Zufrieden mit 1&1 VDSL? Evtl. Wechsel von Telekom geplant

Wenn ich (auf xDSL- oder FTTH-Basis) für einen Single/Double-Play Anschluss (Internet bzw. Internet+Telefonie) die freie Wahl zwischen Telekom und 1und1 (auf Basis L2-BSA, mit WIA bei 1und1 würde dies ggf. wieder anders aussehen) hätte (bei gleichen Kosten) würde ich wohl 1und1 gegenüber der Telekom bevorzugen. Also (primär) wäre mir quasi alle 24h ein PPPoE-Reconnect lieber als das TIER1 Peering-Verhalten erleben zu müssen, das wäre bei mir halt der ausschlaggebende Faktor.

Fakt ist, es gibt trotz gleichen Technikvorleister (Telekom) einige Unterschiede zwischen 1und1 und Telekom direkt. Das geht neben den hier schon erwähnten Unterschieden (u.a. auch bzgl. PPPoE Reconnect) weiter über die Telefonie, Kundencenter und ggf. weitere genutzte Dienste. In allen Bereichen ist mal die Telekom besser und mal macht es 1und1 besser, optimal in allen Bereichen sind halt beide nicht. Man wird also nach einem Wechsel mal Dinge finden die man bei der Telekom besser fand aber eben auch Punkte die man nun bei 1und1 besser findet…

Bzw. Kurzfassung:
Ich könnte sowohl von der Telekom von etlichen positiven wie negative Erfahrungen berichten als auch von 1und1 von etlichen positiven wie negativen. Aber ob das letztlich zielführend ist?
 
Ja hab ich gehört und ist mir bekannt. Das spricht trotzdem ganz klar gegen 1&1. Muss ich schauen, ob es Vorteile gegenüber Telekom gibt, die einen Wechsel sinnvoll machen.

Wenn du mal eine 1&1 Störung hast und kein Internet und Telefon geht, wird der Telefon Anruf bei 1&1 ganz schön teuer ,
9 Cent/Min, hin gegen Seröse Anbieter für so was eine 0800 Nummer haben .
Als hier Aufschaltung anstand hatten wir auch bei 1&1 mal angerufen und gefragt,
weil nur Handys auf der Web Seite angezeigt wurden und wir keinen DSL Tarif fanden mussten wir anrufen ,
ich sollte gleich Bestellen ohne überhaupt zu wissen ?
Die waren derartig mürrisch unfreundlich mir als Neu Kunde gegenüber , das wir uns für einen anderen entschiedene hatten, es gibt ja noch Constar, O2 diverse Regional Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hin gegen Seröse Anbieter für so was eine 0800 Nummer haben

Gewöhnlich kann man bei 1&1 grundgebührfreie Sim-Karte(n) hinzubuchen.
Selbst bei den "einfachen" Sims sind Telefonate ins deutsche Festnetz kostenfrei.
 
Die bringen aber nichts, wenn die Hotline eine Sonderrufnummer ist, die selbst nach den neuesten Tarifregelungen immer noch kostenpflichtig sind.
Wenn eine Firma, die Werbung mit zuverlässigem Netz macht, eine kostenpflichtige Störungshotline hat, kann es mit der Zuverlässigkeit ja nicht so weit her sein ... eher damit, daß man Kunden vom Anrufen dort abschrecken will, bis sich das Problem ggfs. von allein erledigt hat.
 
Für die Störungshotline von 1&1 (0721 96 00) hatte ich in der Vergangenheit niemals zahlen müssen, wenn das Mobilphone eine Festnetzflat hatte. Seit wann kostet diese?
 
Bisher kannte ich bei 1&1 auch nur die 0721 xxx-Nummern.
Eine "Sonderrufnummer" als Störungshotline wäre mir neu.
 
Oh, die haben eine normale Festnetznummer? Dann hab ich nichts gesagt. Diese sind bei Festnetz-Flats natürlich kostenfrei.

Ich war von einer 0180- oder gar 0900-Nr. ausgegangen.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Ich war von einer 0180- oder gar 0900-Nr. ausgegangen.
Man kann manches sagen über 1&1 aber das haben sie (im Gegensatz zu manchen anderen Anbietern) bisher noch nicht drauf gehabt.

