[Frage] ZTE MF283+ LTE-Router: Erfahrungen?

regex2

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2017
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich habe kürzlich einen ZTE MF283+ LTE-Router bekommen. Er stammt vermutlich von Orange Polen, scheint aber zum Glück kein SIM-Lock oder Netlock zu besitzen. Die folgenden Angaben finde ich im Webinterface:
Firmware Version BD_ZM8630V1.0.0B12
Software Version CR_ORAMF283+V1.0.0B06

Updates über das Webinterface gehen nur OTA und es wird kein Update gefunden. Weiß jemand, was der Unterschied zwischen Firmware und Software Version ist?
Der Router scheint auch in Österreich als Webgate3 vertrieben worden zu sein, und auch in einigen afrikanischen Ländern und der Ukraine hat ihn ZTE wohl verkauft.
Ich habe folgende Diskussion gefunden, wo auch ein Link zu einem ZIP-Archiv mit neuerer Firmware zu finden ist:

Firmware kann man per tftp aufspielen. Interessanterweise scheint es sogar OpenWRT für dieses Modell zu geben.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, insbesondere mit OpenWRT darauf?

Interessant macht ihn, dass er zwei RJ11-Buchen für analoge Telefone aufweist. Das Webinterface hat jedoch keinerlei Hinweis auf Telefonie. Offenbar wird der Telefonanruf direkt über die SIM-Karte (also das Telefonmodem) gemacht.
Das funktioniert auch; die Qualität ist erstmal OK, wenn auch merklich dumpfer als ein "normaler" VoIP-Festnetzanruf.
Es funktioniert auch, wenn den Uplink nicht auf Verbunden stellt (dann verbindet er sich automatisch für das Telefonat).
Offenbar wird kein VoLTE verwendet. Wenn man 4G only auswählt oder automatische Netzwahl unter Deaktivierung von GSM900, kommt keine Verbindung zustande. Ich hab's mit einer Vodafone Callya getestet. Die Telefonate erfolgen also per Fallback auf GSM wie bei einem Smartphone, das kein VoLTE unterstützt. Sollte die Callya grundsätzlich VoLTE unterstützen, oder liegt es daran?
 
Zum MF283 kann ich dir nicht viel sagen, aber ich betreibe einen ZTE MF286D (original mit Firmware von Three UK), der ebenfalls zwei POTS Anschluesse hat. Ich habe mal mit SIM Karten von zwei verschiedenen MVNOs in GB getestet und man konnte auch telefonieren, aber anscheinend mit Fallback auf Circuit switched (wahrscheinlich 3G weil Three UK gar kein GSM Netz betreibt).
Anscheinend gibt es wohl bei einigen Betreibern inzwischen eine VoLTE Firmware fuer das Modem aber da der Router von Three UK fuer Home Broadband ausgeliefert wurde hat man sich wohl um Telefonieren keine weiteren Gedanken gemacht.

Ich nehme an, dass es beim MF283 aehnlich sein wird.

Ich hatte auf meinen MF286D OpenWRT installiert, dann aber wieder auf ZTE firmware gewechselt da ich bei OpenWRT keinen Bridge Mode zum Laufen bekommen habe. Um OpenWRT zu installieren musste ich allerdings das Gehaeuse oeffnen um an die serielle Schnittstelle heranzukommen. Anleitung kann man hier finden
 
  • Like
Reaktionen: regex2
Ja, OpenWRT flashen geht auch ohne Gehaeuse oeffnen. Allerdings war mir das zunaechst noch nicht bekannt, deswegen musste der Loetkolben ran.

Was VoLTE Firmware angeht koennte es schwierig werden weil die VoLTE Funktion direkt im Modem Modul implementiert ist. Man muesste, sofern man eine geeignete Firmware findet, dann das Modem Modul flashen. Dazu gibt es bei eko.one.pl auch einige Infos (alle fuer MF286 aber das sollte beim MF283 aehnlich gehen).

In dem italienischen Forum https://forum.fibra.click beschaeftigt man sich auch ausfuehrlich mit dem MF286D, u.a. mit VoLTE. Vielleicht dort einfach mal eine Frage stellen (oder bei eko.one.pl aber dort ist man mehr auf OpenWRT spezialisiert).
 
  • Like
Reaktionen: regex2
Ist die im Webinterface erwähnte "Firmware Version" diejenige für das Modem (im Gegensatz zur Software Version)?

Danke für die Hinweise auf die Foren.
 
Ja, es sieht so aus als würde das Modemmodul als ZM8630 bezeichnet. Vergl. auch
Interessanterweise finde ich anderswo, z.B. bei OpenWRT, die Bezeichnung ZTE P685M. Vielleicht zwei Bezeichnungen für mehr oder weniger dasselbe?

