yesss.at VoIP erfahrungsberichte erbeten

Hi

Sind bei Yesss eigentlich anrufe zu anderen SIP/ENUM nummern gratis? auf deren seite steht nur was von
"Anrufe zu anderen YESSS! WebFon Usern weltweit ¤ 0,00"

sind damit wirklich nur andere yesss nummern gemeint, oder generell alle SIP/ENUM nummern?
 
YESSS/Enum

Guten Abend,
kann leider keine Antwort auf deine Frage geben.
Ich vermute aber dass nur Yess-Nummern Gratis zu erreichen sind.
Bezüglich deine Fragen würde ich mich direkt an den Yess-Support wenden.
Lass uns bitte wissen was die (falls geantwortet wird) zu der Anfrage meinen !


mfg

Michael
 
Hallo,

bei mir sind über Yesss! die zahlreichen enum-Sachen (es erfolgt nach der Wahl eine Ansage "Enum") noch nie verrechnet worden.

Falls du ein paar Testrufnummern brauchst: www.enum-test.at

LG Reinhard
 
mat79 schrieb:
sind damit wirklich nur andere yesss nummern gemeint, oder generell alle SIP/ENUM nummern?

yesss webpohne fragt immer die e164.arpa domain ab, also rufnummern die dort eingetragen sind sind kostenlos zu erreichen weltweit.

ob und wo eine nummer eingtragen ist, kannst du hier abfragen:

http://www.sipbroker.com/sipbroker/action/enumLookup

im format +43780xxxxx eingeben, also +landesvorwahl+vorwahl+rufnummer

mfg tszr
 
gerade kam die Antwort von yess:
Vielen Dank für Ihre Anfrage
Der Tarif bezieht sich lediglich auf andere YESSS! Webfon Rufnummern.
Für etwaige Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr YESSS! Service Team
 
Ich bin hoffentlich nicht zu gemein, wenn ich nun schreibe:

Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Naja, vielleicht kommt ja dann in einem halben Jahr die dicke Nachverrechnung... :D

Reinhard
 
also in letzter Zeit ist yesss sehr schlecht geworden! Habe bei jeden 2. Anruf Echo drauf. Und wenn mich jemand anruft leutet es bei mir, ich hebe ab, aber man hört sich gegenseitig nicht :( Ich werde jetzt wechseln - schade
 
hallo

ja die qualität nimmt ab und die andren ENUM nummer sind nicht mehr kostenlos zu erreichen, ist aber schön länger der fall, leider.


mfg tszr
 
Naja, vielleicht erledigt sich bei mir die Yesss!-Abhängigkeit bald mal...

Hab irgend wann mal eines fernen Tages, wenn mein Provider endlich mal den Vertrag umstellt, eine Festnetz-Flat und gratis telefonieren ist dann günstiger als tagsüber billige Echos mit Mindestumsatz...

Frauchen wirds freuen, sie verweigert schon Yesss!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bereits UPC digital phone werde, dann auch bald umstöpseln,
intern auf jedenfall mal gratis und es gibt schon viele UPC anschlüsse in meiner nähe :)


mfg tszr
 
Ich hatte schon, ohne es zu wissen, seit 17.3. die Österreich-Festnetzflat von UPC-inode geschaltet bekommen...
Jetzt hab ich noch die Geschwindigkeitserhöhung auf die versprochenen 3Mbit durchgeboxt, also brauche ich nur noch auf die neue Fritz!Box warten und dann nochmals wegen der Leitungsstabilität meckern...

Yesss! hat bei meinen TA in den letzten Tagen wieder für zeitweise sehr heftige Diskobeleuchtung gesorgt. Vermindert den Trennungsschmerz.
 
leider geht die flat bei chello noch nicht nur bei inode, aber mir reicht mal intern gratis, da viele schon eine UPC nummer haben, und das interne 0 cent zählt auch zu inode anschlüssen !
 
hallo leute,

mir ist grad aufgefallen, dass yesss beim webphone (voip) jetzt seit fast 2 jahren zum 1. mal den einen euro mindesumsatz verrechnet hat !!! :eek:

somit stellt sich die frage nicht mehr ob ich die 0780 nummer behalten werden, wenn ich diese oder nächste woche auf UPC digitalphone umsteigen wegen dem intern gratis ;)

jetz muss ich wohl sicher bei yesss webphone kündigen....

mfg tszr
 
Der Mindestumsatz wurde bei mir bislang immer verrrechnet (wenn ich darunter war).
Das war vor allem in der Anfangszeit wo ich dank Powerline VoIP nicht wirklich brauchbar funktionierte und wird jetzt sein, wo ich dank Inode-Festnetzflat tagsüber noch billiger als mit Yesss! telefonieren kann.

