[Problem] WLAN direkt tipptopp, aber über Repeater dauernd "Netzwerkidentifizierung"

Eberh@rd

Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi Forum,

habe hier ein Firmen-WLAN (aus dem Erdgeschoss), welches im zweiten Stock sehr schwach ankommt.

Daher habe ich einen Fritz Repeater im ersten Stock installiert, welcher das vorgenannte WLAN im zweiten Stock mit guter Feldstärke zur Verfügung stellt.

Allerdings läuft nun (in Windows 7) permanent "Netzwerkidentifizierung..." in Bezug auf das Repeater-WLAN. Letzteres ist zwar benutzbar, aber schaltet eben alle paar Sekunden vom Status "Internetzugriff" auf den Status "Netzwerkidentifizierung" um.

Verbinde ich mich direkt mit dem eingangs genannten WLAN aus dem Erdgeschoss, dann hat die Feldstärke zwar nur einen Balken, aber dafür ist die Verbindung stabil ohne jegliche "Netzwerkidentifizierung". Leider fällt die Feldstärke im zweiten Stock manchmal auf null, was auch der Grund für die Repeater-Installation war.

Damit ich besser sehe und kontrollieren kann, mit welchem WLAN ich mich verbinde (Erdgeschoss oder Repeater), habe ich dem Repeater eine eigene SSID zugewiesen. Der Repeater ist ein 310er von AVM, der Router ein nicht näher feststellbares (da mir nicht zugängliches) Modell von Allnet.

Woran könnte das Problem mit der andauernden "Netzwerkidentifizierung" bei Verbindung mit dem Repeater liegen?

Vielen Dank für Tipps oder Erfahrungswerte.
Grüße
Eb
--
Edit: Screenshot
2016-04-21_091805.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
5 GHz WLAN ist in der Basis und im Client aktiviert/deaktiviert ?

2.
100% WLAN Power ist aktiviert in Basis, Repeater, Client ?
2.1
Fester Kanal eingestellt ?

3.
Roaming - Wechselschwelle im Client steht nicht auf höchster Stufe ?
 
Danke für die schnelle Antwort.

1. 5 GHz WLAN ist in der Basis und im Client aktiviert/deaktiviert ?

Habe ich leider keine Kenntnis drüber. An den Router komme ich wie gesagt nicht dran, und am Windows 7-Client weiß ich im Moment nicht, wie ich das überprüfen kann. Wifi Analyzer für Android gibt mir darüber auch keine Auskunft.

2. 100% WLAN Power ist aktiviert in Basis, Repeater, Client ?

Im Repeater ja, bezüglich Router und Client siehe Antwort zu 1.)

2.1 Fester Kanal eingestellt ?

Nein, da kein Zugriff auf den Router.

3. Roaming - Wechselschwelle im Client steht nicht auf höchster Stufe ?

Dito, mir ist leider nicht bekannt wie ich das am Windows 7-Client überprüfen/einstellen kann. Client-Netzwerkadapter ist ein TP-LINK 300Mbps Wireless N Adapter im PCI Slot.

Grüße
Eb

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt probeweise mal die SSID vom Repeater und von Basis=Router identisch eingestellt.

Bin ich nun nicht mit dem WLAN verbunden, zeigt er unter dieser SSID die Feldstärke des Repeaters an (vier Balken). Verbinde ich mich dann mit dieser SSID, verbindet der Client sich aber mit der Basis und nicht mit dem Repeater (sieht man an der Feldstärke der Verbindung mit nur einem Balken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ein solcher Eintrag ist bei mir aber leider nicht vorhanden:
Eigenschaften von TP-LINK 300Mbps Wireless N Adapter.png

Das von Dir angesprochene Powermanagement habe ich bereits deaktiviert.
 
Der Adapter unterstützt Roaming ?
"Supports roaming between access points when configured under Infrastructure mode"
Was bedeutet "... configured under Infrastructure mode"
Gibt es ein spezielles Konfigutationsprogramm ?

---

Der Repeater ist ein 310 oder 310B ?

