Zweiten PC am Netgear rp614 Router anschließen

Zitat kleinroland:
Hi,
deaktivier doch mal die netzwerkkarte und pinge dann nochmal den router an.
Als zweiten Schritt deaktivier die W-Lan Karte, die Lan wieder aktivieren und nochmal pingen.
Ergebnis bitte posten.

Weder so oder anders herum erziele ich ein Ergebnis. Ich habe auch schon jeweils eine Karte ausgebaut und aus dem Gerätemanager entfernt, so dass ich nur eine Karte drin hatte: kein Ping möglich! Weder ins interne Netzwerk und auch nicht zum Router. Der Rechner lässt sich auch nicht von anderen Rechnern anpingen.
Wie gesagt: in den anderen Rechnern habe ich ja auch zwei Netzwerkkarten drin (verschiedene Netze) und die gleichen Konfigurationen: keinerlei Probleme!

Zitat kleinroland:
Windows evtl. zwischendurch neu starten

Selbstverständlich habe ich nach jeder Veränderung den Rechner neugestartet und ich weiß nicht, wie oft inzwischen schon ich sogar das komplette System neu installiert habe. Es ist mir einfach ein Rätsel
Gruß
Werner
 
Hi,
also ich hab auch XP im Einsatz aber nur mit einer Netzwerkkarte.
Hast du das SP2 installiert?
Welche Netzwerkkarten hast du den verbaut?
So wie ich das gelesen habe pingst du den Router direkt an.
Also "ping 192.168.xxx.xxx"
Grad mal schau was mein Router dazu sagt.
Also ich hab eine maximale Pingtime von 1ms.
Keine Panik, wir werden uns schon an das Problem ranarbeiten.
Vielleicht könntest du dir einen Signatur zulegen damit wir uns etwas leichter tun?
Grüße kleinroland
Edit: So sieht meine ipconfig /all unter XP aus
 

Anhänge

  • ip.txt
    2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zitat kleinroland:

Hi,
deaktivier doch mal die netzwerkkarte und pinge dann nochmal den router an.
Als zweiten Schritt deaktivier die W-Lan Karte, die Lan wieder aktivieren und nochmal pingen.
Ergebnis bitte posten.


Ich habe sogar schon das komplette System neu installiert und nach jeder Neuinstallation jeweils nur eine Karte installiert.
Status jedesmal: Verbindung hergestellt
Aber es ist einfach kein Ping möglich. So als müsste man bei XP irgendetwas aktivieren, um den Ping-Befehl zu erlauben.
Windows-firewall ist deaktiviert und ich habe auch schon getestet, den WF-Dienst ganz zu deaktivieren. Kein Erfolg.
Habe auch die Karten an einem anderen Rechner (win2000) getestet und da funktionieren sie mit gleicher Einstellung.

Zitat kleinroland:
Windows evtl. zwischendurch neu starten

Wie oben geschrieben: ich habe nicht nur neugestartet, sondern mir sogar die Mühe gemacht, das System völlig neu zu installieren.

Gruß
Werner

PS. ServicePack 2 ist installiert
 
Hallo,

Heidelbercher schrieb:
Natürlich habe ich auch schon DHCP versucht, aber keinerlei Erfolg damit.
Was spuckt "arp -a" aus, wenn du DHCP aktiviert hast? Ist die Liste dann immer noch leer, so hast du ein Problem bereits auf dem Physical Layer. Für WLAN bedeutet das, dass du nicht vernünftig auf dem AP attached bist, bei LAN ist es ein Defekt (Kabel, Netzwerkkarten) oder eine fehlerhafte Verbindung (Wackelkontakt, falsch verbunden).

Viele Grüße

Frank
 
Zitat frank_m24:
Was spuckt "arp -a" aus, wenn du DHCP aktiviert hast? Ist die Liste dann immer noch leer, so hast du ein Problem bereits auf dem Physical Layer.

Bei DHCP ist die Liste leer. Aber das ist ja klar. Wenn ich mit statischer IP keine Verbindung bekomme, woher soll dann der Rechner per DHCP eine IP bekommen?

Zitat frank_m24:
Für WLAN bedeutet das, dass du nicht vernünftig auf dem AP attached bist, bei LAN ist es ein Defekt (Kabel, Netzwerkkarten) oder eine fehlerhafte Verbindung (Wackelkontakt, falsch verbunden).


Also ich habe mal folgendes gemacht: ich habe hier einen Rechner mit Win2000 (neu installiert) und zwei Rechner mit XP (auch neu installiert) vor mir stehen. Zwei XP-Rechner, um ein Boardfehler auszuschließen.

Tue ich die Wireless-Karte in den Rechner mit Win2000, so habe ich problemlos Kontakt mit dem Router, ohne extra was am Router einstellen zu müssen.
Manuelle Netzwerkkarteeinstellungen:
IP-Nummer: 192.168.1.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Tue ich die gleiche Wireless-Karte in einen der Rechner mit XP, so habe ich keinen Kontakt mit dem Router, trotz den gleichen Einstellungen und deaktivierter WindowsFirewall.

Mir kommt es so vor, als müsste ich bei XP irgendeinen Schalter anklicken (oder einen Dienst starten, der standardmäßig deaktiviert ist), von dem ich nichts weiß, weil ich mit XP ansonsten nichts zu tun habe.

Das Netzwerksymbol zeigt bei beiden Rechnern "Verbindung hergestellt" an

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Im übrigen zeigt er bei beiden Rechnern - (wenn ich arp -a benuzte) keine Tabelle an und trotzdem funktioniert alles mit Win2000 inkl. Internetverbindung

Gruß
Werner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.