Wireless LAN und die Reichweite

Richtantennen sind in bestimmten Situationen sicherlich hilfreich. Aber da sich der AP im Keller laut Beschreibung etwa mittig unter dem Haus befindet und die komplette Wohnflaeche abgedeckt werden soll, wird eine Richtantenne in diesem Fall nicht wirklich weiterhelfen.
 
also hier der versprochene Bericht des devolo Homeplug Versuchs (Ethernet over Stromleitung):

Negativ: Leider ließ sich nicht wie geplant eine Etage via Stromnetz überbrücken. Gründe hierfür waren:
1) Leider liessen sich nicht zwei Stromkreise (jeweils in der Nähe) finden, die auf der gleichen Phase installiert waren (es ist ein altes Haus und jede Etage hat nur einen Stromkreis. So ist leider Keller und Dachgeschoss auf einer Phase, die ohne Bohren zu überbrückende Strecke ist aber EG und 2. Etage. Kein Kontakt!
2) Bei Versuchen an der gleichen Steckdose war das Ergebnis auch nicht berühmt: Der Informer zeigte 6-8MBit/s (von 13) an. Außerdem ließ sich nicht wie geplant der Router auf der einen Seite mit dem Hub auf der anderen Seite koppeln, statt Hub wollte der dvolo nur mit der Netzwerk-Karte des PC connecten (Link LED grün). Auch Verwendung von gekreuztem Kabel half nicht.

Tja, Montag geht das Zeug wieder zurück; habe bei Conrad schon Kabel bestellt...... :oops:
 
Das beste ist in solchen Fällen immernoch: Kabel installieren.
Sieht man mal die Zeit, die du bereits mit deinen Versuchen verbracht hast plus die, welche noch hinzukommt, da es ja noch nicht funktioniert, kann man wohl mit Recht sagen, daß das Verlegen der Kabel auch nicht länger in Anspruch nehmen würde.
Und nach meiner Erfahrunfg ist es in vielen Häusern garnicht notwendig, neue Kabel zu verlegen. Da 10 MBit auch einige Meter über ungeschirmte Kabel "wegsteckt", lassen sich häufig "alte" Telefonverkabelungen o.ä. verwenden.
Zu den Antennen bzw. der Ausbreitungsrichtung: Die normalen Stabantennen, die meistens an den APs angebracht sind, haben eine horizontale Richtcharakteristik. Das heißt, sie strahlen überwiegend in der Ebene auf der sie senkrecht stehen ab. Mit einer solchen Antenne ein ganzes Haus (+ Garten) zu versorgen ist daher nahezu unmöglich. Entweder eine Etage wird gut "ausgeleuchtet" oder nur ein schmaler Bereich in allen Etagen.
Mit zwei Antennen könnte es gehen (je nach Größe des Hauses), wenn man sie schräg zueinander stellt.
Richtantennen halte ich ebenfalls für nutzlos in deinem Fall.

PS: Von Antennen sind keine Wunder zu erwarten. Gewinn bezieht sich immer auf eine bestimmte Ausbreitungsrichtung. Eine Antenne mit Gewinn hat _immer_ Verluste in den übrigen Ausbreitungsrichtungen. Einen Punktstrahler, der kugelförmig in allen Richtungen Gewinn macht, gibt es nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.