Das einzige, was mich hält ist die Wunschrufnummer, bis auf die 8 in der Vorwahl sind "Festnetz" (inode) und die Yesss!-Nummer bei mir ident...
 
also ich war rägelmäßig unter dem 1 euro pro monat, vielleicht hattens mich vergessen und jetzt auch für den mindestumsatz aktiviert ?

egal am morgen bin ich bei UPC, und fürs ausland hab ich noch immer auf sipgate.at guthaben :) muss wohl mein TA612V wieder umstellen, mal sehen ob das ohne probleme klappt.

edit:
rück-umstellung auf sipgate.at für die auslandsgespräche ohne probleme, und yesss kündigung per 30.05.2008 abgesetzt (kündigungsfrist ist 1 monat), nach ersten tests hat das digital telefon von von UPC die gleiche qualität wie ein ISDN telefon, weil die gespräche nicht ins "externe" internet gehen sondern direkt zu UPC ins glasfasernetz nach wien bzw. wr.neustadt, wie stabil das ganze sein wird wird sich zeigen, denn yesss ging ja am anfang auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit YESSS funktioniert bei mir das interne Weiterverbinden externer Gespräche (z.B. von FON1 zu FON2) mit keiner meiner Fritz!Boxen (siehe Signatur), das Gespräch wird abgebrochen.

Der Verbindungsabbruch erfolgt meistens, nachdem die interne Verbindung von FON1 zu FON2 hergestellt war und FON1 aufgelegt wird, damit FON2 das externe Gespräch übernimmt. Es kommt aber des öfteren bereits (bei der Fritz!Box Fon WLAN 7050) zum Verbindungsabbruch während des Anwählens des FON2, nach dem Drücken von "R**", noch vor dem Drücken der "2" (interne Nummer von FON2).

AVM konnte mir auch nicht weiterhelfen. Sie können keinen Fehler finden, haben mir sogar für die 7050 eine Beta-Firmware geschickt, half aber auch nichts. Der Support von AVM hat vorher von diesem Problem auch noch nichts gehört. Die von Yesss verwendete Technologie (Codecs, Protokolle etc.) kennen sie auch nicht.

Jetzt habe ich mich bei mehreren anderen VOIP-Anbietern registriert (Voipbuster, Internetcalls, Sipcall), und siehe da, bei denen allen funktionierte das interne Weiterverbinden externer Gespräche auf Anhieb genau so, wie es nach den Bedienungsanleitungen zu den Fritz!Boxen funktionieren sollte.

Damit bleibt eigentlich nur mehr YESSS als Problemverursacher übrig (hätte mich auch gewundert, wenn alle Fritz!Boxen denselben Defekt gehabt hätten).

Von YESSS kam auf meine Problemschilderung leider nichts Brauchbares, sondern nur das übliche, seit Jahren verwendete E-mail mit dem bekannten Standardtext:


Sehr geehrter Kunde!

Vielen Dank für Ihre Mail.

Da das YESSS! WebFon auf SIP (Session Initiation Protocol) basiert, kann
man alle gängigen VoIP Endgeräte (wie zB: Router oder IP-Telefone)
verwenden. Die notwendigen Einstellungen hierfür sind:

Username: 43780xxxxxx (Ihre WebFon Rufnummer)
Passwort: Ihr WebFon Passwort (siehe Anmeldeformular bzw.
Freischaltungs-Mail)
SIP Proxy: sip.yesss.at
Registry: sip.yesss.at
STUN: stun.yesss.at
Domain: sip.yesss.at
Outbound Proxy: sip.yesss.at
Protokolle und Ports:
DNS (UDP 53), SIP (UDP 5060), RTP (UDP 8000)
Sollte das NAT System Ihres Routers nicht konfigurierbar sein hilft oft
ein Firmware Update auf die neueste Version, dies behebt die meisten
Konflikte, wie zB mit SIP Protokollen.

Router für den Heimgebrauch bedienen sich oft dem NAT System um den
Computer vor ungewollten eingehenden Verbindungen zu schützen,
blockieren aber auch die Funktionsweise des WebFons. Bei vielen Router
Modellen ist es möglich das NAT-System zu Konfigurieren und gewisse
Ports für die Verwendung freizugeben. Die vom WebFon benutzten
Protokolle und Ports sind:

DNS (UDP 53), SIP (UDP 5060), RTP (UDP 8000), sofern diese Freigegeben
sind, sollten aus- und eingehende Verbindungen möglich sein. Auch ein
Firmware Update auf die neueste Version behebt die meisten Konflikte,
wie zB mit dem SIP Protokoll.

