[Problem] WLAN im Haus verteilen

JumpY

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem das WLAN in unserem Haus erneuert, da die Sendeleistung in fast allen Räumen völlig unterirdisch war und wollte das ganze verbessern, aber nach vielen Stunden bin ich wieder da wo ich angefangen habe, es funktioniert nix :D

Zur Hardware: Fritzbox 7240 als Router , Speedport W701V gefritzt als Repeater, Cisco RE-1000 als Repeater.

Aktuell ist alles so verschaltet, dass die Fritzbox im Keller steht und den Zugang zum Internet herstellt. Daran ist auch das LAN-Netzwerk angeschlossen mit einem Switch, einem Hub und etlichen Kabeln :p Anschließend geht die Verteilung ins EG, an den gefritzten Speedport. Anschließend ist eine Verbindung zwischen dem Speedport und dem Cisco hersgestellt, für das Obergeschoss.

So, nun zur Sache. Die Funkqualität ist eigentlich mitlerweile in jedem Raum ankommen und ich denke auch ausreichend, aber irgendwas stimmt mit dem Internet nicht. Manchmal läufts gut, manchmal quasi garnicht, egal wo man sich befindet. Weiter dazu ist ein laufen durchs Haus nicht sonderlich toll, da Handys das irgendwie nicht verstehen wo Sie grade rumfunken, oder aber die Router verstehen da etwas nicht.

Alle Router laufen auf dem gleichen Kanal, gleiche Verschlüsselung, gleicher Key und gleicher Netzwerkname, aber irgendwas stimmt hier nicht. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen sollte? Ist es innvoll in der Fritzbox feste IP's für bestimmte MAC's zu vergeben?

Gruß

PS: Das Haus ist nahezu ein Bunker was die Signalstärken angeht, ich glaube nich, dass es ein Gerät gibt was eine Mördermäßige Sendeleistung hat, oder etwa doch? ;)
 
Also, so wie ich deinen Text verstehe hast du in jedem Stockwerk zumindest schon mal nen Netzwerkkabel liegen?

Mach doch mal eine einfache Skizze mit Bleistift und Zettel und lade die hier als Anhang hoch. Zum besseren Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung ?
Sternförmig oder Reihe ?

Das liest sich teilweise so, als ob du eine Reihenschaltung aufgebaut.
Schon mal überprüft, ob der LETZTE Repeater in der Reihe tatsächlich aktiv ist ?
 
Kabel sind in jedem Stockwerk vorhanden, aber vorzüglich in Schlafzimmern die jeweils am Rand des Hauses liegen.

Verkabelung ist in Reihe, weil der Zugang zum Netz im Keller liegt und ich von dort nicht bis oben kommen, bzw nur mit ganz ganz ganz ganz ganz schwachem Signal.

Es liegt nicht daran, dass der "LETZTE" Repeater nicht verbunden wäre, dass ist so. Natürlich nur über WLAN, also die Repeater haben keinen "eigenen" Uplink, sonst wärens ja AP's, richtig? ^^

Es ist auch nicht zwingend nur dort kein Internet wo der "letzte" Repeater ist, sondern generell überall schonmal schwierig, auch dort wo man eigentlich über den "Hauptrouter" verbunden sein sollte.

So siehts grade aus im "Hauptrouter": conpk6cfq8vt41ejz.jpg
 
Reihenschaltung ist schlecht! Dann verwende doch Powerlan für deinen Backbone. Ist in deinem Fall wesentlich besser.
 
Was will ich denn dann mit Powerlan, wenn ich in jedem Stockwerk ohnehin Kabel habe. Die wären dann zwar nicht genau mittig im Haus und vermutlich (nicht getestet) ist die Reichweite dann etwas begrenzt, aber wenn ich doch einen Kabel in einen Router stecke, ist das doch ein "neuer AP" und mobile Geräte müsste man dann manuell ändern, wenn noch ein geringes Signal vom Keller bis dahin kommt und man noch in diesem Wlan hängt, oder sehe ich das falsch?

Habe noch nen 20€ TP-Link Repeater und noch ein Speedport hier rumfliegen, an Geräten sollte es nicht mangeln auch wenn das alles billigdinger sind und ich dann 100€ Strom im Jahr damit verbrate :D

Skizze vom Haus: conqamsbka3uagmi7.gif

Rote Kreise sind aktuelle Router/Repeater , Blaue Kabel sind liegende Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn dann mit Repeatern, wenn du in jedem Stockwerk ohnehin Kabel hast? :confused: Ein Repeater darf nicht am LAN angeschlossen sein. Schließe die Geräte also ans LAN an, aber richte sie als AP ein, mit gleicher SSID und WLAN Key und unterschiedlichem Funkkanal.
 
