Zoiper App als IP-Telefon an der Fritz!Box 7390 anmelden

Was hast Du denn für eine Anbindung via Mobile?

Und ist denn die Anmeldung aus dem Internet nun erlaubt oder nicht? Leider geht dies aus Deiner Antwort nicht hervor.
 
Ich habe einen Vodafone-LTE-Vertrag und die Anmeldung aus dem Internet ist in der FB 7490 auch erlaubt. System->FritzBox-Benutzer->Anmeldung aus dem Internet erlaubt: JA

Ich habe Zoiper mal deinstalliert und die App FritzFon installiert, mit der über VPN auch überall aus dem Heimnetz telefoniert werden können soll. Wenn ich mich mit dem Smartphone außerhalb meines Wlan befinde, dann kommt der Ruf auf meine Festnetznummer zwar durch, das Smartphone klingelt, aber keine Sprache wird übertragen.
Irgedetwas ist hier verdreht.
 
Um welche HW und FW geht es Dir denn eig.?

Welche FW Version war es zuvor?

HW und SW steht doch in der Signatur... bei Zopier die aktuelle Version aus dem Appstore...

Hab mich übrigens vertan der Benutzername hat natürlich 8 Zeichen...
 
Moins


Zoiper
Schau mal ob STUN eingeschaltet ist.
Global: Einstellungen/Netzwerk
Profil: Konto bearbeiten
...wenn ja, auschalten, wenn Lokal/VPN.
...wenn nein, einschalten bei Direktanmeldungsversuchen ( Internet über fremdes WLAN, Mobilfunkinternet ).

VPN
Die Smartfon APPs musst du Anfangs im lokalen ( WLAN ) Netz der FRITZ!Box einrichten (auch Zoiper).
Die VPN Einrichtung in der MyFRITZ!APP 2 heißt: Heimnetzverbindung
VPN bedeutet im Fall der MyFRITZ!APP 2: Heimnetz über VPN und Internet über WLAN oder Mobilfunk
Smartfon VPN: Gesamter Verkehr geht über VPN ( FRITZ!Box )
Erkennbar an der IP, zum Beispiel: http://test-ipv6.com/

UND: Im VPN verhalten sich deine APPs auch wie im lokalen Netz, keine zusätzlichen Freigaben nötig
...also auch keine: [x] Anmeldung aus dem Internet erlauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit Host Also 192.168.178.1:5060 auch vom Mobilfunknetz meine FB 7490 erreiche. Wie kann ich denn überprüfen, ob da die Verbindung wirklich über VPN durchgeführt wird?
Hab keine Ahnung von Mobiltelefonen, aber dennoch einen Hinweis.
Wenn die interne IP Deiner Fritz!Box tatsächlich so ist, wie oben notiert, wäre ich mir nicht sicher, dass VPN überhaupt funktioniert. Ich könnte mir allenfalls denken, dass es in dem Falle mal zufällig funktionierte.
VPN ist ja quasi ein "Tunnel" quer durch das Web, der von einem Punkt (WLAN X) zu einem Anderen (WLAN Y) führt. Das soll nur funktionieren, wenn beide Endpunkte aus unterschiedlichen IP - Netzwerken stammen. Also z.B. 192.168.45.1 (für WLAN Y) und 192.168.178.1:5060 (für WLAN X).
In meinem Beispiel wäre das gegeben, wobei es in der Realität aber ganz anders aussehen kann, denn Du nutzt ja genau das IP - Netzwerk (hier WLAN X), mit dem jede Fritz!Box ausgeliefert wird. - Und es gibt Tausende, die ebenfalls nicht tun, was AVM rät: nämlich das IP - Netzwerk der eigenen Box (für VPN, aber generell auch aus Sicheheitsgründen) anzupassen.
Schau mal hier: https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-android-einrichten/
 
@BellaLuna: Ich glaube nicht, dass man die Sicherheit entscheidend erhöht, wenn man die IP der eigenen Fritzbox verändert. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi:
STUN ist ausgeschaltet. Version 1 ohne VPN scheint im lokalen Wlan zu funktionieren. Nur die Version 2 mit xxx.myfritz.net:5060 usw. kann nicht angemeldet werden, auch im lokalen Wlan, werde ich mal im fremdem Wlan testen.
VPN Einrichtung Heimnetzverbindung in der MyFRITZ!APP 2 konnte nicht erfolgen, so daß ich die Daten "händisch" eingegeben habe, funktioniert auch. Warum? Keine Ahnung.