Auch ist die Hotline meist ohne extreme Warterei erreichbar.
 
Oh, die haben eine normale Festnetznummer? Dann hab ich nichts gesagt. Diese sind bei Festnetz-Flats natürlich kostenfrei.

Ich war von einer 0180- oder gar 0900-Nr. ausgegangen.
Natürlich hat auch jeder auf dem Handy der nie Telefoniert
gleich eine Handy Flat bereit um vielleicht 1 x Jahr mit 1&1 zu telefonieren,
der 1&1 Anruf kostet mich dann gleich 9Cent/Min ,
die waren am Telefon auch sehr unfreundlich mir als Neu Kunden interessent gegenüber , da möchte ich nicht wissen was dann mal ist
wenn man da Kunde ist ein Störung hat, wenn es schon beim Neu Kunden scheitert .

Eine Zeitlang war es da so man mußte den 1&1 Zwangsrouter nehmen der zu geschickt wurde dadurch noch Extra Kosten damit es Richtig teuer wird, bei meinem Provider konnte man von anfang an frei wählen mit oder ohne Router .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
"die waren am Telefon auch sehr unfreundlich mir als Neu Kunden interessent gegenüber"
Das spricht definitiv gegen 1&1 dann.
Man kann nur hoffen, daß der / die Mitarbeiter/-in bei den Bewertungen irgendwann auffällt, wenn die Zahl der Abschlüsse oder das Feedback im Vergleich zu Kolleg/-innen extrem negativ auffällt.
Außer es ist gewünscht, daß Interessenten aus bestimmten Gebieten abgewimmelt werden sollen. Nur schießt sich die Firma damit in's eigene Fleisch - durch Austausch wie z.B. über dieses Forum werden dann auch Interessenten aus anderen Gebieten abgeschreckt.
 
  • Like
Reaktionen: USB
"die waren am Telefon auch sehr unfreundlich mir als Neu Kunden interessent gegenüber"
Das spricht definitiv gegen 1&1 dann.
Man kann nur hoffen, daß der / die Mitarbeiter/-in bei den Bewertungen irgendwann auffällt, wenn die Zahl der Abschlüsse oder das Feedback im Vergleich zu Kolleg/-innen extrem negativ auffällt.

Ist doch klar das man als DSL Anfänger der noch nie einen Festnetz Internet Anschluss hatte, das man als Neuling Fragen hat ? z.b ob ein Techniker kommen muss bei einem bestehenden Analogen Anschluss der auf IP und VDSL 50 umgestellt werden soll, ob da noch Extra Kosten anfallen und so.. die Fragen wurde mir nicht beantwortetet und es wurde aufgelegt, seit dem ist mir klar was mit diesem Verein wirklich los ist .

2. Anruf Tage später hatte ich dann einen Ausländer dran der kaum Deutsch sprechen konnte und antworte auf meine Fragen mit , genauer Wortlaut: "wir möchte Sie als Kunde nicht haben" , Sie fragen zu viel legte ebenfalls auf .

Was 1&1 für ein Verein ist war mir dann ganz klar, also ich würde lieber zur Telekom gehen als so was .
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde lieber zur Telekom gehen
Ich denke du bist bei der Telekom? Weil:
Evtl. Wechsel von Telekom geplant

Und wenn man schon bei Anrufen zu einer Festnetznummer knausert und sich über 9,9ct/Minute (für die ja wohl eher der bisherige Telefonanbieter zuständig ist) beschwert, sollte man sich doch nochmal genau überlegen, ob man wirklich einen kostenpflichtigen u. evtl. längerfristigen DSL-Vertrag abschließen möchte.

Die Neukunden-Angebote und mögliche Verfügbarkeit findet man unter 1und1.de.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Ich denke du bist bei der Telekom? Weil:

Nö ich bin nicht bei der Telekom .

