Zugriff mit OpenVPN für Android auf Fritz!Box ???

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich hab bereits erfolgreich mit Bordmitteln (Samsung Galaxy S7, Marshmallow) eine VPN-Verbindung zu meiner 7390 (06.51) aufgebaut, auch mit dem ShrewSoft VPN Client unter Windows 7.

Ich such jetzt nach einer Step-By-Step Anleitung, wie ich das mit OpenVPN für Android hinbekomme.

Warum: Ich möchte mit Tasker/Android/OpenVPN den Aufbau der VPN Verbindung automatisieren.

VG Dieter
 
Da empfehle ich Dir folgenden Link. Und die Boardsuche ist auch nicht zu unterschätzen.
 
Abgesehen davon kannst das mit OpenVPN für Android nicht erfolgreich mit Bordmitteln hinbekommen.
Warum: Weil die Fritzbox gar kein OpenVPN an Bord hat.
 
Danke KunterBunter,
ich dachte, OpenVPN für Android wäre ein konfigurierbarer Client, mit dem man auf die FBF zugreifen könnte, wenn man nur die richtige Konfig hätte ...
 
Dem ist aber nicht so. OpenVPN für Android ist ein konfigurierbarer Client, mit dem man auf einen OpenVPN-Server zugreifen kann.
 
Eine Alternative wäre es, auf einem NAS oder eiinem anderen Server im Heimnetz einen OpenVPN server zu installieren und via Port-Weiterleitung + ggf. WOL von der Fritzbox zu nutzen.

Hat nebenbei den Vorteil, dass man damit einen dramatisch besseren Durchsatz bekommt als man das mit der relativ schwachen CPU der Box bei einem VPN-Zugang direkt über die Box erreichen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte OpenVPN - weil es zu der Zeit noch keine IPSec auf der FB gab - auf der FB bis zum Umstieg vor wenigen Monaten von 70270v2 auf 7490 noch laufen, aber durch die neueren Beschränkungen durch AVM, z.B. kein Telnet mehr, keine debug.cfg? war mir das inzwischen zu lästig. (Allerdings nur OpenVPN Client von Windows aus - wie gesagt, inwischen nutze ich von W und Android aus IPSec - wobei der VPN-Client auf W81.x64 ENg schon seine Macken hat (musste z.B. soeben neu booten, weil ich die Verbindung per GUI nicht mehr starten noch trennen konnte).

PS: einen aktuellen OpenVPN server für die FB hatte ich mir des öfteren pre Freetz statisch gelinkt erstellen lassen - auch noch für die 7490, kam aber nicht mehr in Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen VPN-Client benutzt du unter Windows 8.1? Der in Windows integrierte unterstützt doch m.E. gar kein IKEv1.
 
Eine Alternative wäre es, auf einem NAS oder eiinem anderen Server im Heimnetz einen OpenVPN server zu installieren und via Port-Weiterleitung + ggf. WOL von der Fritzbox zu nutzen.

Hat nebenbei den Vorteil, dass man damit einen dramatisch besseren Durchsatz bekommt als man das mit der relativ schwachen CPU der Box bei einem VPN-Zugang direkt über die Box erreichen kann...
Ah o.k. dann installier ich den OpenVPN Server auf meinem RasPi im Heimnetz ... Würdet Ihr mir kurz das mit der Portweiterleitung auf die FritzBox skizzieren? D.h. der Tunnel besteht dann zwischen Smartphone und RasPi und ich hab vom Smartphone Zugriff auf die FBF?
 
Zuletzt bearbeitet:
@grappa24

Einfach in der Fritz!Box eine Port-Weiterleitung für den Port 1194 der Fritz!Box und das Protokoll UDP auf den Port 1194 der Maschine machen, auf der der OpenVPN server läuft und alles ist gut

damit läuft dann sogar die Fritz!Box-spezifische Namensauflösung der Fritz!Box (für fritz.box etc.), wenn die als Nameserver bei der Maschine mit dem OpenVPN server eingestellt ist

und das ganze wie gesagt mit dramatisch besserem Durchsatz als über den VPN server der Fritz!Box - falls Dein OpenVPN server nicht schwach auf der Brust ist

bei mir ist der OpenVPN server ein QNAP NAS, das tagsüber (wenn ich ausser Haus bin) im Standby ist und zu der Zeit automatisch von der Fritz!Box über WakeOnLan aufgeweckt wird, wenn ich über OpenVPN in mein Heimnetz will
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum: Ich möchte mit Tasker/Android/OpenVPN den Aufbau der VPN Verbindung automatisieren.
Exakt das habe ich heute auch versucht und erschrocken aufgegeben. Erschreckend ist:

- dass Android nicht leicht konfigurieren lässt, sich nicht in freie Netze per WLAN einzubuchen
- dass man VPN-Verbindungen mühsam herstellen muss (tief in den Settings), ohne Möglichkeit von Shortcuts
- dass man VPN schon gar nicht automatisch, und erst recht nicht unter Bedingungen starten kann.
- Tasker kann helfen, aber das ist oft auch Frickelei und fehlerträchtig.

Alles sehr rudimentär und am Anfang einer Entwicklung. Komme mir vor wie in der Windows 3.1-Welt. Da war auch vieles halbherzig und noch nicht durchdacht.

So kann Otto Normalverbraucher niemals VPNs aufmachen. Stattdessen werden tolle "Tools" in die Bresche springen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.