Firmware 6.30 bzw 6.31 (B) ist geladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter unterstützt Roaming ?
"Supports roaming between access points when configured under Infrastructure mode"
Was bedeutet "... configured under Infrastructure mode"

Sorry verstehe die Frage nicht bzw. kann sie nicht beantworten.

Gibt es ein spezielles Konfigurationsprogramm ?

Meines Wissens nein.

Der Repeater ist ein 310 oder 310B ?

Er meldet sich als 310.

Firmware 6.30 bzw 6.31 (B) ist geladen ?

Es ist Firmware 6.30 geladen.
 
Damit ich den Repeater im WLAN erreichen kann, habe ich übrigens eine feste IP-Adresse eingestellt wie folgt:
2016-04-22_141428.png

Die Einträge wurden vom Repeater so vorgegeben, habe daran nichts geändert.

Weiterhin ist folgendes festzustellen:

Die SSID der Basisstation lautet (sinngemäß) ABCD-123, die des Repeaters habe ich eingestellt als ABCD-123R.

Die Netzwerkverbindung pendelt permanent hin und her zwischen

  • "Netzwerkidentifizierung -- ABCD-123R", und
  • "Internetzugriff -- ABCD".
Ein WLAN mit der SSID "ABCD" gibt es aber gar nicht.

Schließlich ist noch anzumerken, dass der Repeater im Bereich "Zeitschaltung" die Meldung ausgibt, keinen Internetzugriff zu haben wie folgt:

Der FRITZ!WLAN Repeater verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Zeitschaltung ist daher nicht verfügbar. Der FRITZ!WLAN Repeater muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.

Die Clients haben aber definitiv Internetzugang über den Repeater.

Dankbar für weitere Tipps, warum Windows 7 mit dem Repeater in einer Netzwerkidentifizierungs-Schleife hängenbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Die aktuelle "Repeaterfunktion" von AVM Geräten verlangt doch, dass der/die Repeater sich nicht mit fester, sondern mit dynamischer (DHCP) IP von der Basis versorgt, mit eben dieser verbinden sollen.

Bei meinen veralteten WDS-Boxen (7112, 7113) wird eine statische IP vorgeschrieben.
 
OK dann stelle ich mal auf dynamische IP um. Falls die Basis dann aber eine andere Adresse vergibt, muss ich blind in dem IP-Adresspool stochern, damit ich mich überhaupt wieder mit dem Repeater verbinden kann.

- - - Aktualisiert - - -

Umstellung auf dynamische Adressvergabe hat leider nichts gebracht
 
"-" mal aus den SSIDs rausnehmen.
 
Sorry Bindestrich ist dort gar nicht drin, habe ich nur wegen der Lesbarkeit eingefügt.
 
Geh mal in die Basis unter: Heimnetz --> Geräte und Benutzer
Taucht der da auf ?

Wenn ja, kannst du auch dort deine WunschIP setzen...

1. [Gerät hinzufügen] klicken
2. Name, MAC eintragen und WunschIP setzen
3. OK klicken, Warnung bestätigen und anschliessend auch den Repeater neustarten

So kann ich jedem Gerät eine IP aus dem DHCP Pool aufzwingen.
Obwohl ein Repeater meines Wissens keine IP braucht zum repeaten.
(SSID und MAC will die Basis wissen)
...nur für sein Konfigurationsinterface wäre das von Nöten.

Meine RepeaterIPs sind deshalb auch fürs Internet gesperrt.
...die kriegen sowieso kein Update mehr von AVM (7112, 7113).
 
Die aktuelle "Repeaterfunktion" von AVM Geräten verlangt doch, dass der/die Repeater sich nicht mit fester, sondern mit dynamischer (DHCP) IP von der Basis versorgt
Die aktuelle "Repeaterfunktion" von Fritzboxen verlangt das, von AVM Repeatern jedoch nicht. Die AVM Repeater funktionieren richtig wie Universal Repeater.
 
Heimnetzgruppe meldet sich als "...nicht verfügbar, da Sie nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden sind".

Feste IP hatte ich wie gesagt gerade schon probiert, hat aber nichts an dem Problem geändert.

