zweiten Ethernetanschluss von Fritz!Box Fon (ohne Nummer) aktivieren

khachmeister

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine "Fritz Box Fon" mit nur einem Ethernetanschluß (Freenet-Edition).
Einige Anzeigen im Internet suggerieren, dass dieses Gerät neben dem
USB-Anschluß auch über zwei Ethernetanschlüsse verfügen kann.
Dafür spricht, dass, wie man durch das geschlossene Gehäuse sehen
kann, neben dem vorhandenen ein weiterer Steckverbinder auf der
Leiterplatte vorgesehen ist.

Was muß ich tun um diesen zu aktivieren?

Bei meiner Fritz!Box Fon 5010 scheint ein PHY ADM7001 für den zweiten Anschluß notwendig zu sein. Wenn das bei der Fritz!Box Fon auch so ist, muß ich nur noch wissen welche Teile sonst noch nötig sind und ob Änderungen an der SW nötig sind.
 
Einfacher als eine Bastelei mit ungewissem Ausgang: Bei eBay für ein paar Euro einen Switch kaufen.
 
Das denke ich auch. Bei einer so alten Box noch große Experimente zu machen, ich weiß nicht..... Aber wenn Du Spass daran haben solltest, warum nicht ;-)
 
Die Box ist "über", weil geschenkt gekriegt. Also kann ich mir "Experimente" erlauben.

Das spannende daran ist, dass der zweite Anschluss meiner 5010 als eigenes subnet konfigurierbar ist. Dadurch kann ich an den einen Anschluß mein Heimnetz (LAN) anschließen und den anderen ins Internet (DMZ) stellen. Die firewall wird so konfiguriert, daß bestimmte ports direkt an die ip des am am DMZ angeschlossenen Rechner gehen.

Leider hat die 5010 nur einen Analogtelefonanschluß, während die FritzBoxFon zwei hat.
Deshalb wäre das Projekt bei Erfolg ein Gewinn.

Aber wenn der Aufwand zu groß wird, werde wohl doch mal bei ebay reinschauen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,114
Beiträge
2,224,790
Mitglieder
371,973
Neuestes Mitglied
Atze2701
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.