zweimal FB zweimal FTP-Server

BODYGUARD

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei UBS-Speicher (einmal auf FB 7270 und einmal auf FB 7170) angeschlossen und auf diese via FTP zuzugreifen. Auf FritzBox 7270 funktioniert der FTP-Zugriff wunderbar.

Meine Frage: lässt sich auf die FritzBox 7170 die als Access Point angeschlossen ist auch ein weiterer FTP-Zugang einrichten? Falls, ja was muss ich anders konfiguieren ?

Besten Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

BODYGUARD
 
also in beiden boxen steckt ein usb datenträger udn auf beiden hast du den ftp von avm eingeschaltet auf dem webif?
im grunde sollte dann beider ftp laufen...jeweils unter port 21 mit der entprechenden ip...
aber ich frage mich was das bringen soll? benötigst du einfach nur ein utnerschiedlich ftp konten oder wozu das ganze?
 
Da beide Boxen am selben Anschluss betrieben werden, dürfte das so nicht funktionieren, da Anfragen auf Port 21 dann nur bei der Box landen, die direkt am Netz hängt. Ich gehe mal davon aus, dass das bei dir die 7270 ist.

Um die 7170 zu erreichen, müsstest du auf der 7270 einen irgendeinen anderen öffentlichen Port (ich nehme zB 800) auf den Port 21 der internen IP der FB 7170 umleiten. Der ftp der 7170 ist dann von außen über die öffentliche IP auf Port (800) erreichbar. Die beiden ftp Server lassen sich also von außen durch Auswahl des entsprechenden Ports unterscheiden.
 
@Darkyputz
auf beiden Boxen steckt ein USB-Speicher und auf beiden ist der FTP von AVM eingeschaltet. Wozu das bringt ? Da es leider mit AVM Firmware nicht möglich ist verschiedene FTP-Account zu erstellen, habe ich versucht ein anderes USB-Speicher auf FritzBox 7170 anzuschießen und dies als zweiten FTP-Server mit anderen Zugangsdaten zu nutzen.

@Hanswurscht
Ich habe in der FritzBox 7270 (192.168.178.1) unter Portfreigabe das Port 800 an Port 21 von FritzBox 7170 (192.168.178.60) weitergeleitet:
o21709b90.jpg


Das sind die FTP-Einstellungen in FritzBox 7170:
i4790j90.jpg


Ich habe es lokal mit FTP-Client getestet und kann mich an beide FTP's einloggen, nur von aussen funktioniert der zweite FTP (der von 7170 mit Port 800) nicht. Ein Kollege hat den Zugang von außen getestet. Er kann sich einloggen sieht aber kein Inhalt des FTP-Servers.
 
Da sich dein Kollege einloggen kann, nehme ich mal an er hat es korrekt mit der öffentlichen IP der 7270 bzw. mit deren Dyndns-Adresse und der korrekten Portangabe 800 probiert. Kommt er denn auf den ftp der 7270 über den normalen ftp-Port 21 drauf? Nach meiner Erfahrung funktioniert der Zugang über diesen Port 800 aus den meisten Firmennetzwerken nicht, da dies irgendwie geblockt wird.

Probier mal den Zugriff über den Port 800 von irgendeinem privaten Rechner, der direkt am internet hängt. Oder leite mal testweise nicht den Port 800, sondern direkt den richtigen Port 21 auf die 21 an der 7170 weiter. Dann müsste dein Kollege die 7170 erreichen können, aber die 7270 nicht mehr.

Wenn das so klappt, müsstest du einfach mal ausprobieren, welcher Port aus den Firmennetzwerken am ehesten erreichbar ist und dann diesen verwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.