Du musst Dich schon entscheiden. Entweder Repeater, also das Funksignal wird aufgenommen und wieder ausgesendet (was für die Datenrate nicht der Brüller ist), oder eine Verteilung des Netzwerkes per LAN-Kabel. Dann ist jedes Deiner Geräte aber ein separater Accesspoint und auch als solcher einzurichten (Zugang über LAN als Client und dann das WLAN eingerichtet). Der Repeaterbetrieb dürfte Dein Netzwerk massiv ausbremsen, da die "armen" Geräte ja nicht wissen können, ob die Datenpakete nun per WLAN oder per LAN weiterzureichen sind. Ob beim AP-Betrieb der gleiche Kanal und die gleiche SSID förderlich sind, ware ich auch noch zu bezweifeln. Aber da bin ich mir nicht so sicher.

Gruß Telefonmännchen
 
Naja, die Repeater sind halt für WLAN und nicht für Lan. Alle Lanverbindungen laufen über den Hauptrouter, die Repeater sind aktuell nicht per Kabel verbunden, also nicht als AP.

Wir haben aber im Schnitt 5 Handys, eine Playstation, einen Laptop und ein Tablet welches immer hin und herläuft und da ist ein Kabel nicht sonderlich toll :D

Wenn ich die aktuellen Repeater in den AP Modus setze, muss ich doch das Netzwerk manuell ändern wenn ich Beispielsweise aus dem Keller in das 1. OG gehe, so war es zumindest mal als es so war, weil das Handy solange im Netz bleibt wie ein kleines bisschen davon noch ankommt. Und dann ist das Internet natürlich eine Katastrophe.
 
@JumpY Hallöchen, ich hab es mit dem Wlan verteilen so gemacht. Fritzbox 7270 V3 (Wlan Kanal13) als Router->PowerlanSteckdose-> Arbeitszimmer Powerlan -> Fritzbox 7240 als Client mit Wlan Zugangsdaten von der 7270 (Kanal9),
Obergeschoß wieder Powerlan -> Fritzbox 7330 (Kanal5), und im Hinterhaus Funkt die 7050 (Kanal1)!!!
Alle Fritzboxen haben den gleichen Wlan-Namen, Verschlüsselungs-Kennwort, gleiche Verschlüsselungsart, nur unterschiedliche Kanäle!!!
Und es funtioniert auch ein in reihe Schalten. Router (bei dir im Keller) -> Lan -> AP im EG -> LAN -> AP im OG!!! Mit AP sind natürlich deine Boxen gemeint die du als Clienten im Netzwerk betreibst.

Viel Erfolg
 
Alle Fritzboxen haben den gleichen Wlan-Namen, Verschlüsselungs-Kennwort, gleiche Verschlüsselungsart, nur unterschiedliche Kanäle!!!

Wenn ich mich dann durch mein Haus bewege, meldet mein Handy sich dann immer beim stärksten an, oder wie zuverlässig läuft das System wenn sich 2 Netzwerke dann überschneiden.
 
Das Funtioniert hervorragend. Wie Gesagt du musst nur den Gleichen Namen, Verschlüsselung, Verschlüsselungsart aber Unterschiedliche Funkkanäle eintragen.
Wenn du hilfe bei der Einrichtung brauchst meld dich einfach nochmal.

Schöne Grüße;)
 
Moin

Zum feintunen des Roamings (sich mit dem stärkeren Signal verbinden) hab ich noch einen Tip:
Mit der Sendeleistung experimentieren, APs können ab 6% getestet, Repeater müssen aber noch mit der Basis (12%, 25%) verbinden können.
 
@JumpY Und wie schauts aus? Bist du weiter gekommen oder hakt's noch irgendwo?
 
Aktuell hakt's da, dass ich doch keinen Kabel mehr im EG habe, da dieser entfernt wurde. Ich werde mich morgn hinsetzen und versuchen die obere Etage per AP abzudrecken und dann quasi runter zu funken im Repeaterbetrieb. Dann hätte ich nur einen AP und einen Repeater und keine Reihenschaltung mehr.
 
