WLAN nur mit 54 mbit...

artusk

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2006
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

bin langsam am verzweifeln. Hab ein HP Notebook mit einem Ralink 3090 WLAN-Adapter. Eine Fritzbox 7390 mit WPA2 Verschlüsselung. Ich kriege nur 54 mbit zwischen dem Router und dem Notebook. Win 7 64 bit. Habe schon die Adaptereinstellungen gecheckt. Früher musste man auf Deteils "n" explizit einstellen. Ist bei mir nicht mehr der Fall. Das Netz wird als "n" erkannt. Verschlüsselung ist WPA2-PSK.

Ich habe den Kanal auf manuell 9 gestellt (n+g) und 5 GHz ist auch aktiviert.

Any ideas was ich noch kontrollieren sollte?
 
Erstmal unterstützt der 3090 kein 5Ghz. Damit fällt das schonmal raus.

Hast Du Kanal 9 einfach aus blauem Dunst heraus gewählt oder hast Du vorher geschaut wie die Kanäle durch die Umgebung belegt sind? Soweit ich mich entsinne, benötigst Du mehr als einen Kanal um auf deine 150 Mbit/s zu kommen. Wenn nun die Kanal 8,9 & 10 startk genutzt werden, wirst Du nicht mehr als 54 Mbit/s hinbekommen. Daher prüfe den Kanal nochmal. Meistens lohnt es sich Kanal 13 zu nutzen, da die meisten diesen Kanal nicht nutzen.

Ansonsten schon die üblichen verdächtigen, wie Treiber und Settings, geprüft?
 
Kanal 9 und (n+g) gibt es nur bei 2,4 GHz. Wozu hast du da überhaupt 5 GHz aktiviert?
Welche WLAN-Treiberversion ist auf dem Notebook installiert?
 
Moin
Erstmal würd ich das gespeicherte WLAN Profil löschen (HP Notebook), und dann kommt es darauf an:
Ralink 3090 WLAN-Adapter <--<< Ist es zusätzlich zum internen WLAN eingesteckt?
Bzw. Ist es das einzige aktive WLAN Gerät im Notebook?
Wenn nicht, ist dann die Interne deaktiviert?
Und funktionieren die Treiber fürs Ralink 3090 WLAN-Adapter richtig?
Wenn die Fragen geklärt sind, ohne gespeichertes Profil nochmal neu ins WLAN joinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ght ja schnell ;)
5 Ghz deaktiviert, Kanal 13 gewählt. Treiber vom 24.11.2012. IP Adresse manuell zugewiesen... Den 9er habe ich vorher gewählt, weil er komplett frei war...
 
Wenn der 9er (8+10 auch) frei war, dann ist das in Ordnung und könnte auch so bleiben. Ist das Problem noch vorhanden?

[EDIT]
Korrektur: Es muss Kanal 7-11 heissen bzw. bei n sinds sogar noch mehr Kanäle
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Posting 1:
Wie prüfe ich das ob das intern gescteckt ist? Und ob das einzige gerät ist? Bei den WLAN Adaptern habe ich nur 2 aufelistet - den Ralink und den virtuellen von Mikisoft - der ist aber deaktiviert...
Danke für Deine Mühe...
Posting 2:
Ja, Problem immer noch da...
Posting 3:
Habe die Treiberversion 5.0.9.0Treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Doppelposts - Dafür gibts die "Bearbeiten" Funktion :)

[EDIT]
Führe die 3 Posts mal bitte zu einem zusammen. Das freut nämlich die Mods...
[/EDIT]

Im Gerätemanager unter Netzwerk (sinngemäss) findest Du sämtliche Adapter.

Was Du auch mal versuchen kannst, ist das Feature (WLAN -> Funkkanal) "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" temporär abzuschalten. Es gab damals ein Feature das nannte sich WMM (WiFi MultiMedia) und es beinhaltete wohl einige Komponenten zur Anpassung der Bandbreite. Das Feature reduzierte die Verbindung bei nichtgebrauch und erhöhte bei gebrauch. Alternativ kannst Du auch einfach mal eine große Datei durchs Netzwerk jagen und schauen ob die Datenrate angehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Posting 1:
Im Netzwerkadapter stehen auch nur die beiden WLAN-Geräte - Ralink und der virtuelle von Microsoft...
Posting 2:
Ich habe jetzt auch versucht den Rechner an die 2te FritzBox zuhause zu verbinden - 6360. Dort auch nur 54 mbit. Dagegen mein HTC One X+ an der besagten 7390 mit knapp 70 mbit. Ergo - der Rechner und nicht die Router. Höchstwahrscheinlich der Ralink - HILFE !!!
Posting 3:
Leute, habs - danke für den Hinweis mit dem Treiber. Habe dem Link gefolgt und den Teriber neuinstalliert. Jetzt funzt es! Danke für die Unterstützung und schönes WE allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markiere den Thread mal bitte als gelöst (Bearbeiten des ersten Posts -> Erweitert). Des Weiteren führe mal bitte Deine Doppelposts zusammen.

Ebenfalls schönes WE.
 
Soweit ich mich entsinne, benötigst Du mehr als einen Kanal um auf deine 150 Mbit/s zu kommen...
Das ist knapp an der Wirklichkeit vorbei:
Alleine für "normales" WLAN brauchst Du schon 5(!) Kanäle, bei obigem Beispiel Kanal 9 sowie 2 darunter und 2 darüber, also Kanal 7..11, für WLAN "n" wird das doppelte an Bandbreite benötigt. Schau einfach mal in die WLAN-Grafik Deiner eigenen Fritzbox hinein und blende dabei auch mal die "WLAN-Störeinflüsse" ein. Du wirst staunen. ;)
Daher ist die Aussage
Wenn der 9er (8+10 auch) frei war, dann ist das in Ordnung
auch falsch.
Zum Einen ist es nicht wirklich ein Problem, wenn auch noch ein anderes Netz sich auf Kanal 9 und Umgebung tummelt, sie koexistieren problemlos miteinander, zum Anderen muss für einen komplett freien WLAN-Bereich auch jeder andere Störsender, der nicht als WLAN-Quelle erkannt werden mit berücksichtigt werden.
 
Danke für die Aufklärung. War irgendwie bei 3 Kanäle für n im 2,4er Bereich. Werds entsprechend abändern.
 
Moin
Mein Netbook unterstützt b g und auch n.
Aber,
ich musste erst in den Gerätemanager in den Eigenschafften des Treibers/Gerätes n explizit aktivieren.
Vielleicht musst du dass auch machen, es sei denn du hattest schonmal eine 150Mbit Verbindung mit einem anderen Gerät.
Warum das deaktiviert war ist mir schleierhaft, eventuell war der Standart n bei Auslieferung des Gerätes noch nicht so verbreitet.
Selber deaktiviert hab ichs jedenfalls nicht.

Oups, ist ja schon gelöst, guten morgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.