[Gelöst] Probleme DYNDNS (dynv6.com) Adresse (FB6690)

kenney

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Ich nutze hier eine FB 6690 (kaufbox) und habe dort wie zuvor auch bei der 6591 den DYNDNS erfolgreich eingerichtet.
Bei der 6591 lief alles Problemlos, aber seit der 6690 erreiche ich die Adresse nicht mehr über das Mobilfunknetz (Telekom)
In der FB steht

DynDNS aktiviert, sugram.v6.rocks, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet

Wenn ich einen Ping über http://www.dnstools.ch/online-ping.html an die Adresse schicke, dann geht das auch sehr oft nicht.
Ich muss den Ping dann x mal wiederholen,dann geht irgendwann mal, aber dann auch nur einmal. Danach muß ich es wieder mehrmals versuchen.

Wollte da wieder eine Wireguard Verbindung aufbauen, aber so ist das nicht möglich.

Hat hier jemand nen Rat?

Oder sollte ich mir besser nen anderen Anbieter suchen?
 
Für deine DynDNS Domain sugram.v6.rocks sind 3 DNS Server zuständig: ns1.dynv6.com, ns2.dynv6.com, ns3.dynv6.com.

Nur ns1.dynv6.com löst deine Domain auf, die anderen nicht. Da die Domain Server im Wechsel antworten bzw. angefragt werden, geht es mal, und sehr oft nicht. Dein Problem liegt also bei deinem DynDNS Provider.
 
Ah ok.
Danke!
Das erklärt einiges.
Ich schau mich dann mal nach einer alternative um.
 
Oder du machst dort ein Ticket auf. Sowas sollte doch lösbar sein.
 
ja, kann ich mal machen.
Aber nachdem unter Rubrik "Community" der letzte Eintrag von 2022 ist, erhoffe ich mir da jetzt allerdings nicht all zu viel
 
Merkwürdig, bei mir ist es allein der Server ns3:
Bash:
dig +short -t NS sugram.v6.rocks
ns1.dynv6.com.
ns2.dynv6.com.
ns3.dynv6.com.
dig +short -t AAAA sugram.v6.rocks @ns1.dynv6.com
dig +short -t AAAA sugram.v6.rocks @ns2.dynv6.com
dig +short -t AAAA sugram.v6.rocks @ns3.dynv6.com
Dass deren Discourse seit Mitte 2022 aus ist, sagt erstmal nix. Allerdings fand ich auch sonst außer einem Post im Mai 2022 wenige weitere Stimmen, dass das Round-Robin, also die Spiegelung defekt ist. Die Frage wäre, welchen anderen Dienste überhaupt ein IPv6-Präfix schlucken, also ip6lanprefix, so wie es die FRITZ!OS sendet. No-IP kann zwar IPv6 und auch Dual-Stack, aber ohne Präfix geht das nur für den Host, der das DNS-Update sendet. Dort in jenem Thread werden Domain-Offensive, spDYN und dnsHome.de genannt.

Also wäre schon sinnvoll, dass Du den Betreiber anschreibst, dass ns3 irgendwie offline ist oder wenigstens damit er das Licht aus macht.
 
Danke für die Info.

Werde dann denen mal ne E-Mail schreiben
 
Guten Morgen!

Ich habe ebenfalls (seit 2019) ein Benutzerkonto bei dynv6.com. Über dieses eine Konto lasse ich aktuell für mein "gar nicht mehr so kleines" privates WireGuard-Netz die Namen der beteiligten
- 9 DSL-Router,
- 9 aktiven WireGuard-Router (4040 und 7412) und die
- drei hier bei mir eingelagerten Reservegeräte, welche "ab und an" mal angeschlossen werden,
- also insgesamt aktuell 21 "Zonen" auflösen.

In den vergangenen Jahren gab es insgesamt einen einzigen (von mir festgestellten) DynDNS-Ausfall. (Wobei das bei einem richtig und vollständig konfigurierten externen WireGuard-Router gar nicht mal so schlimm ist, wenn der Name einer der beteiligen Tunnelendpunkte nicht aufgelöst werden kann. Die Knoten finden sich auch, wenn einer fehlt, dauert max. ein paar ms länger)

Ich habe gerade mal getestet:
Code:
dig +short -t NS xxxxx.dynv6.net
ns1.dynv6.com.
ns2.dynv6.com.
ns3.dynv6.com.
Was will man mehr? Und dann auch noch für lau?

vy 73 de Peter
 
Seltsam

Ich hatte da auch bisher keine Probleme.
Das mit dem Wechsel der Fritte war dann Zufall.
Jedenfalls erreiche ich nicht sofort meine Adresse.
Woran das dann bei mir liegt und bei anderen Funktioniert ist natürlich eine gute Frage.
 
Vielleicht hattest Du auch einfach Pech bzw. Glück, dass Du es vorher nicht gemerkt hast. Jedenfalls macht bei mir und Deiner Domain nicht nur ns3 sondern wie bei chrsto nun auch ns2 nichts mehr, sowohl über IPv4 als auch IPv6.

Edit: Und eben gerade geht ns2 wieder. ns3 weiterhin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.