WireGuard VPN Split Tunnel

andreas221988

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2015
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute,

ist es möglich mit WireGuard (iPhone) und meiner FritzBox einen On-Demand Tunnel zu erstellen, wenn ich auf ein bestimmtes Gerät in meinem Heimnetzwerk zugreife?

Ich möchte nämlich immer einen Tunnel aufbauen wenn ich nicht im heimischen WLAN bin und auf mein SmartHome System zugreife...
 
In der Wireguard iOS App kannst du einstellen, dass bei unbekanntem oder keinem WLAN, automatisch ein VPN Tunnel aufgebaut werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn die 7390 überhaupt Wireguard?
Ansonsten kann ja das VPN dauerhaft aktiv sein, wenn nur die Adresse vom SmartHomeGerät getunnelt wird
 
Habe die 7590, das habe ich gefunden mit dem aufbau außerhalb des WLAN´s aber kann man nich einstellen dass die Verbindung nur aufgebaut werden soll wenn ich auf den SmartHome-Server zugreife
 
Das geht auch nicht. Du kannst aber nur deinen lokalen IP Adressbereich tunneln (z.B. 192.168.178.0/24). Der restliche Datenverkehr geht dann über LTE/5G, trotz VPN.
 
Entferne 0.0.0.0/0 und du hast das, was du möchtest.
 
Unter wieistmeineip.de erscheint im mobilen Netz aber immer meine IP von der FritzBox...
 
Dann stimmt etwas nicht. Bist du noch im WLAN deiner Box?
 
Aber mit dieser Einstellung wird wirklich nur aufs Heimnetz zugegriffen wenn ich ein Gerät davon erreichen möchte?
 
Ja, so sollte das sein.

Wenn das Netzwerk auf deinem Smartphone auf 192.168.178.0/24 steht, wird auch nur dieser Bereich durch das VPN geschickt.
Du müsstest dann bei z.B. ipinfo.io die IP deines mobilen Netzbetreibers sehen, gleichzeitig aber auch den Router oder das Smarthome erreichen können.

Das WLAN darf dann natürlich deaktiviert sein, oder du musst dich außerhab des Bereichs befinden.
 
UNd der VPN Tunnel steht dann immer aber es wird nichts gesendet außer ich greif aufs Heimnetzwerk zu?
 
In der Theorie ja, in der Praxis wird die Verbindung zwischendurch auch getrennt und wieder aufgebaut.
 
Also sollte sich der Akkuverbrauch auch in Grenzen halten oder?
 
Selbst, wenn du dort Einfluss hättest. Ich sehe keinen Unterschied darin ob Pakete über Weg A oder Weg B geschickt werden.
 
Also lässt man die Verbindung mit WireGuard eigentlich immer laufen oder? :)
 
Meine steht auf "on demand" und wird automatisch aufgebaut, wenn kein passendes WLAN greifbar ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.