WoL Paket über das Internet auslösen

nexer

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen !

Ich hab das Fritzpaket Wol laufen. der WoL läuft intern auch super.

Mein Wunsch ist es aber über das Netz auf die Fritzbox direkt auf die Weboberfläche des WoL-"assistenten" zuzugreifen um einen WoL auszulösen und die fritzbox dann zu verlassen.

Dies dient dem stromsparen eines nas das durch den wol aufgeweckt werden soll.
Da auch andere auf das nas zugreifen sollen, ich aber nicht möchte das die bediener per fernwartung auf meine fritzbox zugreifen möchte ich einen reinen zugriff auf den Wol assistenten.

Ich dachte mir vielleicht kann man über den Port 82 etwas machen, komme aber nicht weiter.


Hat jemand eine Idee wie ich den WoL noch realisieren könnte ?

Danke

Mfg.

Nex
 
Oder gibt es ein Script das auf der Fritzbox wartet und eine Anfrage auf der MAC Adresse sieht und automatisch einen WOL mitschickt ?
 
Ich weiss nicht ob knockd für freetz existiert aber das wäre die optimale Lösung für Dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt knockd aber das reine port anklopfen reicht als wol signal ?... ich mein das reicht nicht...
 
Das Anklopfen reicht insofern, als das du sagen kannst was beim anklopfen passieren soll.

[EDIT]
http://wiki.hetzner.de/index.php/Knockd

Anstatt eine Firewall zu öffnen, weckst Du einfach einen Client ;)
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
@nexer: FREETZ-Paket WOL brauchst du nicht unbedingt. Die integrierte busybox-Funktion "etherwake" reicht eigentlich aus. WOL-CGI kannst du dagegen benutzen, wenn du es über eine Weboberfläche ansteuern willst. Port 82 einfach so nach draußen zu geben, würde ich allerdings ungerne. Bitte dafür stunnel oder matrixtunnel aufziehen, damit es wenigstens über https läuft. Das wäre die Empfehlung, wenn du es per WOL-WebIF aufwecken willst. Es gab auch hier irgendwo in Tiefen von IPPF eine Lösung für WOL-CGI, die es erlaubt, Klients aus hosts zu filtern, damit man nicht alle in WOL-CGI sieht.
Neben WOL-CGI wäre noch die vorgeschlagene Möglichkeit mit knockd. Alternativ dazu kann man eine ssh-Session mit Zertifikaten vorstellen. Dann kannst du dein etherwake-Befehl entweder push-en oder irgendwie mit speziell dafür angelegten Benutzer arbeiten und die etherwake-Sequenz bei denen in profile eintragen. Letzteres wäre eine saubere Linux-Lösung für einen richtigen großen Linux (z.B. root-Server). Für eine kleine Fritz!Box mit busybox würde die Push-Variante wahrscheinlich am wirtschaftlichsten sein.
Noch eine weitere Idee wäre das Telefon dafür zu nutzen und mit callmonitor die Aufweckfunktion zu starten. Setzt allerdings voraus, dass man eine freie "Eingangsnummer" hat. Ohne diese würde es wahrscheinlich sogar auch irgendwie gehen, wenn man calltrough nutzt (wobei man auch dafür eine Nummer braucht) und dann irgendeine interne Nummer (a-la ISDN-Teilnehmer) "anruft". Darauf könnte man callmonitor auch "triggern".
Also, es gibt schon viele Möglichkeiten...

