Zeitversatz nach Gesprächsannahme

penntuete

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir sind jetzt auf komplett DSL umgestiegen, was bedeutet, das wir zu Hause keinen Telefonanschluss mehr haben und nur noch mittels VoIP telefonieren.

Hierfür habe ich mir ein IP Telefon (Thomson SpeedTouch 2020) gekauft welches direkt per LAN an meinem Router (DrayTek Wigor 2500WE, aktuelle Firmware) hängt.
Das einzige Gerät was noch mit dem Router verbunden ist (über WLAN), ist mein Rechner.

Das Telefonieren klappt wunderbar. Eine Zeitverzögerung während des Gesprächs hatten ich und meine Frau bisher noch nicht bemerkt. Sie scheint also so gering zu sein, das sie nicht stört.

Nun zu unserem Problem:

Bekomme ich einen Anruf und nehme den Hörer des Telefons ab, höre ich zu Beginn nichts. Es hat den Anschein, das es nur zu Beginn des Gesprächs einen Zeitversatz gibt, so das ich das erste "Hallo" des Gegenüber nicht höre. Nach dem zweiten "Hallo" klappt es dann wunderbar!

Womit könnte das zu tun haben? Liegt das am telefon? An der Konfiguration des Telefons? Liegt es am Router? Die Firewall habe ich testweise deaktiviert und UPnP ist aktiviert, was aber auch nicht geholfen hat.

Viele Grüße,
Uwe
 
diese "Gedenksekunde" zu Beginn eines einkommenden Gesprächs habe ich bei komplett anderer hardware und einem anderen Provider auch (nur manchmal?, hab's noch nicht so konsequent beobachtet), drum hänge ich mich hier dran und harre der Antworten...
(Meine Gespräche kommen via inode über die FB rein)
 
Weis denn wirklich keiner Rat? :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.