Mit kurzer Laufzeit gibt es noch Constar und O2 , Constar ist eine Tochter Firma der Telekom allerdings nur bis VDSL 50 an meiner Adresse , Telekom, O2 und mein Provider bis 250 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. beschäftige ich mich doch mit einem Wechsel zu 1&1 da ich ein unschlagbares Angebot vorliegen habe.
Dazu hätte ich ein paar Fragen, vll kann ja jemand helfen:
- Ich nutze aktuell kein IPv6 (warum spielt keine Rolle, never change a running System, bisher kein Bedarf). Bei Wechsel auf 1&1 einfach auf IPv6 umstellen , fertig?
- Wie sieht es mit meinen vorhanden SIDn Telefonen und dem MoFu Drucker mit Fax aus, die an die FB angeschlossen sind. Funktoniert Fax und ISDN mit 1&1 zuverlässig?
- Ich hab aktuell ein paar Portweiterleitungen (NAS, Wireguard-Server) hinter der Fritzbox laufen. Was ist mit denen? Muss man da was ändern? Ich hätte nur wenig Lust die ganzen Wireguard Konfigurationen zu ändern.
- Wie schaut es mit den in der FB integrierten VPN Verbindungen für Wireguard und IPsec aus? Auch hier möchte ich eigentlich nicht alles ändern.

Danke
 
- Wie sieht es mit meinen vorhanden SIDn Telefonen und dem MoFu Drucker mit Fax aus, die an die FB angeschlossen sind. Funktoniert Fax und ISDN mit 1&1 zuverlässig?
ISDN ist wohl bei keinem Anbieter mehr vorhanden. Wird in der FB auf VoIP umgesetzt. Fax über IP kann eingehend auch über die FB laufen, dafür braucht es keinen weiteren Stromverbraucher. Ausgehend in der FB nur rudimentär umgesetzt, aber du hast ja ein Multi zu stehen. Hat bei mir kürzlich funktioniert (einmal in den letzten mindestens 5 Jahren gebraucht...)
Natürlich hat auch jeder auf dem Handy der nie Telefoniert
gleich eine Handy Flat bereit um vielleicht 1 x Jahr mit 1&1 zu telefonieren,
der 1&1 Anruf kostet mich dann gleich 9Cent/Min ,
a. Ich habe in den letzten rd. 10-15 Jahren ein Mal bei 1&1 wegen einer Störung anrufen müssen.
b. Wofür hast du dein Handy, wenn nicht (auch) zum telefonieren? Für mich ein lächerliches Argument. Wenn es dir nicht passt, dann schreib doch ne Mail oder geh ins Kundenforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Das ISDN bei keinem Anbieter mehr vorhanden ist und das nur noch durch die FB umgesetzt wird ist, klar. Aber wer weiß, ob es trotzdem bei 1&1 funktioniert. Und das Fax braucht man doch noch recht häufig für nachweisbare Übermittlungen (ist so, warum weshlab, ist hier nicht relvant, bevor da Diskussionen aufkommen)

Wichtig sind die anderen von mir genannten Punkte
 
@lets_see
Da du nicht verrätst, was du jetzt hast, kann dir auch keiner die Unterschiede zu 1&1 nennen.

Zu IPv4 und IPv6 wurde in diesem Thread schon was geschrieben.

Wenn du die gleiche FritzBox wie bisher verwendest, wird wohl alles noch funktionieren. Wahrscheinlich musst du die Box neu einrichten.

Faxe kann die FB annehmen und als PDF zumailen und zum Faxe versenden gibts auch das unsupportete Fax4Box (für Windows).
Bei Vorleister Telekom geht faxen. Bei anderen Vorleistern weiß ichs nicht.
 
Dachte das hatte ich im Eingangspost erwähnt: Telekom
 
Wenn es beim Vorleister Telekom bleibt und die Leitung bisher stabil war, wird es wohl auch mit 1&1 keine Probleme geben.
Und zu DSlite vs Dualstack wurde schon alles geschrieben...
 
Was heißt Vorleister Telekom? Dachte die nutzen nur Telekom Leitungen. Alles was hier in der Erde liegt ist Telkeom, gibt nix anderes

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Wie gesagt, das ist mir wichtig, Muss ich was umstellen?

Ich hab aktuell ein paar Portweiterleitungen (NAS, Wireguard-Server) hinter der Fritzbox laufen. Was ist mit denen? Muss man da was ändern? Ich hätte nur wenig Lust die ganzen Wireguard Konfigurationen zu ändern.
- Wie schaut es mit den in der FB integrierten VPN Verbindungen für Wireguard und IPsec aus? Auch hier möchte ich eigentlich nicht alles ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.