X-Lite > Asterisk > NAT > Festnetz,Mobil

Nein, iLBC und andere staerker komprimierende Codecs meide ich im Moment wie der Teufel das Weihwasser :) Telefoniert wird nur mit ulaw/alaw. Irgendwann, in mehr oder weniger ferner Zukunft steht ein Epia-Board ins Haus, das ich dann als Grundlage fuer ein komplett eigenstaendiges VoIP-Telefon auf Asterisk-Basis verwenden moechte - aber das ist bisher nur ein vager Plan, noch nichts konkretes.

Du kannst Asterisk die Uebersetzungsarbeiten sparen, wenn Du ein reinvite zulaesst, damit die Clients sich direkt unterhalten. Solange aber Asterisk (beispielsweise wegen NAT) in der Verbindung bleiben muss, muss er sich ggf. auch um die Umkodierung kuemmern - da fuehrt wohl prinzipbedingt kein Weg dran vorbei.
 
Codecs

Bei mir läuft die Kiste nur als Asterisk Server und hat sonst keine Aufgaben.

Als Grundsystem habe ich ein Barebone System das die Maße (HxBxT): 8cmx31cmx35cm. Das System ist super leise, hat zwei PCI Slots und die reichen vollkommen aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.