Leider können wir Ihnen bei der Konfiguration Ihres Router und/oder
Endgerätes nicht behilflich sein. Bitte ziehen Sie das Benutzerhandbuch
Ihres Routers/Endgerätes zu Rate und/oder kontaktieren Sie die
technische Hotline des Herstellers.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können.

Für etwaige Anfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr YESSS! Service Team

YESSS! Telekommunikation GmbH
A-1210 Wien, Prager Straße 6
Tel: 0820 / 810 810
[email protected]
www.yesss.at


Achtung: wer sich an diese Anleitung hält und die Daten in seinen VOIP-Router eingibt, schafft es nie, seine VOIP-Nummer registriert zu bekommen. Der Stun-Server darf nicht eingegeben werden!
Dafür bekomme ich eine Registrierung und kann auch telefonieren (aktiv und passiv), wenn ich nur den Registrar und keinen Proxy-Server eingebe. Es funktioniert sogar, wenn ich beim Registrar das "sip." weglasse, also nur "yesss.at" eingebe.

Ich habe YESSS per E-Mail jetzt noch einmal ersucht, mir die technischen Daten (verwendete Protokolle, Codecs etc.) zu übermitteln, um sie an AVM weiterzuleiten, damit die dort vielleicht herausfinden, was die Ursache dafür ist, daß VOIP-Gespräche von YESSS intern nicht weiterverbunden werden können. Eine Antwort liegt mir noch nicht vor.

Gibt es noch jemanden, der dieses Problem hat, der also nicht nur mit YESSS telefoniert, sondern mehrere Analogtelefone an einer Fritz!Box angeschlossen hat und Gespräche intern weiterverbinden will?
 
Hallo,

habe bei meinem Netgear alle verfügbaren Codecs mit Ausnahme des G.726 aktiviert. Yesss! hat mir diesen mal als nicht verfügbar beschrieben.

Bei den aktuellen Fritzboxen-Soft wird mitprotokolliert, mit welchen Codecs rein/raus Gespräche geführt werden:

attachment.php


LG Reinhard
 

Anhänge

  • quali.jpg
    quali.jpg
    46.7 KB · Aufrufe: 63
Falls es noch jemanden interessiert:

Das Problem mit dem Weiterverbinden wurde mittlerweile gelöst. Das Problem liegt nach Ansicht von AVM, die sich - da das Weiterbinden auch mit einer FB 7170 mit neuester Firmware nicht funktionierte - noch einmal damit befaßten, anscheinend bei YESSS!:

"nach Auswertung der von Ihnen zuletzt übermittelten Daten können wir folgende Aussage treffen:

Auf Seiten der FRITZ!Box ist hier keinerlei Fehlverhalten zu erkennen. Es sind aber mehrere Pakete mit fehlerhaftem Inhalt von Seiten des Anbieters zu erkennen, die in Folge des laufenden Vermittelnvorganges zu beobachten sind. Offenbar kann der Anbieter YESSS! mit derartigen Vermittlungsvorgängen nicht korrekt umgehen und sendet hier letztendlich ein zudem fehlerhaft kodiertes "CANCEL".

Einzig die vollständige Deaktivierung der Signalisierung von Hold- und Retrieve-Ereignissen (Halten/Rückfrage) nach extern würde hier als Workaround Abhilfe schaffen können, allerdings mit der Folge, dass diese Signalisierungen dann tatsächlich generell auch nicht mehr nach extern möglich sind.

Die einmalige Eingabe von #960*8* deaktiviert externes Hold/Retrieve. Über die einmalige Eingabe von #960*9* kann das Standardverhalten der FRITZ!Box wiederhergestellt werden."


Nach Eingabe von #960*8* funktioniert das interne Weiterverbinden externer Gespräche, negative Auswirkungen konnte ich bisher keine feststellen.
 
Wie sieht es nun eigentlich mittlerweile mit Yesss aus? Hat sich die Verbindungsqualität wieder verbessert? Zahlt es sich noch aus sich bei Yesss anzumelden, die für mich relevanten Verb.kosten nach Deutschland mobil und Australien mobil wären durchaus recht ansprechend. Vorallem scheint bei Yesss die Vorwahlaktion zur Ortstarif-Erreichbarkeit noch ohne weiteres zu funktionieren. Soll ich mich anmelden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.