WLAN nur 5-6 statt 54 MBit/s schnell ???

Semliner

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, folgendes wundert mich nicht minder:

Wenn ich meine zwei Rechner per Kabel über die Fritz Box am Netz habe, haben beide Internetzugang und können auch miteinander kommunizieren, die Datenübertragung wird im Taskmanager mit ca. 50 % (von 100 MBit/s) also um etwa 50 MBit/s angezeigt, und es geht ja auch schnell, da werden ganze Filme ruck-zuck rüberkopiert.

Wenn ich nun aber einen der beiden Rechner nicht per LAN sondern per WLAN im Netzwerk habe, geht das ja auch scheinbar genauso, aber die Datenübertragung sinkt dann auf höchstens 5-6 MBit/s praktisch genauso als ob ich nun was größeres downloaden würde (habe DSL 6000).

Der Funkadapter ist ein D-LINK DWL-G122 (USB) und der müßte ja theoretisch bis 54 MBit/s schaffen und praktisch wohl auch mehr als 5-6. Denn wenn ich statt den probeweise den alten D-LINK DWL-122 (USB) nehme, der es bis 11 MBit/s schafft, geht es genauso mit 5-6 MBit/s...

Ich denke, es kann doch nicht sein, daß die beiden Funkadapter praktisch die gleiche Geschwindigkeit schaffen, obwohl der eine B und der andere G ist... Der Signal wird jedenfalls immer als mindestens sehr gut angezeigt und die aktuelle Übertragungsrate wird immer mit 54 oder 48 MBit/s angezeigt und nicht weniger... Ich habe sogar absichtlich die Antenne so verdreht, daß die angezeigte Signalstärke auf niedrig fällt und die aktuelle Übertragungsrate auf 24 oder sogar 11 MBit/s runtersackt, die Übertragungsrate im Netzwerk bleibt aber konstant 5-6 MBit/s...

Wo ist denn der Flaschenhals? Der DWL-G122 müßte doch viel mehr schaffen, wofür ist er sonst "G"? Hat jemand bitte irgend eine Idee? Vielen Dank :)
 
Hallo,

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Viele Grüße

Frank
 
Boah, das ging aber schnell und ausführlich...

Hast du die Kanäle alle durchprobiert? Nein, nur 1 und 11.

Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht? Ja

Der Box eine eindeutige SSID gegeben? Ja

"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert? Ja

Die Sendeleistung variiert? Ja

Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? Nein, nur die Antenne verstellt damit die Signalstärke stark abfällt.

Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt? Ja, sind keine da.

Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? Nein, keine Ahnung wie ich das alles überprüfen soll.

Den g++ Modus deaktiviert? Nein.

Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ? Ja, denn mit dem 11er geht ja nur B und mit dem 54er geht auch G, wenn ich G+B einstelle gehen ja beide.

Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)? Nein.

Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert? Nein.

Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht? Ja (denke ich, habe doch für beide USB Sticks die passende Software von D-Link installiert).

Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert? Nein, wo finde ich diesen Mist?

Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)? Nein, wußte nicht daß das stören würde, wenn beide Rechner per LAN an der Fritz Box hängen statt WLAN wird die Übertragung auch nicht gestört, ich denke Firewall und Antivirus würden etweder beides stören oder keines?

Die Box für einige Minuten stromlos gemacht? Nein, jedenfalls nicht jetzt in diesem Zusammenhang.

Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so? Na ja, ich habe es mit beiden Funkadaptern an einem Rechner probiert, während der andere am Kabel hängt. Umgekehrt ginge schlecht weil der eine Rechner zu weit von der Fritz Box ist, aber das ließe sich auch ausprobieren.

Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand? Nein, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang.

So, erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen, ich werde demnächst zunächst das ausprobieren, was sich einfach bzw. mit wenig Aufwand machen läßt, wenn das nichts ändert, dann mache ich mich an die umständlicheren Sachen ran. Irgendwo wird der Fehler doch liegen müssen, denn ich denke zumindest mit dem G Funkadapter müßte es viel schneller gehen, wenn nicht mit 54 MBit/s aber mit meinetwegen der Hälfte doch schon...
 