Ich werde das weiter beobachten. Erst einmal vielen Dank.
 
Den Beitrag hatte ich gestern schon gesucht....
Allerdings erst jetzt gefunden
Die MyFRITZ!App 2 brauchst du dann nicht, mir gings nur ums VPN.
( MyFRITZ!App 2 VPN routet/fügt nur das heimische LAN hinzu )
( Smartfon VPN routet das Internet komplett über die FRITZ!Box )
...siehst du an der IP, bspw: http://test-ipv6.com/
10er oder 100er IPs deuten auf CGN hin.

Bei VPN ist die lokale IP der Fritz!Box erreichbar, OK ?
Die "FRITZ!App Fon" meldet sich an dieser IP an.
Unterschied zu anderen APPs: Sie legt in der FRITZ!Box ein IP-Telefon an

Andere SIP-Klienten ( APPs ) auf Smartfon können das nicht.
...das musst du dann schon von Hand erledigen.


CGN ( Mobilfunkinternet )
Wird mit VPN überwunden.
Ansonsten hat der SIP-Klient keine Rückadresse für RTP ( Audio, Sprache ).
...und einen Anruf über SIP wirst du so auch nicht bekommen.
vielleicht klärt dieser ja die ein oder andere Frage
 
Was man mit http://test-ipv6.com/ sieht, das ist mir nicht ganz klar. CGN scheint es aus Mangel an IP-Adressen zu geben, offenbar wird die gleiche IP an mehrere vergeben und ein nachfolgendes Protokoll regelt dann den Zugriff und die Verteilung der Pakete, so habe ich das jedenfalls verstanden. Aus einem Fremd-Wlan wird man dann erkennen können, ob man dann die IP der entfernten heimischen Fritzbox sieht, also VPN eingeschaltet ist und auch funktioniert.
Ich habe es mal mit MyFritzFon und VPN versucht und aus dem Mobilfunknetz über meinen virtuellen Festnetzanschluß anzurufen, Gegenstelle klingelt, aber keine Sprache.
Mit Zoiper funktioniert das nach Methode 1 und VPN besser, aber abgehackte Sprache auf beiden Seiten. Woran das liegt, das weiß ich nicht. Mobilfunkverbindung ist zwar schwach in diesem Gebiet, LTE sehr viel besser, aber reine Mobilfunkverbindungen sind einwandfrei.
Ich werde in einigen Tagen das nochmal in einem Fremd-Wlan testen. Mal sehen wie das da geht.
 
Jetzt klappt's! :p
Ausgehende Telefonate funktionieren! Auch interne Kurzwahlen.

Aber ich kann damit nicht angerufen werden. :(
Auf der Fritzbox scheint alles richtig zu sein. Denn mit der Methode aus meinem ersten Post klingelt mein iPod wenn ich angerufen werde…
Muss ich bei der ZoiperApp noch was berücksichtigen? (Die beiden Optionen bei 'Settings/Incoming Calls' sind aktiviert)

- - - Aktualisiert - - -

Kommando zurück.
Es funktioniert alles, ich kann auch angerufen werden. (Mein Fehler!)

