[Gelöst] WLAN Sendeleistung vom 546E

AugeK

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2021
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
28
Moin.

Kann es sein, daß die WLAN Sendeleistung des 546 sehr "überschaubar" ist?
Ich wollte über die LAN Anschlüsse des 546 2 Geräte über das WLAN des 546 an meine 7490 anbinden.
Ich hatte da schon mal eine andere 7490 dran, da war die Verbindung relativ gut, mit dem 546 ist die "so gerade eben" bis gar nicht.

Gruß
 
Hallo.
Wenn Du nur den einen Powerliner über Wlan an der Box hast schau mal in der Box WLAn/Funknetz/Powerliner/Bleistift/W Lan Eigenschaften wie gut er mit der FB verbunden ist.
 
Habe über Heimnetz Anbindung am 546 mal geschaut, weil ich noch eine andere 7490 im MESH habe.
Bei der Besten ist gerade mal der Punkt blau.
Als die andere 7490 an der gleichen Stelle war waren noch 2 der 4 "Balken" an.Screenshot_20230827_192428_Firefox.jpg

Screenshot_20230827_192824_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kann man sehen das der Powerliner nicht gut verbunden ist mit 81 Mbit
Warum machst Du nicht ein Bild wo mein Pfad den Weg weist. Da siehst Du alles über die Verbindung.
Wenn was nicht geht oder vermutet schaut man doch immer erst auf die Leitung oder die Verbindung.
Dieser hier ist bestmöglich verbunden.Screenshot (389).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Teil an einer Client Box hängt, dank MESH wird da lediglich auf den Master verwiesen.

Ich kann aber eine tolle Liste einsehen was alles nicht verbunden ist :-(
 
Mach doch bitte mal einen Screenshot der Mesh-Übersicht von einem PC/Laptop (bzw einem Device welches ein passend großes Display hat) damit diese auch grafisch daragestellt wird - oder zumindest mal die Details, indem Du auf das Stiftsymbol

Ich vermute, dass der 546E zwar in der Nähe der RepeaterBox ist, aber weiterhin an der Masterbox angemeldet ist
 
Hallo.
Dann geh man auf die Clientbox und nimm da den Pfad. ich denke das sollte auch gehen. Auch wenn mal was ausgegraut ist kannst klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der relevante Ausschnitt aus meinem Netzwerk:
Zwischenablage01.jpg

Ist so angebunden wie beabsichtigt, Verbindung ist sehr schwach!

Das mit dem auf Grau klicken habe ich versucht, da tut sich nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 546e kann ja nur n- wlan auf 2,4 GHz. Den im Repeatermodus mit ner 7490 zu vergleichen ist schlimmer als Äpfel/Birnen...

Wenn Du besser willst musst Du dichter an den Master ran als mit ner 7490.
 
Ähh, die Sendeleistung beider Geräte auf 2 4 GHz zu vergleichen ist Murks?
Bei gleicher Position und Anbindung?

Von der Datenrate war nie die Rede, einfach nur die Signalstärke.
 
Hallo.
Die Empfangs Signalstärke in -dBm kannst Du da ablesen.
Ist bei mir zwar keine Box aber schau das man klicken kann, beim Bleistift kommt bearbeiten.
Ich weis nicht warum es bei Dir in der Box so nicht gehen sollte.Screenshot (391).png
 
Hallo.
Genau so.
Ist mit 69 dB gerade noch so richtig angebunden. Aber nur mit 20MHz. Kannst wenig beeinflussen das sich das auf 40 ändert nur warten . Dann wird die mögliche Datenrate doppelt höher.
Hab meinen mal für Dich im Keller #4 jetzt #13 umgesteckt auf einen schlechteren Platz. Kannst sehen was das ausmacht. Jetzt auch nur 20 MHz.
Von Deinen 73 steht auch bloss die Hälfte für Deine Daten zum Gebrauch. Der Rest ist für die Verwaltung der WLan Strecke zwischen den Beiden.Screenshot (393).png
 
Danke dfr deine Mühe.

Die Datenrate ist ausreichend für meine beiden IP Kameras, aber die Verbindung ist instabil und das nervt!
 
Musst halt öfter mal schauen ob die Leitung immer gleich gut ist.
Tür zu oder auf oder jemand davor sind schon wieder 5dB mehr.
Dabei sind dann -3 dB um die hälfte weniger Leistung.
 
Ist jedenfalls kein Zustand.
Habe gerade für nen 10er eine 7390 geschossen.
Dann muss die den Job machen und auch als Repeater für mein DECT herhalten.
Bei Regen, gerade dann wenn man nicht raus will, die Verbindung zu verlieren ist für mich keine Option.
 
So, hier mal ein Update:
Die 7390 ist heute angekommen.
Konfiguriert als DECT und WLAN Repeater.
Die 7390 zeigt "Repeater aktiv", auf meinem C6 steht aber nix woraus ich ersehen könnte ob es an der Basis (7490) oder dem Repeater (7390) hängt.
Ist das so korrekt?
 
Hallo.
Muss man auseinander halten.
/390 DECT Repeater kannst Du nur an der Basis anmelden.
Im DECT /Monitor der Basis kannst sehen ob er eingebucht ist.
Sollte aber anzeigen im Fritz Fon.
DECT
Wlan
Musst schauen in einer Übersicht wo Du Ihn eingebucht hast oder gibt ja die Netzwerverbindungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 ist als repeater an der 7490 angemeldet, sie zeigt auch den Repeater Betrieb an.
Nur am C6 kann man nicht sehen an welcher der beiden FB es gerade hängt
 
Doch das kann man sehen.

Es wird eine rote Zahl links oben bei der Empfangsstärke angezeigt.

Basis = 1
Repeater =2
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.