Zugriff über ALSA an den Telefonbuchsen?

Newty

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bekomm ich das irgendwie hin, dass ich einen Zugriff über ALSA auf die a/b Buchsen bekomme? Box ist die alte Fon.
Eine Telefonfunktion benötige auf der ganzen Box nicht wirklich.


Gruß,
Stephan
 
Was meinst du mit ALSA? Etwa Advanced Linux Sound Architecture? Ihr kommt auf Ideen :eek:
 
Ich denke mal eher, Newty hat ein ALSA-Modem an die FritzBox angesteckt....

Da sollte man sich wohl besser mal die alten AT-Befehle zu Gemüte führen.
:-Ö

Joe
 
Na denn. Wollte nur sicher gehen, dass sich keiner in die Luft sprengt ;)
 
Nö, ich meinte schon Advanced Linux Sound Architecture :D
Zum Sprengen mit der Box brauchts doch auch gar keine neue Firmware, da kann man ja das Klingeln an einer a/b als Impuls nutzen :D

Verschiedene Leute hatten ja schonmal Experimente mit USB Soundkarten auf den größeren Boxen gemacht. Für mich reicht normale Telefonqualität als reiner Eingang vollkommen aus, daher die Frage, ob man da irgendwie rankommt. Bin noch nicht wirklich in die Materie eingestiegen, ob die Soft, die dann auf die Box kommen soll, evtl auch was anderes als die recht ausladenden Standards wie OSS und ALSA mitnimmt, aber ohne direkten Zugang als Linux-Device zur TAE siehts schlecht aus. Anders herum gibts ja auch die VoiceBox-Funktionalität, somit muss ja irgendwie die Telefonleitung ins Linux kommen.

Im Grunde dachte ich mir, die komplette Telephony zu killen, damit ich keinen Wählton habe und dann recht einfach auf ein Device zuzugreifen - war vllt sehr einfach gedacht.

Naja, bald sind Semesterferien, dann werd ich da mal weiter und intensiv dran rumbasteln. DTMFBox ist ja schonmal ein Ansatz, wenn nicht sogar eine Lösung. Dann muss ich mich noch mit dem CrossCompiling für meine Soft rumärgern
 
Hallo Newty,

mit ISDN ist das über den internen S0 Bus möglich. Bei Analog bindet man die Telefone per VoIP an. Den Telefonteil muss man dafür nicht killen

Man muss nur auf die Gegebenheiten des Telefons gefasst sein:
- Abheben/Auflegen
- 8khz/mono
 
In meinem Falle wäre das "Telefon" - es ist ein Funkempfänger - permanent abgehoben, 8kHz reichen vollkommen für nen FM-Schmal, der da dann rankommt. Ähnliche Signale werden auch über Standleitungen verteilt.

Also ich vermute, ich muss da mindestens nen Asterisk auf die Box werfen, richtig? Dann mein Problem mit dem CrossCompiler und der Software lösen - Super! Dann sollte das so hinhauen, ansonsten nerv ich im Asterisk-Forum weiter :D Mal sehen, was Asterisk zu einem permanent abgehobenen Telefon sagt ;-)

Vielen Dank, bodega
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.