Hier noch die WiFi-Informationen aus dem Xirrus Wi-Fi Inspector.
2016-04-22_150112.jpg

Kann man da was entnehmen? Hat die anscheinend unterschiedliche Verschlüsselung von Basis und Repeater was zu bedeuten?

Und dann noch dies hier: anscheinend kein Ping...?
2016-04-22_151640.png
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Kann man da was entnehmen? Hat die anscheinend unterschiedliche Verschlüsselung von Basis und Repeater was zu bedeuten?
Kaum
...wäre die absolut falsche Antwort.

Natürlich müssen die die gleiche Verschlüsselungsart verwenden. :motz:
...wie soll das denn sonst funktionieren. :?:

Ich empfehle: WPA2 (CCMP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es hat ja vorher schon funktioniert, mit der (anscheinend) unterschiedlichen Verschlüsselung. Außerdem gibt es zwei Spalten, erstens "Default Encryption" und zweitens "Default Auth". Letztere ist ja auch identisch zwischen Basis und Repeater.

Habe jetzt im Repeater mal "WPA (TKIP)" eingestellt, nun wird der Repeater aber überhaupt nicht mehr unter den verfügbaren SSID am Windows-Client angezeigt...

Android-Client verbindet sich jedoch weiterhin klaglos.

Repeater ist auch weiterhin im Browser auf dem PC erreichbar.

So, und jetzt zurückgestellt auf Verschlüsselung "WPA+WPA2" am Repeater, und jetzt läuft es. Keine Netzwerkidentifizierung mehr. Das soll mal einer verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 310 unterstützt die am Allnet eingestellte Kombination WPA2/TKIP nicht (lässt sich auch erst gar nicht so am 310 einstellen), siehe http://avm.de/service/fritzwlan/fri...-der-WLAN-Verbindung-zum-FRITZ-WLAN-Repeater/ sowie http://avm.de/service/fritzwlan/fri...N-Router-eines-anderen-Herstellers-scheitert/

Also, entweder, Du schaffst es, den Allnet auf WPA/TKIP (bzgl. Sicherheit nicht mehr zeitgemäß!!!) bzw. WPA2/AES(CCMP) einzustellen ... oder der 310 ist das falsche Gerät.

Die Signalstärke im 2. OG ist mit -65 dbm aber auch schon sehr grenzwertig. Werte sollten einiges größer als -66 dbm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, läuft es jetzt einwandfrei, und zwar mit diesen unveränderten Einstellungen bzw. Verbindungsdetails:

attachment.php


attachment.php


-65 dbm meldet sich hier mit vier Balken.

- - - Aktualisiert - - -

Ok also der Unterschied hinsichtlich der Verschlüsselung des Repeaters ist folgender

  • Repeaterverschlüsselung während das Problem auftrat: "WPA2 (CCMP)"
  • Repeaterverschlüsselung mit der das Problem gelöst wurde: "WPA+WPA2"
Wenn ich allerdings jetzt auf die zuvor problematische Einstellung "WPA2 (CCMP)" zurückgehe, tritt das Problem mit der andauernden Netzwerkidentifizierung trotzdem nicht mehr auf.

Naja, gut dass wir darüber gesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständigkeitshalber, das Problem ist nach wie vor nicht gelöst.

Ich bekomme jeden Morgen aufs Neue die Netzwerkidentifizierungs-Schleife auf Windows bezüglich der Verbindung mit dem Repeater.

Wenn ich den Repeater dann einmal auf TKIP-Verschlüsselung stelle und dann wieder zurück auf WPA/WPA2, dann bleibt die Verbindung stabil ohne Netzwerkidentifizierung -- bis zum nächsten Neustart.

Wie gesagt habe ich im Repeater die feste IP-Adresse "192.168.140.44" eingerichtet. Unter dieser ist der Repeater auch permanent zu erreichen.

Allerdings zeigt der Repeater dies unter "Netzwerkeinstellungen" nicht an, sondern dort sind immer die Standardeinstellungen zu sehen:
attachment.php


Falls sich jemand einen Reim hier drauf machen kann, bin ich dankbar für Tipps oder Hinweise.
 

Anhänge

  • 2016-04-28_101012.png
    2016-04-28_101012.png
    42.4 KB · Aufrufe: 32
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.