[Frage] Zwei Fritzboxen in Repeaterfunktion, Kindersicherung auf beiden konfigurieren?

Keen

Interdisziplinär
Mitglied seit
5 Aug 2004
Beiträge
784
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe 2 Fritzboxen, die 7580 und die 7390 die per Wlan alles repeatet. Beide spannen ein Wlannetz mit unterschiedlichen Namen auf. Nun habe ich eine Kindersicherung eingerichtet, ist es notwendig die bei beiden Boxen einzurichten? Ich möchte YouTube für ein bestimmtes Gerät zeitlich einschränken oder ganz sperren. Dies funktioniert jedoch nicht, mein Kind guckt munter weiter.
 
Mit einem Zugangsnprofil im Router kannst du YT sperren. Zeitlich begrenzen ist nur durch einen manuellen Wechsel des Zugangsprofil mit und und ohne Blacklist möglich.
 
Wie ist die 7390 konfiguriert?
Wo ist die KiSi eingerichtet?

Solange es eine Internetverbindung gibt, wird es weiterhin möglich sein Videos zu schauen, da es immer Wege um solche Sicherungen gibt.
 
Die 7390 ist als Repeater konfiguriert. Die Kindersicherung ist in der 7580 eingerichtet, mit einen eignen Profil. Die Onlinezeit ist begrenzt, das funktioniert. Außerdem ist eine Blacklist eingerichtet, wo YouTube aufgeführt ist, das funktioniert aber nicht.
 
Ein Repeater reicht die MAC-Adressen der Clients nicht an den Router (Basis) weiter.
Der Repeater zeigt gegenüber der Basis nur seine eigene MAC an.
Alle an der Basis angemeldeten Clients müssen in der Basis verwaltet werden und am Repeater angemeldeten Clients müssen im Repeater verwaltet werden.
Du kannst in der Basis eine Kindersicherung auf den Repeater anwenden, doch dann gilt diese für alle Clients am Repeater.

Wenn du die 7390 nicht als Repeater betreibst, sondern als IP-Client, dann sollte das funktionieren. Dann arbeitet diese nur so-zu-sagen als "Switch".
Dann brauchst du nur noch in der 7580 (Basis) die Client-Verwaltung (MAC-Filterung und Kindersicherung) vorzunehmen.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Voraussetzung: Die Boxen müssen mit LAN verbunden werden (Kabel oder Power-LAN)


EDIT: wenn du in der Basis dein Kind komplett sperrst, sodass es sich nur über den Repeater anmelden darf, dann kannst du die Verwaltung seines Gerätes komplett im Repeater abwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ilja13:
Das stimmt zumindest für die Zusammenarbeit von AVM-Geräten aber nicht wirklich (zumindest nicht mehr). Die Repeater bauen ihrerseits einem Tunnel zu ihrer "Basis" auf (per L2TPv3), in dem sie die Pakete mit den MAC-Adressen der Clients an die Basis weitergeben. Damit setzt auch nur die Basis die Beschränkungen aufgrund von Filtern oder Benutzerprofilen durch/um und man muß da nichts auf einem der Repeater konfigurieren.
 
Ja das denke ich auch, die Zeitsteuerung funktioniert mit seinem Gerät und das mit beidem Fritzboxen. Ok, da wäre die Eingangsfrage beantwortet. Ich habe jetzt zusätzlich ein Zeitkontingent eingerichtet, so wird die Sache jetzt eingedämmt. YouTube zu blocken funktioniert wohl nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.