[Gelöst] Woran erkenne ich was für einen Speedport ich habe?

AugeK

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2021
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
28
Schwiegervater hat von der Post einen Speedport zugesendet bekommen.
Da ich demnächst hin muss um die Kiste in Betrirb zu nehmen wollte ich schon mal schauen was genau man da machen muss.
Nu hat er den Aufkleber auf der Kiste fotografiert und das Teil ist mit so was von gar keine Hilfe.
Kann mir hier jemand sagen was für ein Gerät das ist?
IMG-20231112-WA0004.jpg
 
Da dort eine Modem ID steht, hast du den Speedport Smart 4 Plus vor dir.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Danke!
Wobei schon mal interessant zu wissen wäre wo man das dran sieht..
 
Die Modem ID weist auf ein eingebautes Glasfasermodem hin. Es gibt nur ein Modell unter den Speedports, das ein Glasfasermodem eingebaut hat.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Frage zur weiteren Vorgehensweise:
Da Schwiegervater eine 7490 mit ein paar M2 sowie anderen Fritz Kram da dran hat würde ich die FB 7490 gerne behalten und den Speedport quasi als Modem missbrauchen.
Da der die IP 192.168.2.1 hat würde ich den so lassen und DHCP abschalten.
Die FB wandert dann von 192.168.2.1 auf 192.168.2.2 und würde also Gateway und DHCP Server arbeiten, wie bisher.
Ob ich ein Kabel ziehe (meine Vorstellung) oder ob Schwiegervater sich quer stellt (noch zu klären) und ich die 5 GHz als Anbindung nutzen muss wird sich zeigen.
Die 2,4 GHz würde ich dann für sein WLAN verwenden, bei 100 MBit aus dem Netz wäre das allemal genug.

Ist mein Gedankengang soweit schlüssig?
Würde die VPN Verbindung zu seinem Drucker dann auch noch bestehen?
 
Das setzt voraus, dass ich ein Kabel verlege, was aber noch geklärt werden muss.
Zumal Schwiegervater 280 km entfernt wohnt ist das nicht ganz einfach.
Daher mein Gedanke als Plan B die 5 GHz des Speedport und der FB als Anbindung zu nutzen.

Kann auch sein dass der Gedanke Bullshit ist...
 
Grundsätzlich ist das mit einer 7490 möglich. Aber 280km sprechen wohl eher für ein Kabel, als so eine "Bastellösung".
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Deswegen "Plan B"
Da ich aber nicht beliebig oft hin will muss ich, unabhängig von der finalen Umsetzung, zumindest einen Plan haben.
 
Frage hinten dran:
Bei der FB kann ich die Telefonie von Geräten die an einer weiteren dahinter hängenden FB nutzen (Telefonie im MESH).
Ich würde gern die bestehende FB7490 weiter nutzen, da mir der Speedport im Keller herzlich wenig nutzt!
Geht das mit dem Speedport auch und wenn ja: wo stelle ich das ein?
Oder kann ich den Speedport auch als "simples" Modem konfigurieren?
 
Telefonie im MESH geht bei einer Fritzbox nur in Verbindung mit anderen AVM-Geräten, aber nie mit irgendeinem Speedport.
Deinen Speedport kann man auch nicht als "simples" Glasfaser-Modem konfigurieren.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Mit anderen Worten: die Telefonie kann nicht an die FB weitergereicht werden?
 
Doch, das kannst du machen. Der Speedport Smart 4 (Plus) hat einen integrierten SIP-Server. Den musst du aktivieren und konfigurieren (das ist in der jeweiligen BDA dokumentiert). Deine FB 7490 richtest du dann für die Telefonie über einen anderen Router ein (das ist in der AVM-Wissensdatenbank dokumentiert).
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Danke für die Mühe.
Da steigt Schwiegervater nie im Leben durch und ich fühle mich damit auch nicht so gut.
Habe bei der Telekom ein Modem bestellt.
Nur blöd dass die mal eben 50 Tacken dafür haben wollen...
Da hat man Schwiegervater bei der Bestellung richtig gut beraten.
 
Das "Glasfasermodem 2" gibt es auch im freien Handel etwas günstiger oder gebraucht noch günstiger.

Naja, eigentlich muss dein Schwiegervater "durch nichts steigen". Wenn das von mir in Beitrag 13 genannte einmal eingerichtet ist und funktioniert, muss man dort normalerweise nicht wieder ran.
 
Joo, ist auch was dran.

Immerhin spart er sich die 8 Euro monatlich, da rechnen sich die 50 einmalig recht schnell.
 
Joo, wenn man sonst keine (eigene) Hardware hat, was hier leider nicht der Fall ist!
Dank ONT im Keller müsste der Speedport auch da hin, was für die Reichweite von DECT und WLAN sicherlich auch eine "einfache" Lösung darstellt...
 
Oder wie auch immer der Kasten unten heißt wo die Glasfaser endet...
Jedenfalls ziemlich ungünstig gelegen.

Ich selbst bin Kunde unserer Stadtwerke, die vertreiben Wilhelm Tel unter eigenen Namen.
Da ist es Standard dass ein Techniker ins Haus kommt und das Modem sowie die FB in Betrieb nimmt und die Verbindung prüft, ist im Preis (Promo-Phase: gratis) mit drin.
Kommt meiner Vorstellung von Service jedenfalls deutlich näher!
Ok, ist auch im Keller, aber immerhin...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.