Hallo!
Ich habe bei mir eine Zyxel 2002l hinter einer Fritzbox. Der VoIP Anbieter ist Arcor (Sprache). Der Zyxel hat die IP .101 (also größer als 20).
Es tritt immer das Problem auf, dass man manchmal das Telefon an der Zyxel nicht erreichen kann. Bei einem Verbindungsversuch nach außen kommt auch des öfteren ein "besetzt" Zeichen.
Folgende Konfiguration habe ich im Zyxel:
SIP Einstellungen
--------------------------------------------------------------------------------
SIP Nummer: 03394499***
Lokaler SIP Anschluss: 5060
SIP Server Adresse: 03394.sip.arcor.de
SIP Server Anschluss: 5060
Registrierungsserver Adresse: 03394.sip.arcor.de
Registrierungsserver Anschluss: 5060
SIP Domain: sip.arcor.de
--------------------------------------------------------------------------------
SIP Server Einstellungen
--------------------------------------------------------------------------------
URL Typ: SIP
Expiration Duration: 60
Register Re-send timer: 60
Session Expires: 180
Min-SE: 180
--------------------------------------------------------------------------------
RTP Port Bereich
Von: 30000
Bis: 30009
--------------------------------------------------------------------------------
Bevorzugte Komprimierung: G.711
--------------------------------------------------------------------------------
STUN (Aktiv)
Server Adresse: stun.arcor.de
Server Anschluss: 3478
--------------------------------------------------------------------------------
Netzwerkeinstellungen
Feste IP Adresse benutzen
IP Adresse: 192.168.188.101
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.188.1
Bevorzugter DNS Server: 192.168.188.1
Alternativer DNS Server: 0.0.0.0
--------------------------------------------------------------------------------
Könnte man eventuell einen regelmäßigen Neustart der Zyxel Box erzwingen?Oder gibt es bei der Zyxel sowas ähnliches wie bei einer Fritzbox, die hinter einem Router sitzen würde und die VoIP Verbindung trotzdem immer funktioniert?
Vielen Dank im Voraus!
Onkel MO
Ich habe bei mir eine Zyxel 2002l hinter einer Fritzbox. Der VoIP Anbieter ist Arcor (Sprache). Der Zyxel hat die IP .101 (also größer als 20).
Es tritt immer das Problem auf, dass man manchmal das Telefon an der Zyxel nicht erreichen kann. Bei einem Verbindungsversuch nach außen kommt auch des öfteren ein "besetzt" Zeichen.
Folgende Konfiguration habe ich im Zyxel:
SIP Einstellungen
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SIP Nummer: 03394499***
Lokaler SIP Anschluss: 5060
SIP Server Adresse: 03394.sip.arcor.de
SIP Server Anschluss: 5060
Registrierungsserver Adresse: 03394.sip.arcor.de
Registrierungsserver Anschluss: 5060
SIP Domain: sip.arcor.de
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SIP Server Einstellungen
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URL Typ: SIP
Expiration Duration: 60
Register Re-send timer: 60
Session Expires: 180
Min-SE: 180
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RTP Port Bereich
Von: 30000
Bis: 30009
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Bevorzugte Komprimierung: G.711
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STUN (Aktiv)
Server Adresse: stun.arcor.de
Server Anschluss: 3478
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Netzwerkeinstellungen
Feste IP Adresse benutzen
IP Adresse: 192.168.188.101
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.188.1
Bevorzugter DNS Server: 192.168.188.1
Alternativer DNS Server: 0.0.0.0
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Könnte man eventuell einen regelmäßigen Neustart der Zyxel Box erzwingen?Oder gibt es bei der Zyxel sowas ähnliches wie bei einer Fritzbox, die hinter einem Router sitzen würde und die VoIP Verbindung trotzdem immer funktioniert?
Vielen Dank im Voraus!
Onkel MO