[Gelöst] Woran erkenne ich was für einen Speedport ich habe?

Oder wie auch immer der Kasten unten heißt wo die Glasfaser endet...
Jedenfalls ziemlich ungünstig gelegen.
Gf-TA. Von dort aus kann man im Haus ein Glasfaser-Patchkabel verlegen lassen bis zum gewünschten Ort des ONT. Bis zu 20 Meter ist es kostenlos bei der Telekom.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Bekommt der Kunde das auch gesagt?
Bei Schwiegervater hat das nicht geklappt, wäre aber sehr hilfreich gewesen!
Nützt im Nachhinein nix, nu ist durch.
Werde ich schon hin bekommen.
 
Bekommt der Kunde das auch gesagt?
Eigentlich ja. Bzw. ist dies seitens der Telekom dokumentiert:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/hinweise-glasfaser-fuer-ihre-immobilie.pdf

Und BTW, auch wenn die Eingangsfrage mittlerweile schon lange geklärt ist, muss ich das dennoch mal loswerden (bzw. die direkte Antwort auf die Frage im Thementitel):
Um welchen Speedport es sich genau handelt steht drauf. Und zwar auf dem Etikett/Typenschild des Speedport.

Nu hat er den Aufkleber auf der Kiste fotografiert und das Teil ist mit so was von gar keine Hilfe.
Das was er da photographiert hat ist nicht der Aufkleber bzw. Etikett des Speedport sondern nur die (herausnehmbare) Karte bzw. der sog. Router-Pass mit den wichtigsten Daten. Auf dem richtigen Etikett/Typenschild des Speedports (und zwar unter dem herausnehmbaren Router-Pass zu finden) steht nämlich klipp und klar drauf, was das für ein Gerät bzw. Speedport ist.

Und da der sog. Router-Pass bei Auslieferung normalerweise so eingelegt ist, dass man ihn erst einmal herausziehen müsste um zu sehen was da photographiert wurde, hätte es ja eigentlich auffallen müssen das dahinter erst das eigentliche Etikett/Typenschild vorzufinden ist…
 
Danke für die Klarstellung!
 
Von dort aus kann man im Haus ein Glasfaser-Patchkabel verlegen lassen bis zum gewünschten Ort des ONT.
Aber nur, wenn man den Leitungsweg entsprechend selbst vorbereitet. Ein geeignetes Leerrohr ließ sich bei mir nicht verlegen, aber Kabelkanäle mit Platz für ein Netzwerkkabel sind vorhanden, deshalb auch bei mir, ONT im Keller.
 
Und die Glasfaser-Kabel konnte man nicht in die vorhandenen Kabelkanäle verlegen, wenn der Platz sogar für ein Netzwerkkabel ausreicht?
 
Stichwort: Zulässige Biegeradien. Glasfaserkabel reagiert auch etwas empfindlicher auf zu enge Radien als herkömmliches Cat5-Kabel. ;)
Von fertig konfektionierten Patchkabeln mit Steckern rede ich erst gar nicht bei irgendwelchen Bohrungen, wo das Kabel ggf. durch muss…
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,039
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.