[Frage] Woran erkenne ich, dass Devolo Magic evtl. defekt ist?

keca

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren Devolo Magic 2-1 im Einsatz.
Vor einigen Tagen ist die Verbindung weggebrochen.
Seitdem versuche ich, die Verbindung wieder herzustellen.

Ich habe mittlerweile beide Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um mögliche Fehlkonfigurationen auszuschließen.

Der Master "Magic LAN" ist im LAN sichtbar und erreichbar (Web-UI, App).
Beim Pairing:
- Magic LAN (Master): weiße LED blinkt -> blinkt rot nach Ablauf der Pairing-Dauer
- Magic WiFi (Slave): weiße Buttons (Powerline, WiFi) blinken -> WiFi-Button leuchtet permanent weiß -> Powerline-Button blinkt rot.

Wie kann man erkennen, ob die Geräte defekt sind?

VG
Carsten
 
Master: "Magic 2 LAN 1-1"
Slave: "Magic 2 WiFi 2-1"
 
Blinkt der Magic WiFi 2-1 weiß beim Pairing?
(p.s. der WiFi-Adapter braucht ziemlich lange zum Hochlauf)
 
wenn der PLC-Button rot blinkt, nochmal drücken und am LAN-Adapter auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normalerweise haben die LAN-Adapter seitlich eine Taste für Pairing,
aber egal - wenn beide weiß blinken und nicht pairen, ist einer wohl defekt
 
sch...
Aber dann kann ich mir weiteres Testen schenken.
Vielen Dank für eure Antworten...
 
Aber dann kann ich mir weiteres Testen schenken
Einfach mal die vorhandenen Adapter abwechselnd direkt per LAN Kabel an den PC anschliessen, wo devolo Cockpit installiert ist. Bitte NICHTS dazwischen wie Switch oder Router.
Der eine Magic LAN Adapter wurde ja von der Software über das Netzwerk bereits gefunden. Diesen Adapter direkt an den PC anschliessen. Er sollte so über die Software auch gefunden werde. Mit dem nicht erkanten Adapter und ggf. allen weiteren Adaptern in gleicher Weise verfahren. Sind eigentlich ausser den genannten Magic 2 LAN und Magic 2 WiFi überhaupt noch weitere Adapter vorhanden?
 
Ich habe nur diese beiden Adapter, um Netzwerk in den Keller zu bringen ;-)

Nach direktem Anschlass des WiFi-Adapters über LAN-Kabel konnte ich die Konfiguration in devolo Cockpit nicht sehen. Allerdings konnte ich über eine Web-Seite (Devolo) zugreifen.
Dort habe ich das WLan ausgeschaltet und dann das Pairing gestartet.
Direkt danach habe ich am LAN-Adapter die Seitentaste gedrückt (ich meine, dass ist "Neustart").
Beide Adapter haben weiß geblinkt.
Ergebnis: beide Adapter zeigen rotes LED/PLC - keine Verbindung...

1713462706498.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst einmal Danke für die Screenshots. Normalerweise frage ich IMMER nach der installierten Firmware, brauche ich aber hier nicht. Beide Adapter haben die jeweils letzte verfügbare Firmware aus 2023.

Für einen einfachen Testaufbau und zur Diagnose bitte einmal beide Adapter zusammen in die gleiche Mehrfachsteckdosenleiste stecken. Einen Adapter dann per LAN an den PC anschliessen.

Klappen dort dann Pairingversuche? Die Adapter können auch mittels der Software devolo Cockpit zurückgesetzt werden. Ist das bei beiden Adaptern auch über die Software devolo Cockpit schon erfolgt?
 
Ich habe beide Adapter in eine Steckerleiste gesetzt. WiFi-Adapter per LAN-Kabel an den PC. WiFi-Adapter ist erreichbar.
Das Pairing habe ich beim WiFi-Adapter über die Web-Seite und beim LAN-Adapter über den Seiten-Button gestartet (beide Geräte haben weiß geblinkt).
Ergebnis: nicht gepaired

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Icon inkl. Menüleiste nicht zum WiFi-Adapter passt und dass es eine Abweichung der MAC-Adresse gibt:
Devolo-Cockpit zeigt B8:BE:F4:4D:68:E6 und die Web-Seite zeigt B8:BE:F4:4D:68:E5

1713476120025.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beide Adapter einmal in den Auslieferungszustand versetzen, NICHT nur den normalen Reset.

Reset-Taster
Der Reset-Taster (neben den Netzwerkanschlüssen) hat zwei verschiedene Funktionen:
Neustart
Das Gerät startet neu, wenn Sie den Reset-Taster kürzer als 10 Sekunden drücken.
Auslieferungszustand
1 Um einen devolo Magic-Adapter aus Ihrem devolo Magic-Netzwerk zu entfernen und dessen gesamte Konfiguration erfolgreich in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen, drücken Sie den Reset-Taster länger als 10 Sekunden. Beachten Sie, dass alle bereits vorgenommenen Einstellungen hierbei verloren gehen!
2 Warten Sie, bis die LED weiß blinkt und trennen den devolo Magic-Adapter anschließend
vom Stromnetz. Der devolo Magic-Adapter wurde erfolgreich aus Ihrem bestehenden devolo Magic-Netzwerk entfernt.
Quelle: https://www.devolo.de/fileadmin/Web...de/devolo_Magic_2_WiFi_2-1_0321_de_online.pdf
 
1. LAN-Adapter Reset, dann vom Strom getrennt
2. WiFi-Adapter Reset, dann vom Strom getrennt
3. LAN-Adapter an Strom (LAN-Kabel ist verbunden)
3.1 LED blinkt nach ein paar Sekunden weiß
4. WiFi-Adapter an Strom (LAN-Kabel ist verbunden)
4.1 PLC-Button blinkt nach ein paar Sekunden weiß
4.2 WLan-Button leuchtet weiß
5.1 LAN-Adapter LED blinkt rot
5.2 WiFi-Adapter PLC-Button blinkt rot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm halt zur Kenntnis, daß einer der beiden dann wohl tot ist, sprich keine PLC-Verbindung mehr aufbauen kann. Wird sich halt das dafür zuständige Bauteil verabschiedet haben.
Bestimmt ist nur einer der beiden defekt, welcher wirst ggf. aber nur durch Test mit weiteren Adaptern herausfinden können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.