[Frage] WLAN-Einbuchung auf Repeater unterbinden

Benares

IPPF-Promi
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
3,682
Punkte für Reaktionen
298
Punkte
83
Ich betreibe ein WDS-Strecke (s. Signatur) um eine LAN-Insel (Fernseher, BR-Player) im Wohnzimmer per WLAN/WDS mit dem restlichen LAN zu verbinden. Nun arbeitet meine Frau mit ihrem Notebook öfter im Wohnzimmer. Dieses bucht sich natürlich bevorzugt im Repeater ein, obwohl die Basis im 1. OG fast ebensogut erreichbar wäre, was geringere Performance, Stabilität, ... nach sich zieht. Im Haus gibt es übrigens noch weitere APs, alle mit der gleichen SSID/Verschlüsselung. Dass das Notebook sich automatisch den stärksten davon aussucht ist schon erwünscht, nur der Repeater sollte es eben nicht sein.

Deshalb meine Frage: Wie kann man die WLAN-Einbuchung am Repeater verhindern?

Dinge, die ich mir schon überlegt hatte:
- Notebook-Zugang über WLAN-MAC-Filter im Repeater unterbinden
- Andere SSID bei Basis und Repeater (funktioniert dann WDS noch?)
- Als "Obligatorischer Zugriffspunkt" die MAC der Basis im Notebook hinterlegen.
- ?
oder denk ich viel zu kompliziert?

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
...Notebook-Zugang über WLAN-MAC-Filter im Repeater unterbinden...
Fang damit an !
Dieser Punkt ist ganz leicht am Repeater einzustellen und auszutesten, bei Fehlversuch oder Bedarf der LAN-Insel-Erweiterung ebenso einfach wieder rückgängig zu machen.
Viel Glück.
 
- Andere SSID bei Basis und Repeater (funktioniert dann WDS noch?)
Sicher und ohne Probleme.....
Ich weiß nicht welches BS dein Laptop hat. Bei jedem MS BS kann man die Prio der Netzwerke ändern. Weitergehend ließe sich dann noch bei Viesta z.b. (was bei WIN7 zumindest ähnlich sein düfte) unter den Eigenschaften des einzelnen Wlan Netze genauer einstellen was damit passieren soll. Ob es z.b. überhaupt automatisch mit diesem oder jenen Netzwerk verbinden soll oder nicht und wenn ja mit welchen, was dann, bei optimaler Einstellung, immer automatisch in das optimalste / am besten verfügbarstes Wlan Netz sein sollte und eigentlich auch klappt, wie ich das bei meinem letzten WDS Repeater Versuchen (drei WDS Repeater FB's mit unterschiedlichen SSID's) gesehen habe.

Somit ließe sich es mit einzelnen SSID generell anders einstellen, wie es zur Zeit ist.
Wenn es Dir nur darum geht ein bestimmtes Netzwerk Gerät mit dieser oder jener Fb nicht verbinden zu lassen, ist die Sperre "neuer Netzwerkgeräte" vermutlich der einfachste Weg.

Wobei es in Bezug zum Laptop und verschiedener SSID's vorteilhafter sein würde, dann zu sagen das es nicht automatisch mit einem bestimmten Wlan verbinden soll, da Du dann immer noch ohne größere Probleme, dich trotzdem mit ein zwei Klicks in dieses Netz "per Hand" einbuchen könntest.
 

Anhänge

  • Wlan.png
    Wlan.png
    68.9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Repeater eine andere SSID geben. Für WDS sind nur die MAC von Basis und Repeater sowie die WDS-Verschlüsselung maßgebend. Wenn du das über den MAC-Filter löst, dürfte der Laptop weiterhin versuchen, sich am Repeater anzumelden, wird dann abgewiesen und sucht dann den nächsten AP. Wenn er später versucht, sich mal wieder umzumelden, könnte es vielleicht zu kurzen Verbindungsabbrüchen kommen bei einem erfolglosen Ummeldeversuch...
 
Danke für die zahlreichen Antworten - da war ich ja mit meinen ersten Lösungsansätzen schonmal auf dem richtigen Weg.

Ich werde es zunächst mal mit unterschiedlichen SSIDs versuchen, ich wusste nicht, dass WDS dann noch geht. Bei gleicher SSID und MAC-Filter befürchte ich auch, dass sich das Notebook (ist übrigens WinXP) am Repeater einige Zeit "festbeisst" und probiert bevor er aufgibt und einen anderen sucht.