@koyaanisqatsi
Vielen Dank für Deine Tips. Ich habe wieder was gelernt. :D

- - - Aktualisiert - - -

Habe meinen ersten Post editiert, damit der Nächste, der danach sucht, es leichter hat.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit Methode 2 (über Internet ohne VPN, das sich ja beim iPhone routinemäßig nach kurzer Standbyzeit abmeldet). D.h. ausgehende Anruf funktionieren, aber eingehende kommen nicht auf das iPhone durch.in den Einstellungen der Zoiper-App unter Settings > Incoming Calls gibt es keine Option (mehr?) "Force background & Wi-Fi Keep alive" zu aktivieren. Es gibt nur eine kostenpflichte Option "Use push notifications", was aber etwas anderes zu sein scheint.

Ich bin nun ratlos.

Was hat Dir, tokelau, den Fehler behoben?
 
Apple iOS wird immer strenger bei Background-Apps. Wenn die Apps sich nicht sauber schlafen legt, wird sie aus dem Arbeitsspeicher rausgekickt. Darunter leiden seit Jahren die VoIP-Apps, weil die irgendwie die NAT am Leben erhalten müssen. Wenn Du eingehend erreichbar sein willst, sind daher Push-Notifications der sauberste Weg (auch wenn dann Deine Einwahl-Daten in Zoipers Hände gelangen). Ansonsten musst Du einen anderen VoIP/SIP-Client probieren, wie CounterPath Bria oder Acrobits Groundwire.
 
@sonyKatze:
Danke für die Infos.
Würdest Du mit CounterPath Bria oder Acrobits Groundwire das Probieren beginnen?
 
Ich würde an Deiner Stelle die Push-Notifications nehmen. Ansonsten zu Deiner Frage: Ich nutzte nicht die FRITZ!Box sondern habe hier meine eigene Telefon-Anlage und kann daher diese beiden Clients so behandeln, dass diese sich sauber schlafen legen können. Vielleicht kommt noch wer vorbei und kann Dir konkret einen Tipp bezüglich iOS und FRITZ!Box geben.
 
So scheint es zu gehen.

Proxy habe ich leer gelassen.

Als Stun habe ich die IP der Fb gewählt.

Echt schwach von den Anbietern, dass man da so rumprobieren muss.
 
Die Fritzbox kann nicht als STUN-Server fungieren. Wenn du einen nutzen willst, dann brauchst du sowieso einen externen Server für Session Traversal Utilities for NAT, also z.B. stun.1und1.de.
 
Es funktioniert so leidlich. Mein Eindruck ist, dass die Telekom da auch gar kein Interesse hat so etwas zu ermöglichen.
Denn es ist ja schon ein Phänomen, wenn die laut Statistik perfekte Verbindung (keine Verzögerung, kein Packet Loss) zuverlässig nach ein paar Minuten abbricht.
Ich habe mir ein Fritz Telefon zugelegt in der Not.
 
Was hat die Telekom damit zu tun? Die Fritzboxen werden doch von AVM hergestellt.
 
Naja. Ich wollte den Telekom-SIP-Account auf dem Handy nutzen. Mittels Zoiper.
Von der Telekom gibt es kaum Support. Deutlich mehr Support bietet sipgate.de im Gratis-Account. ;)
Aber sonst alles super bei der Telekom. Ich bin zufriedener Kunde.
 
Aber sonst alles super bei der Telekom. Ich bin zufriedener Kunde.
Ich nicht. Mich stört das Tier1-Peering Verhalten durchaus aber das wäre hier OT.

Aber in deinem Fall hat die Telekom damit nun eigentlich nichts zu tun denn Zoiper wird ja hier in diesem Fall am SIP-Registrar der Fritzbox registriert. Und für unterwegs hilft dann auch kein Fritzfon in der Not und wenn man das mit Zoiper von unterwegs mit dem Handy nutzen möchte wird VPN verwendet. Und auch dann sieht die Telekom gar nicht um was für einen Traffic es sich dabei handelt. Also ist es auch in diesem Fall egal ob die Telekom daran ein Interesse hat das zu ermöglichen oder nicht, sie weiß und sieht davon nichts, egal ob lokal oder von unterwegs per VPN.
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.