Hallo,

den Dienst "Konfigurationsfreihe drahtlose Verbindung" findet man in der Systemverwaltung, unter "Dienste".

25 MBit/s ist so ziemlich das Optimum, was man aus einer 54 MBit WLAN Verbindung herausholen kann. 18 - 22 MBit/s sind das praktisch erreichbare - unter entsprechend guten Voraussetzungen.

Ach übrigens: Ist der USB Anschluss vielleicht nur USB 1.1 kompatibel? Da ist nämlich in etwa bei 6 MBit/s netto Schluss.

Viele Grüße

Frank
 
Au ja, das hört sich gar nicht so dumm an, echt Klasse danke für den Tipp, ich habe mir die ganze liebe Zeit nur mit WLAN den Kopf zerbrochen, und an USB habe ich gar nicht gedacht, daß das der Flaschenhals sein könnte. Das würde auch erklären, wieso es absolut gleich ist, ob ich den 11er oder den 54er Funkadapter benutze.

Ich dachte, alle Boards haben USB 2.0 schon seit ewigen Zeiten, in dem Zweitrechner ist ein Elitegroup K7S5A, ich schau mal nach wo ich rausbekomme ob das Ding wirklich USB 2.0 hat oder nur 1.1. Bisher hat es nämlich für die meinerseitige ganz minimale USB Benutzung jedenfalls gereicht, aber bisher habe ich auch nicht gerade soviel Daten per Funknetz rüberschaufeln wollen...
 
Hi, danke schön das war die Lösung bzw. die Ursache :)

Habe die beiden Rechner "umgetauscht" also den alten per LAN verbunden und den D-Link Funkadapter in den neuen reingesteckt wo ganz sicher USB 2.0 ist, und siehe da, läuft auf Anhieb mit 16-18 MBit/s, was sich mit deiner Prognose mit max. 18-22 MBit/s unter entsprechenden Voraussetzungen durchaus deckt. 54 MBit/s durchgehend habe ich auch nicht erwartet, aber schon etwas mehr als 5-6 MBit/s, mit 16-18 MBit/s kann ich durchaus leben.

Habe ein ASRock K7S8XE 3.0 rumliegen, der ganz sicher USB 2.0 hat, ist mir übrig geblieben seitdem mein 2800er Barton den Geist aufgegeben hat, für den 1000er Duron der im Zweitrechner werkelt hätte es sich nicht gelohnt, das Mainboard auszutauschen, aber wenn es dem Funknetz dient, könnte ich mich demnächst damit beschäftigen, Hauptsache ich weiß jetzt daß es hilft.

Danke nochmals für den Tipp, die einfachsten Lösungen sind ja bekanntlich die schwierigsten :)
 
Vom K7S5A gibt es mehrere Versionen (V1.1, V3.1, V3.1B, V5.0), von denen nur das Pro (=V5.0) USB 2.0 besitzt. Und das auch nur bei den hinten direkt auf dem Board verlöteten Buchsen. Die anderen Anschlüsse auf dem Board. die per Kabel an z.B. am Gehäuse vorhandene Buchsen angeschlossen werden konnten, hatten auch nur USB 1.1.
Vielleicht tuts ja auch eine PCI-Karte mit 4 USB 2.0 Ports, die für unter 20 ¤ zu haben ist. Ich hatte neulich den Fall, daß ein Fritz!WLan USB-Stick am USB 1.1-Anschluß einer QDI Kinetez 7T (so hieß die glaub ich, da lief ein alter Duron drauf) regelmäßig unregelmäßig eingeschlafen ist. Mal lief er 1 Minute, dann mal 8 und dann 3. Dann blieb alles stehen und die LED (für USB) am Stick ging einfach aus. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Habe dann besagte PCI-Karte mit 4 USB 2.0 Ports eingebaut (habe NEC-Chipsatz dem VIA vorgezogen) und damit lief der Fritz!WLan Stick absolut stabil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.