zweite Fritzbox als DECT Repeater

Beide werden nicht mehr weiterentwickelt. Die 7390 kann Wlan auf 2,4 und 5 GHz gleichzeitig und sie kann auch als Wlan-Client (mit Routing) arbeiten, das könnte ein Vorteil sein. Wlan-Mesh können beide nicht.
 
Mesh ist noch einmal ein interessantes Stichwort.
WLAN muss damit gesondert eingerichtet werden.

Da wäre es vielleicht doch eine Überlegung jeweils einen DECT Repeater und einen WLAN Repeater zu betreiben. Mesh ist schon nett.
 
@citysprinter Zur Not kann man die Box ja in den DECT100 stecken, um nur eine Steckdose anstatt zwei zu benötigen.

Es wurde auch von einer "Huckepack" Konstellation berichtet (imo DECT100+1750) welche problemlos lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huckepack wurde in dem betr. Thread aber wegen des negativen WAF verworfen.
Und wenn man sich das klobige Gebilde einmal vorstellt: Stimmt!
Berechtigungsdasein nur bei Nerds oder an nicht repräsentativ sichtbarem Ort.
 
Man geht ja erst mal auf das technische Thema und deren Optionen ein.

Aber "hübsch" ist etwas anderes, da hast Du Recht MuP
 
Es geht ja nicht um Powerline, Repeater muß man ja nicht sichtbar direkt an der Wandsteckdose betreiben. Eine 7390 würde da optisch auch nicht gerade den bestern Eindruck machen.

Bei mir steht ein Wlan-AP auf einem hohen Garderobenschrank, dort sieht man ihn kaum. Auch ein zweites Gerät würde dort nicht stören.
 
OK, ich habe 2 Alternativen, einmal Fritz!Dect100 plus Fritz!Wlan450E zum Anderen nicht mehr gepflegte Fritz!Box 7390.
Das eine kostet bei Tanta Ama... grob 115€ und das andere grob 75€. Ich denke, die Mesh-Funktionalität ist mir die 40€ wert, ist auch zukunftssicherer.
Aber ich warte mal noch bis zum Frühjahr (es geht um den Garten), vielleicht bringt AVM noch ein Gerät raus, das beides kann, DECT und WLAN, in meinen Augen würde das Sinn machen..
Ich danke jedenfalls für eure Ideen.
 
Wenn, ja, wenn, ...

Eine Funktion wäre schön, mit der das Repeaten nicht per Funk, sondern per LAN stattfindet.
Man damit die Boxen erstens etwas weiter auseinander stellen kann, und zweitens, mittels der passenden FW, alle DECT-Boxen (auch die einkanaligen) auch als Repeater dienen können, da sie die Verbindung zum Hauptgerät per LAN und nicht per DECT halten.
Meiner Meinung nach müsste das auch 'recht einfach' in die FW hinein passen, da hierfür einige Funktionen, die für den SmartHome-Schnick-Schnack verwendet werden, nutzen könnte.
 
Ich lese im Threadtitel DECT-Repeater. Wie bekomme ich das mit AVM Mesh zusammen? AVM kann kein DECT störungsfrei über 10 Meter. 7390, 7490 und 7590 haben keine wesentliche Verbesserung beim DECT gebracht.
Vielleicht bietet die Immobilienwirtschaft bald ein Siegel an, damit man AVM DECT-fähige Immobilien findet ;-)
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Wenn ich so querlese:
Damit, so AVM, ließen sich über die Mesh-Infrastruktur auch Smart-Home-Elemente, DECT-Geräte und Telefone nutzen

Dadurch könnte man alle Smart-Home- und DECT-Geräte sowie Telefone, die mit dem Zweit-Router verbunden sind, über die primäre FritzBox steuern.

Dann stellst sich die Frage, ob man dann mehr nutzen oder mehr steuern kann ;-)
 
Hi,

Was bringt denn das heute erschienene FRITZ-OS7 in Sachen DECT-Repeater wenn man eine 7590 und eine 7490 hat?
Was für Möglichkeiten hat man nun?
 
Die FB 7490 und 7590 sind (auch mit dem neuen OS7) nicht als DECT-Repeater verwendbar, da sie diese Funktion nicht unterstützen.
 
Wie schon so oft hier im IPPF geschrieben, liegt es an der HW, also dem DECT Chip und nicht an der SW, also Firmware.

Ergo - es wirdniemals eine Repeaterfunktion bei FRITZ!Boxen (is dato) geben, außer den alten 7240, 7270v3 und 7390.
 
  • Like
Reaktionen: Triple-M
Ja aber was bedeutet das nun und ist ein DECT-Repeater 100 hier besser?
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.