[Frage] Wo geht mein LTE-Kontingent verloren?

Wolf-Tilmann

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2008
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Einen schönen guten Abend,

und wieder einmal benötigte ich Eure Hilfe und Unterstützung.

Ich gehe hier auf dem fränkischen Land mit einer FB 6842LTE mit der Telekom ins Netz.
Seit Beginn des Jahres rinnt mir das Kontingent regelrecht durch die Finger. Zum Monatsende wird es sehr eng.

Zwar habe ich mir im November ein Tablet angeschafft, aber eben im November 2014 schon.

Am 01.02. sine laut Telekom knapp 2GB verbraucht wworden. Laut Anzeige habe ich heute bis 17:30 400 MB verbraucht, bin aber erst seit 17:00 zuhause.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen
  • welches Gerät/IP/Mac
  • wann
  • wieviel
  • welchen
Trafic verursacht.

Ich habe zwar wireshark gefunden, um das zu nutzen muss ich aber nie einem PC mit der Box verbundensein. Auch wird nur solange protokolliert, wie ich in Verbindung bin.

Gibt es nichts das mir unabhängig davon automatisch mitschneidet und den Verursacher nebst Zeit ermittelt?

Ich habe übrigens vor die Box baldmöglichst zu freezen.

Vielen Dank schon einmal fürmEure Hilfe
Euer
Wolf-Tilmann
 
Am 01.02. sine laut Telekom knapp 2GB verbraucht worden. Laut Anzeige habe ich heute bis 17:30
400 MB verbraucht, bin aber erst seit 17:00 zuhause.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen
  • welches Gerät/IP/Mac
  • wann
  • wieviel
  • welchen
Trafic verursacht.

Ich weiß nicht wie gut die Apps sind , aber du kannst ja mal ein oder zwei probieren.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/3G-Watchdog-und-andere-Traffic-Monitor-Apps-fuer-Android-4754431.html Ist es denn immer noch so schlimm?
Es gibt Apps, die die Wlan Verbindung aufrecht erhalten. Es gibt Apps, die sie aber auch trennen. Danach vielleicht mal suchen.
Außerdem hier ein Artikel, um den Datenverbrauch zu senken.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es gibt auch Apps, die in einer Tour am syncen sind. Besonders wenn man sich mit Facebook verbindet und den Apps Zugriffe gestattet. Auch wenn das eigene Facebook Konto abgemeldet ist.
Das ist natürlich jetzt alles auf Tablet Ebene.
Ich hatte damals den Überblick verloren und alle Apps dann gelöscht.
Dann ging es langsam wieder.
 
Sehe gerade, die FB 6842LTE verfügt auch wieder jede andere neue FB über die Kindersicherung. Damit könntest Du schon einmal herausfinden, welches Gerät/welche Geräte für diesen Datenverbrauch verantwortlich sind.

1. Schalte die Ansicht der 6842LTE auf erweitert (ganz unten auf den Web-Seiten)
2. Richte ein neues Zugangsprofil ein(vielleicht Name "Monitor"), bei dem alles erlaubt ist aber das Online Budget für jeden Tag auf 23:59 Stunden beschränkt ist (übliche FBs unter Internet->Filter-Zugangsprofile)
3. Weise jedem Gerät dieses Zugangsprofil zu (übliche FBs unter Internet->Filter->Kindersicherung)

Ab jetzt sollte der tägliche Verbrauch jedes Geräts als Balken unter Internet->Filter->Kindersicherung angezeigt werden. Diese Web-Seite verfügt über eine Tooltip-Funktion, d.h., wenn Du im Browser die Maus über einen solchen Balken schiebst, wird der numerische Verbrauch eingeblendet.

Leider verfüge ich über keine 6842LTE, aber das Handbuch sieht praktisch genauso aus, wie dass der 7390/6360, deswegen gehe ich davon aus, dass die Bedienoberfläche dieser FB nicht grundsätzlich anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.