernanschluß ist für Win8.1 leider nicht mehr verfügbar. Hat das schon jemand geschafft? Ich suche mir hier seit Tagen den Wolf ;)

Konfiguration:

Drucker: HP PSC 1210 am USB-Port der FB
FritzBox: 7360 SL OS: 06.03
PCs: 1x Win8.1 Pro am LAN und 1x Win7 Ultimate per WLan.

Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht, ansonsten einfach fragen :)

PS: Einrichtung als Netzwerk-Drucker (mit 192.168.178.1 als IP-Adresse) funktioniert, aber damit geht nur drucken, nicht scannen, dies sollte aber auch funktionieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem USB Fernanschluss halte ich nicht viel, gibt es zudem bei der 7490 auch bisher nicht.

Wieso verwendest den HP Drucker nicht als Netzwerkdrucker für alle über die FB? Spart auch extra Software von AVM auf jedem Gerät, welche auch nur einer zur Zeit nutzen kann.

Ist teils normal, dass wirklich nur drucken geht und kein Fax oder Scan wenn man dieses über PrintServer laufen lässt.

Daher verwende ich seid Jahren nur noch Netzwerkfähige Kombigeräte, dann klappt auch Fax, Scan ect. von allen Geräten ohne USB oder PrintServer gedöns.

Wenn dann auf dem HP Scannen oder Faxen willst, bleibt wohl nur der Fernanschluss oder lange USB Kabel oder Geräte an den PC zu stellen - oder eben ein Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher verwende ich seid Jahren nur noch Netzwerkfähige Kombigeräte, dann klappt auch Fax, Scan ect. von allen Geräten ohne USB oder PrintServer gedöns.
Dem kann ich mich nur anschließen. Und drucken vom Smartphone und Tablet funktioniert ebenfalls bestens :)
 
Genau, selbst ohne AirPrint, lassen sich dann mit HP, Canon App ect. drucken und scannen.

Hatte mit meinem alten HP auch nur drucken an der FB, der Rest ging nur direkt über USB. Teils lässt sich nicht mal drucken, weil manche Hersteller wieder Extrawürstchen haben, die ggf. der PrintServer nicht unterstützt, hat sich bei der FB aber glaub schon gebessert mit mehr Unterstützung. Ist für mich aber kein Thema mehr, nur noch direkt per LAN. Selbst WLAN oder BT finde ich unnötig, da für Fax eh Kabel zur FB muss an FON 1/2, daher tut es auch das alte gute LAN Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist alles schön und gut! Der nächste Drucker wird auch ein voll netzwerkfähiges Gerät sein! Aber derzeit habe ich diesen Drucker im Einsatz und sehe es nicht ein, ein funktionierendes Gerät auszutauschen.

Daher möchte ich versuchen, diesen ins Netzwerk mit einzubinden. Unter XP lief es bis letzte Woche noch einwandfrei, aber nun... :mad:

@habnefritzbox: du schreibst:
Wieso verwendest den HP Drucker nicht als Netzwerkdrucker für alle über die FB?

Das ist ja genau das, was ich erreichen möchte!!
 
Dafür sollte es reichen, den Fernanschluss zu deaktivieren, und einfach den Drucker per USB anzuschließen. Dabei geht oft aber eben nur drucken.

http://service.avm.de/support/de/SK...r-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten

Sollte die FB den Drucker nicht erkennen, bleibt dir nur Fernanschluss welcher nur je an einem Gerät zur Zeit verwendet werden kann oder anderen PrintServer verwenden z.B. einen NAS, RaspberryPi oder eben einen Computer/Laptop welcher das Gerät freigibt.

Netzwerkkombigeräte gibt es für etwa 50-80€ neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, nach dieser Anleitung hab ich mir das schon eingerichtet! Allerdings fehlt mir halt wie gesagt, die Scanfunktion :-(
Unter XP hat's mit Fernanschluss wunderbar geklappt, aber nun mit Win8 haut es nicht mehr hin :O
 
Hab ich doch geschrieben, dass Scan ect. fehlt.

Entweder, oder.
 
Habe auch einen HP PSC 1210. Drucken über Netzwerk geht, und dann noch sane mittels freetz auf die Box, und man kann über Netzwerk scannen.
 
@Tieflieger: Danke!! Das war der Link, den ich gesucht habe!!! Jetzt funktionierts auch mit dem Nachbarn, ääääh mit dem Drucker!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.