[Erledigt] Wireguard mit zwei Fritzen an zwei verschiedenen Anschlüssen

redrudi

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2005
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, ich habe es endlich geschafft eine Verbindung zu bekommen zwischen zwei boxen. Eine hat die 192.168.100.1 und die andere hat 192.168.178.1. Es ist eine 7590 und eine 7490 mit den neusten Updates. Ich weiß nur nicht was ich verkehrt gemacht habe. Ich kann von dem anderen Anschluss meine Box die 7590 mit .100.1 aufrufen aber von meinem Anschluss nicht die Oberfläche der 7490. Beide Boxen laufen unter meinem MYFritz Account.Ich habe eine conf mit der 7490 erstellt und bei meiner 7590 eingespielt. Es soll eigentlich so sein das mein Anschluss der Hauptanschluss sein soll und nur auf die andere Box zugriffen werden soll als wenn sie in meinem Heimnetz ist. Hätte ich da an meiner Box -7590, eine conf erstellen sollen und in der 7490 einspielen müssen?
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt?
 
Nein, denn wir waren nicht dabei.
Screenshots der WireGuard bzw. IPSec Konfiguration von beiden(!) Boxen wären hilfreich.
 
Ihr würdet doch auch nicht alle hier rein passen.:eek::)
Nun habe ich die ganze Sache mal anders herum gemacht so das ich die conf bei meiner Box eingespielt habe aber genau das gleiche.
ich hoffe das ist das was ihr braucht. Ich glaube da fehlt dann die Adresse der anderen Box aber ich konnte die nirgendwo eintragen. Ich würde das so einrichten wollen das seine Box bei mir im Heimnetz ist. Geht das überhaupt?

[Interface]
PrivateKey = kAi......
Address = 192.168.178.1/24
DNS = 192.168.100.1
DNS = fritz.box

[Peer]
PublicKey = 3h.....
PresharedKey = 9r...
AllowedIPs = 192.168.100.0/24
Endpoint = l98.....zy3.myfritz.net:....
PersistentKeepalive = 25

Screenshot 2023-07-27 115656.png

1Screenshot 2023-07-27 115827.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Ich sortiere das mal etwas:

FritzBox 7590 -> hat IP 192.168.100.1 -> Aufruf FritzBox 7490 via 192.168.178.1 funktioniert
FritzBox 7490 -> hat IP 192.168.178.1 -> Aufruf FritzBox 7590 via 192.168.100.1 funktioniert nicht.

Korrekt?

Deine Schritte zur Erstellung der Konfiguration waren:

FritzBox 7590: Internet -> Freigaben -> VPN (WireGuard) -> Verbindung hinzufügen

[X] Netzwerke koppeln oder spezielle Verbindungen herstellen -> weiter

Wurde diese WireGuard®-Verbindung bereits auf der Gegenstelle erstellt? -> [X] Nein
Soll die neue WireGuard®-Verbindung gleichzeitig zu einer bestehenden Verbindung der Gegenstelle genutzt werden? -> [X] Nein (falls zutreffend)
Handelt es sich um ein Einzelgerät (Laptop, Smartphone, Tablet) oder um einen WireGuard®-fähigen Router ( z.B. eine FRITZ!Box)? -> [X] WireGuard®-fähiger Router

-> weiter

Entferntes Netzwerk: 192.168.178.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0

"Erweiterte Einstellungen zum Netzwerkverkehr" nach Bedarf

-> Fertigstellen

Die dann erstellte Konfiguration hast du in der 7490 hochgeladen:

FritzBox 7490: Internet -> Freigaben -> VPN (WireGuard) -> Verbindung hinzufügen

[X] Netzwerke koppeln oder spezielle Verbindungen herstellen -> weiter

Wurde diese WireGuard®-Verbindung bereits auf der Gegenstelle erstellt? -> [X] Ja

-> weiter

wg_config.conf ausgewählt und mit "Fertigstellen" abgeschlossen.

Korrekt?
 
Vielen dank für deine Mühe. Von dem 7490 Heimnetz erreiche ich die 7590 Fritzbox. Andersherum nicht. Ja, so ist alles korrekt dargestellt von dir. Ach ja, entferntes Netzwerk habe ich mit .178.1 angegeben.
 
Kontrolliere bitte nochmal jeden einzelnen Schritt. Eine WireGuard VPN Verbindung via Assistenten kann eigentlich nicht scheitern, es sei denn, man vertippt sich irgendwo.

Ergänzung: Testweise auch mal den Punkt "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein" nicht aktivieren.


Überlesen: Dein entferntes Netzwerk ist 192.168.178.0 nicht .1, das ist der Fehler.
 
Ich werde si nochmal neu einrichten. Wenn ich die 7490 von meinem Heimnetz aufrufen möchte gebe ich die Ip ein .Habe es mit .178.1 oder auch .178.0 probiert.
 
Du musst als entferntes Netzwerk 192.168.178.0 angeben. Die FritzBox anschließend aber mit 192.168.178.1 aufrufen um ins Webinterface zu kommen.

Die Adresse der FritzBox entspricht nicht der Adresse des gesamten Netzwerkes.
 
Ah, dann werde ich das mal so probieren.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

So, neu eingerichtet aber das gleiche Ergebnisse. Kann ich aber davon ausgehen das ein Tunnel zu meinem Netzwerk besteht da ja meine box aufgerufen werden kann? Wie oder mit was kann ich das überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte Screenshots beider(!) WireGuard Konfigurationen.

Internet -> Freigaben -> VPN (Wireguard) -> Bleistiftsymbol der Verbindung
 
Klar, wird nur einen Moment dauern.

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

Bitte
7590
1Screenshot 2023-07-27 142254.png

7490
2Screenshot 2023-07-27 142513.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testweise mal den Punkt "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein" nicht aktivieren.

Sonst bin ich raus. Keine Idee mehr.
 
Super, genau das war es gewesen. Danke
 
Dann bearbeite bitte ganz oben das Thema und setze es auf „gelöst“, danke.
 
Sollte ich noch den Haken bei Gesamten IPv4 ... setzen. Ich will ja noch mein Handy und das meiner Frau mit Wireguard verbinden. Welch Effekt hat das jetzt das ich die beiden Boxen verbunden habe hinsichtlich der Ip nach außen? Bei weißtmeineip ist nichts ersichtlich.
 
Das kann ich dir nicht beantworten. Wenn du die Option aktivierst, dann wird alles über die 7490 nach draußen geschickt. Wenn du nur das andere Netz erreichen möchtest, ist das nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: redrudi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.