Manueller Verbindungsaufbau scheidet aus, bei meiner Frau (bei mir eigentlich auch) muss Internet nach dem Hochfahren/Anmelden "einfach so gehen", alles andere scheidet aus.

An unterschiedliche Schlüssel hatte ich übrigens auch schon gedacht (momentan sind alle AP- und WDS-Schlüssel gleich), was haltet ihr davon? Dürfte in etwa auf die MAC-Filter-Lösung hinauslaufen, oder?

Gruß
Gerhard
 
Meiner Erfahrung nach am erfolgreichsten ist es am Repeater den MAC Filter zu aktivieren. Mit einer anderen SSID habe ich bei meiner WDS Situation eher Probleme bekommen.

Grüße,
Vanish

Edit: meine WDS Situation ist eine 7390 als Basis und eine 7170 als Repeater. Das funktioniert etwas hackelig, die WDS Verbindung hat hin und wieder Aussetzer. Akzeptabel läuft es ua. mit gleicher SSID. Trotzdem dürfen sich meine WLAN Clients nur an der Basis anmelden, geregelt per Mac Filter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit gestern jetzt erstmal die SSID des Repeaters geändert. Die Umstellung hat gut geklappt, ca. ne Minute Pause, dann war er wieder erreichbar.
Das Notebook meiner Frau bucht sich jetzt, wie gewünscht, direkt bei der Basis ein (ist jetzt der stärkste AP für die eingestellte SSID).

Falls damit noch Probleme auftauchen sollten, werd ich mich melden.

Danke an alle,
Gruß
Gerhard
 
gmeyer schrieb:
nur der Repeater sollte es eben nicht sein.
Das ist doch das einzige was Dir wichtig wäre,oder?
Dann schmeiß das Laptop aus der betreffenden WDS Box raus, wie in #2 schon vorgeschlagen und gut ist.

vanish schrieb:
Mit einer anderen SSID habe ich bei meiner WDS Situation eher Probleme bekommen.
Ja, welcher Art :gruebel: Ich selbst habe noch ein Problem mit unterschiedlicher SSID's festgestellt, was darauf zurückzuführen wäre. Unterschiede / WDS Probleme gibt es zwischen den verschiedenen FB's. So läuft eine eine 7141 oder 7112 mittlerweile völlig ohne Probleme an meiner 7270, was eigentlich nur mit dem letzten Firmware Update derselbigen zusammenhängen kann und eine 3030 nach wie vor so schlecht (permante Neuanmeldungen) das Sie als WDS Box zur Zeit quasi nicht zugebrauchen ist.

gmeyer schrieb:
Manueller Verbindungsaufbau scheidet aus,
Dabei dachte ich eher an kombiniert, wozu unterschiedliche SSID's, meiner Ansicht, nur günstiger (und auch einfacher) wären, um das zu optimieren und nicht zuletzt zu selektieren. Automatisch und mit der Prio wie ich es möchte, immer da wo es o.k. ist und manuell nur da wo es in bestimmten (eher Ausnahme) Fällen wichtig wäre.

gmeyer schrieb:
An unterschiedliche Schlüssel hatte ich übrigens auch schon gedacht
Alle weiteren Versuche in diese Richtung kannst Du Dir jedenfalls sparen. Der WDS Schlüssel muss eh zwischen den Boxen immer gleich sein und der SSID Schlüssel bei gleicher Kennung kann zwar anders sein wie der WDS Schlüssel, muss aber auch gleich sein wie der SSID Key der anderen Boxen.
Ansonsten vermute ich, das Du, früher oder später, mit der Meldung "keine Konnektivität" auf deinem Laptop Bekanntschaft machst, wenn Du z.b. in der einen FB angemeldet warst und dann mit dem Laptop in der Nähe einer anderen WDS FB bist, was zwar die gleiche SSID hat, aber "plötzlich" einen anderen Schlüssel.

Jedenfalls spielt es keine Rolle, oder ist weder Vor- noch Nachteil, ob Du da wo es möglich wäre, wie bei unterschiedlicher SSID z.b. auch unterschiedliche Schlüssel benutzt oder nicht.
 
Ja, ich hatte auch permanente Neuanmeldungen, ich habe meinen Beitag oben bearbeitet und es ausführlicher geschrieben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.