Hallo,
ich muss mich nochmal melden, es hat eine Weile mehr oder weniger zufriedenstellend funktioniert aber jetzt ist mal wieder der Wurm drin... (ohne Veränderung)

Aktuell habe ich folgendes Setup:

- Fritzbox 7240 als Anschlussbox im Keller. Diese soll über WLAN den Keller versorgen. Von dort aus geht ein Kabel in die oberste Etage an einen Switch. An diesem Switch hängen 3 Räume per LAN-Kabel und ein weiterer Router.
- Speedport W701V (mit Fritz Software) in der oberen Etage. Dieser soll als AP arbeiten, ist also am Switch per Kabel verbunden und soll WLAN im OG verteilen (und Wohnzimmer welches darunter liegt).
- ein Cisco RE-1000 in der Küche. Dieser soll das Erdgeschoss mit Wlan versorgen und arbeitet als Repeater vom Speedport (OG).

Bislang funktionierte es eigentlich ganz gut, meine Mutter hat mit ihrem 0815 Smartphone jedoch öfter kein Internet (bewegt sich 90% im Küchenbereich), obwohl Wlan Verbindung besteht. Heute ging dann plötzlich nixmehr, habe den RE-1000 jetzt ausgeschaltet, damit andere Geräte wenigstens Internet haben und der RE-1000 nicht die ganze Zeit rumzickt.

Einstellungen sind wie folgt gewesen:

- Fritzbox: http://192.168.178.1/ || DHCP Aktiv von .22 - .200
- Speedport: http://192.168.178.10/
- RE-1000: http://192.168.178.21/

Muss ich weitere Einstellungen machen, damit jedes Gerät sich da richtig verbinden kann? Schmeiße ich den RE-1000 lieber weg und besorge dafür irgend was anderes, was auch funktioniert? Mitlerweile bin ich so weit, dass ich von mir aus alle Hardware neukaufe die einfach nicht richtig passt, da bräuchte ich dann von euch Empfehlungen.

Kabel sind im OG vorhanden, da soll jedoch trotzdem Wlan für Handys etc sein. Im EG sind keinerlei Kabel vorhanden, also wäre da nur Repeater oder Powerlan möglich für einen weiteren AP. Da muss ich dann jedoch mal die Steckdosenkreise checken, hoffe das ich einen Finde der auf gleicher Phase liegt. Im Keller kann eigentlich alles so bleiben wie es ist, mehr Internet bekomme ich bei dem Bunkerbauwerk nicht hin :D

Vielen Dank schonmal!
 
Im Log der FB ist nichts wesentlich Interessantes zu sehen ?

Die statischen IPs sind in der FB als "immer diese IP zuweisen" gesetzt ?

Wenn der RE-1000 AUS-EIN-geschaltet wird, ist die Welt wieder ok ?

Ansonsten:
- 3490 (ohne DECT), oder 7490, beide mit WLAN 3x3MIMO
- 2 x 1750E per Kabel als AP
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, heute kommt aber alles zusammen.

Eben ist mir dann aufgefallen, dass alle Lanverbindungen nur mit 10Mbit/s laufen, nach 2 Stunden experimentieren habe ich an den Switch gedacht und diesen neugestartet, alles wieder auf 100Mbit ..

Zu den IPs: Ich habe meinem PC jetzt mal eine feste IP zugewiesen, bleibt sowieso immer hier stehen die Kiste.
Da bleibt der Haken in der FB mit "immer diese IP zuweisen" auch da, bei dem RE1000 & dem SP aber nicht. Da mache ich einen Haken, klicke auf Speichern und beim erneuten öffnen ist der Haken weg. So kanns natürlich nicht funktionieren (ein fremder Laptop hatte übrigens die IP vom RE-1000 "geklaut" deswegen hat der auch so rumgezickt. Aber wieso wird der Haken immer abgewählt?
 
Trenne die Geräte und auch den fremden Laptop, lösche sie aus der Liste und trage am Besten vorher MAC und IP ein indem Du ein neues Gerät in der Netzwerkübersicht hinzufügst... dann sollte es passen.
 
Okay, alles durchgeführt. Jetzt siehts so aus (nur ein Ausschnitt), aber wieso werden Geräte beim Speedport auch angezeigt, obwohl die garnicht damit verbunden sind? Und warum manche mit IP und manche ohne? Hat das nix zu sagen und ist dann i.O. so?
Die Ip .49 ist z.B. ein Handy per Wlan aber im Speedport als Lan angezeigt!?
1k3y7r.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.