[Frage] Zugriff über private Homepage auf NAS an meiner Fritzboxauf

hai2008

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich versuche gerade den Zugriff Zugriff über eine private Homepage auf das NAS an meiner Fritzbox einzurichetn und scheitere kläglich :-(
Möchet auf der NAS einen bestimmten Ordner für Freunde freigeben. Bin nach der Anleitung vorgegengen und kann mich nicht einloggen.

Ich habe eine Fritzbox 7590 diese ist als Mesh Router ist eingerichtet.
Das NAS (USB Festplatte) ist im Heimnetz --> USB Speicher eingerichtet
Ein User ist als Fritzbox-Benutzer eigerichtet
Mit diesem User komme ich nicht auf die NAS bzw das Verzeichnis.
Fehlermeldung Benutzername oder Passwort falsch beim Login.
Ich fummel schon 2 Tage rum und habe sämtliche Anleitungen durch, wahrscheilich ist es irgendetwas gan einfaches, nur was?
 

Anhänge

  • fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    141.5 KB · Aufrufe: 19
  • fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    184.4 KB · Aufrufe: 20
Ist auch korrekt, wenn die Einstellungen nicht nutzen dürfen, also quasi kein Admin haben, dürfen die auch nicht auf die Einstellungen zugreifen.

Wenn nur MyFritz freigibst, musst auch MyFritz login verwenden. Dazu musst noch hinter der Adresse ein /myfritz anhängen, dann sollte oben auch MyFritz stehen und und nicht FritzBox.

Was dass ganze mit einer Homepage zutun haben soll, weiß ich nicht. Die FB bietet keine Option eine Webseite zu hosten auf dem NAS Speicher.

Edit: Mit /myfritz passt auch nicht, wären Anruflisten und so, ist dann /nas zu verwenden. Siehe auch Hilfe unter Punkt 3.
 
  • Like
Reaktionen: hai2008
Moinsen


Du bist schon richtig.
Aber noch nicht am Ende :cool:
Wenn du eine erreichbare IPv4 oder IPv6 hast, solltest du noch MyFRITZ! ( myfritz.net = DynDNS-Dienst ) aktivieren.
Siehe: Internet > MyFRITZ!-Konto

Wenn dann der Zugriff klappt, ist es am einfachsten einen Freigabelink im NAS zu erstellen...
Bildschirmfoto vom 2022-02-05 17-38-01.png
( Da wo "Alle Dateien" steht aufklappen und "Freigaben" wählen um Freigabelinks zu sehen/editieren oder um sie zu löschen )
...die Gültigkeit kann eingeschränkt werden, und der Link funktioniert dann ohne lästiges einloggen.
So einen Link kannste dann auch über einen Webserver anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hai2008
Was dass ganze mit einer Homepage zutun haben soll, weiß ich nicht. Die FB bietet keine Option eine Webseite zu hosten auf dem NAS Speicher.

Edit: Mit /myfritz passt auch nicht, wären Anruflisten und so, ist dann /nas zu verwenden. Siehe auch Hilfe unter Punkt 3.
Also ich möchte, das andere (Freunde) Zugriff auf die freigegebenen Ordner auf meiner NAS haben.
Eine einfache Famileienhomepage die im Internet erreichbar ist möchte ich dafür, dass dort ein Button zu sehen ist auf den man klickt um dann auf die Ordner in der NAS zu gelangen.

Ich habe den User "urlaub" angelegt und ein Passwort vergebenb. wenn ich auf den Link klicke bekomme ich das Login aber ich kann mich nicht einloggen (Fehlermeldung Benutzername oder Passwort falsch). Ich finde den Fehler nicht
 
Wenn du eine Homepage möchtest, müsstest entweder einen Webserver aufsetzen oder Webspace anmieten und dort ggf. nen Wordpress installieren oder ähnliches.

Was du beschreibst hat mit einer Homepage nichts zutun, sondern einfach zugriff auf den NAS damit andere dort ggf. etwas herunterladen oder hochladen können.

Wie du zugreifst hast nicht beschrieben, hast hinter die URL auch ein /nas angefügt wo dann über den Login auch FirtzNAS steht?
 
  • Like
Reaktionen: hai2008
Wenn du eine Homepage möchtest, müsstest entweder einen Webserver aufsetzen oder Webspace anmieten und dort ggf. nen Wordpress installieren oder ähnliches.

Was du beschreibst hat mit einer Homepage nichts zutun, sondern einfach zugriff auf den NAS damit andere dort ggf. etwas herunterladen oder hochladen können.

Wie du zugreifst hast nicht beschrieben, hast hinter die URL auch ein /nas angefügt wo dann über den Login auch FirtzNAS steht?
Super, so hat es nun funktioniert! Mit dem /nas am ende

Jetzt habe ich ein Video in dem Ordner und kann die nicht ansehen eins im AVI Format und eines im wmv Format. Welches Format braucht man dafür oder ist das abhängig vom Endgerät mit dem nman daruf zugreift?

PS. Vielen lieben Dank an alle anderen auch für eure Hilfe!!!
 
Für die Videos würde sich mp4 besser eignen. Wenn auf dem Gerät ein Videoplayer wie VLC genutzt wird, ist es auch egal, da dieser alles mögliche abspielt.

Auf meinem NAS brauche ich mir um sowas keine sorgen machen, da werden Videos bei Bedarf konvertiert. Bei einem PseudoNAS wie die FB braucht man sowas aber nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hai2008
Ja, habe eben einen Handy Film Schnipsel angesehen das kann man direkt vergessen. Das ruckelt sehr und stopt.
Habe eine DSL 250 mit 40mBit Upload zuhause.
 
Dann musst wohl Video erst herunterladen und dann ansehen, die FB hat keine Möglichkeit ganze ggf. in Echtzeit für dich passend zu konvertieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.