Nur so eine Bemerkung am Rande: Du hast eine falsche NAS, wenn du dir Gedanken über den Stromverbrauch machst. Meine etwas ältere QNAP-119 verbraucht im Schlafmodus nachgewiesen 7Watt. In diesen Modus versetzt sie sich, wenn sich die Festplatte nach nicht Benutzung abschaltet. Man muss natürlich dafür sorgen, dass das Ding sich überhaupt schlafen legen kann und nicht zu viele multimedia-Dienste und SAMBA-Masters da am laufen haben. Dies wäre aber machbar. Zum Vergleich: Ein normaler Rechner verbraucht in seinem Bereitstellungmodus (Heruntergefahren, nicht StandBy!) auch seine 5Watt. Da liegst du nicht weit von meiner "halbwachen" NAS vom Verbrauch entfernt. Die Aufwachzeiten meiner NAS sind aber nicht mit den Hochfahrzeiten eines heruntergefahrenen Rechners zu vergleichen.
Moral der Geschichte: Leiber 200...300 Euro anstatt 100 Euro in eine vernünftige NAS investieren (z.B. QNAP), anstelle hier solche exotische Lösungen erarbeiten, die weder wirtschaftlich noch energetisch was bringen.
Deine Idee kann man aber gut für andere Zwecke gebrauchen, oder wenn man tatsächlich einen normalen PC zuhause von der Ferne aufwecken will.

MfG
 
@hermann72pb :

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Da ich in Sachen Scriptprogrammierung nicht sonderlich der Fachmann bin würde ich diese Sachen für mich ausschließen. Die Funktion über den callmonitor hört sich aber sehr interessant an, vor allem weil ich tatsächlich noch eine plan liegende Externe Telefonnummer habe, inwiefern muss ich dies denn Konfigurieren ? Das alte "ether-wake", das nun WoL heisst, ist auch installiert, und das aufwecken im lan über die cgi funktioniert einwandfrei.

Ich muss das Aufwecken möglichst einfach für die User halten, sodass das anrufen tatsächlich die einfachste möglichkeit wäre.

Wie kann ich das realisieren ?

Mfg.

Nexer
 
Wenn es Dir darum geht, dass wirklich DAU-sicher zu bauen, dann muss Du das nur entsprechend vorbereiten. Bei der knockd-lösung müssten die User im Endeffekt nur eine Verknüpfung klicken und der Host startet. Das bekommt jeder DAU hin! Der Konfigurationsaufwand für die Realisierung ist auch deutlich frustloser bzw. sehr simple und demnach rock-solid. Frei dem KISS-Motto (keep it stupid and simple).

[EDIT]
Des Weiteren nutzt Du zum wecken den Weg, den Du auch benötigst um die NAS zu erreichen. worst-case: VoIP-Provider hat Probleme - Rufnummern funktionieren nicht und aussgerechnet jetzt musst Du an Deine NAS. Die Netzwerkverbindung dahin steht, nur bekommst Du das NAS nicht gestartet -> Dumm gelaufen ^^
Unwahrscheinliches Szenario - aber sicherlich nicht auszuschliessen.

Anders bei Problem mit dem Internet-Anschluss. Du bekommst das NAS nicht geweckt, was nicht schlimm ist. Du würdest sowieso nicht ran kommen... ;) Auch hier nimmst Du wieder ein wenig Fehleranfälligkeit aus dem Setup.
[/EDIT]

Spätestens wenn Du irgendwann mal einen zweiten Host wecken möchtest, stösst Du mit der Telefonvariante an Deine Grenzen bzw. die Konfiguration wird deutlich komplexer und fehleranfälliger. Des Weiteren musst Du auch schauen, dass nur bestimmte User den Host wecken können. Gibt ja leider auch noch die sporadischen Spam-Anrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu, da die nummern aber nicht im telefonbuch stehen, kennt diese keiner. da die user aber nicht im lan sind sondern das gerät von extern anrufen sollen, fällt knockd meines wissens flach. vorerst würde ich tatsächlich mein der telefonmethode bleiben.

Und das anrufen einer nummer wird jeder dau hinbekommen ;-)

muss die FB denn den anruf annehmen oder reicht das reine "klingeln" vor einem anrufbeantworter ?





Hab mir die Frage schon selbst beantwortet

Funktioniert einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche Dir nur potentielle Schwachstellen aufzuzeigen. Alles andere ist Deine Entscheidung.

knockd ist natürlich vom Internet aus nutzbar. Dafür wurde es geschaffen.

Führe Deine beiden Posts mal bitte zusammen und lösche den zweiten Post. Lt. den Foren-Regeln sind doppelposts unerwünscht [EDIT] Danke :) [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.