Wenn man dem Link unter
folgt, erhält man ein ZIP-Archiv, das u.a. eine gut 9 MB große Datei root_uImage (so genannt, weil wohl direkt per tftp hochzuladen) mit Zeitstempel 09.03.2017 in einem Verzeichnis namens ZTE_MF283+_Firmware_ORA_PL_V1.0.0B12 with Band Selector.
Vermutlich ist das die Firmware (für Orange Polen), die ich bereits drauf habe, denn mein MF286 bietet über das WEbinterface die Möglichkeit, die Bänder zu wählen (und das funktioniert auch).

Auf https://www.elektroda.com/rtvforum/topic3796530.html hört sich die Diskussion von 2021 allerdings so an, als enthalte dieses Archiv (falls die Links nicht in der Zwischenzeit verändert worden sind) auch Software für z.B. das WLAN des Routers. Wenn man mit strings reinschaut, steht da auch was von Linux Kernel Image, d.h. es wird wohl mehr als die Modemfirmware sein (oder vielleicht ist es nur ein Image, das nichts anderes macht, als die Firmware zu aktualisieren, aber den Rest der Software unangetastet lässt? Vermutlich wird die Uboot Firmware nicht nativ eine Funktion zum Updaten der Modemkarte beinhalten.. Anderseits baut der Flasher im Video das Mini-PCI-Modem aus und flasht es in einem USB-Adapter, nicht im eigentlichen Router. OK, letzteres ist wohl zur Entfernung eines SIM-Locks). Ich muss mal sehen, ob man da mit binwalk noch was rausbekommen kann. Und dann ist wirklich die Frage, ob es Modem-Firmware gibt, die VoLTE unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine gut 9 MB große Datei root_uImage
Das ist die Router Firmware. Sie basiert (zumindest beim MF286D) teilweise auf OpenWRT.

Vermutlich wird die Uboot Firmware nicht nativ eine Funktion zum Updaten der Modemkarte beinhalten.
Zumindest wird man die nicht direkt benutzen koennen. Unter OpenWRT sieht das anders aus, bei eko.one.pl steht dazu etliches.

Man muesste sich mal die Dateien im Modem genauer anschauen, dort sollte es VoLTE Config Files fuer verschiedene Provider geben.
 
Habe mir mal das o.g. root_uImage mit binwalk etwas angesehen
Code:
DECIMAL       HEXADECIMAL     DESCRIPTION


--------------------------------------------------------------------------------


0             0x0             uImage header, header size: 64 bytes, header CRC: 0x845C41E3, created: 2017-03-07 15:40:07, image size: 1216582 bytes, Data Address: 0x80000000, Entry Point: 0x80379000, data CRC: 0x348E3215, OS: Linux, CPU: MIPS, image type: OS Kernel Image, compression type: lzma, image name: "Linux Kernel Image"


64            0x40            LZMA compressed data, properties: 0x5D, dictionary size: 33554432 bytes, uncompressed size: 3771688 bytes


1441792       0x160000        Squashfs filesystem, little endian, non-standard signature, version 3.0, size: 4977741 bytes, 683 inodes, blocksize: 65536 bytes, created: 2017-03-07 15:38:25


6684672       0x660000        CramFS filesystem, little endian, size: 1499136, version 2, sorted_dirs, CRC 0x7D0CDA8B, edition 0, 772 blocks, 416 files

Das  Squashfs enthält ein Linux-Filesystem mit u.a. busybox drin. Kein Hinweis auf telnet oder ssh.  Allerdings gibt es bin/vsftpd. Das cramfs enthält zwei Ordner, web und zteconfig
Ersterer enthält offenbar die Webseiten/-daten des lokalen Webinterfaces, letzterer die Konfigurationsdaten für den Router

Das ist ganz interessant, da man sehen kann, was das Webinterface so hergibt. Mein Router liefert auf

[URL unfurl="true"]http://192.168.0.1/version[/URL]

software_version=WEB_ORAPOLMF283+V1.0.0B06inner_software_version=WEB_ORAPOLMF283+V1.0.0B07

Ist genau das, was auch in dem Image drinsteht. Also habe ich vermutlich genau diese Version.

interessant ist auch der Inhalt von tmpl:


ls tmpl/*


[B]tmpl/home.html[/B]   [B]tmpl/network_lock.html[/B]  [B]tmpl/switch_port.html


tmpl/login.html[/B]  [B]tmpl/nosimcard.html[/B]





tmpl/adm:


[B]dlna.html[/B]  [B]password.html[/B]  [B]quick_setting.html[/B]  [B]restore.html[/B]  [B]sys_log.html


lan.html[/B]   [B]pin.html[/B]       [B]restart.html[/B]        [B]sntp.html[/B]     [B]tr069config.html[/B]





tmpl/ddns:


[B]ddns.html[/B]





tmpl/firewall:


[B]dmz_setting.html[/B]         [B]port_filter.html[/B]      [B]upnp_setting.html


parental_control.html[/B]    [B]port_forward.html[/B]     [B]url_filter.html


pc_site_white_list.html[/B]  [B]port_map.html


pc_time_limited.html[/B]     [B]system_security.html[/B]





tmpl/network:


[B]apn_setting.html[/B]       [B]dial_setting.html[/B]       [B]net_select.html


dial_setting_cpe.html[/B]  [B]lock_band_setting.html[/B]





tmpl/opmode:


[B]opmode_popup.html[/B]





tmpl/phonebook:


[B]phonebook.html[/B]





tmpl/sd:


[B]httpshare.html[/B]  [B]sd.html[/B]





tmpl/sms:


[B]sim_messages.html[/B]  [B]smslist.html[/B]  [B]sms_setting.html[/B]





tmpl/status:


[B]device_info.html[/B]  [B]status.html[/B]         [B]traffic_statistics.html


ping_log.html[/B]     [B]traffic_alert.html[/B]





tmpl/update:


[B]ota_update.html[/B]  [B]update_info0.html[/B]  [B]update_info.html[/B]





tmpl/ussd:


[B]ussd.html[/B]





tmpl/voip:


[B]voip_advanced_settings.html[/B]  [B]voip_supplementary_service.html


voip_settings.html[/B]           [B]voip_user_details.html[/B]





tmpl/wifi:


[B]ap_station.html[/B]  [B]sleep_mode.html[/B]    [B]wifi_advance.html[/B]    [B]wps.html


mac_filter.html[/B]  [B]station_info.html[/B]  [B]wifi_basic.html


security.html[/B]    [B]wds.html[/B]           [B]wifi_basic_old.html[/B]

[Edit Novize: Ausgabe in Code-Tags eingefasst]

Also gibt es dort zumindest Templates für VoIP-Einstellungen sowie für Updates via Datei. Kann natürlich sein, dass das Überbleibsel aus einem Development-Kit sind und bei diesem Router nicht zum Tragen kommen.

Interessant ist auch auto_apn/apn.db.

Ich habe allerdings nirgendwo Hinweise auf die Modem-Firmware gefunden. Sieht mir so aus als wäre die da nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe allerdings nirgendwo Hinweise auf die Modem-Firmware gefunden. Sieht mir so aus als wäre die da nicht enthalten.
Die Modem Firmware ist im root_uImage definitiv nicht enthalten, das Image wird direkt in MTD9 geflasht und enthaelt nur die router software (und bestenfalls etwas Code um eine neue Firmware ins Modem zu flashen).

Habe mir mal das o.g. root_uImage mit binwalk etwas angesehen
Wenn du weiter schauen willst dann wuerde ich Kabel am Serial Port anloeten und mir mit Putty mal das Dateisystem ansehen.
 
Nun, es könnte ja sein, in dem root_image Software enthalten ist, die beim Hochfahren den Inhalt von mtd9 prüft und ggfs. mit einer Firmware-Version für das Modem aktualisiert. Ich habe keine Hinweise darauf gefunden, aber ausschließen mag ich es nicht.
Wie wird denn "normalerweise" die Modem-Firmware aktualisiert?
Serielle Schnittstelle bringt mir im Moment nicht so wahnsinnig viel, da ich denke, dass ich das Image habe, das bei mir drauf ist.
Ich habe auch im Web keinerlei ernstlichen Hinweis gefunden, dass der MF283+ dazu bewegt werden könne, VoLTE zu unterstützen, weder im italienischsprachigen noch im polnischsprachigen Forum. Das mag für den MF286 anders sein, aber der ist auch neuer, da lohnt vielleicht aus Herstellersicht noch die Entwicklung von VoLTE.
Als nächstes werde ich wohl versuchen, OpenWRT zu installieren.
 
Zum MF283 kann ich dir nicht viel sagen, aber ich betreibe einen ZTE MF286D (original mit Firmware von Three UK), der ebenfalls zwei POTS Anschluesse hat. Ich habe mal mit SIM Karten von zwei verschiedenen MVNOs in GB getestet und man konnte auch telefonieren, aber anscheinend mit Fallback auf Circuit switched (wahrscheinlich 3G weil Three UK gar kein GSM Netz betreibt).
Hat das auch funktioniert mit installiertem OpenWRT oder nur mit der Software von ZTE/Telco drauf?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe das nur mit der ZTE/Three Router firmware getestet. Seitdem ich OpenWRT aufgespielt hatte nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.