Aktueller Inhalt von nicx

  1. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    Kurzes Feedback, ich habe die nun Option 2 umgesetzt: Ich habe dazu im lokalen DNS die Verweise der Subdomain auf die interne IP gelöscht und im öffentlichen DNS ein CNAME auf die passende öfftl. IP angelegt Das WAN Interface der FB hat die 192.168.0.3 konfiguriert, also eine IP aus meinem...
  2. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    das war mein allererster versuch :D und leider auch ohne erfolg. -- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney @sonyKatze das ist wirklich wild, aber eine sehr coole Idee die ich gleich mal ausprobiert habe: die dyndns Einstellung scheint auch wirklich zu greifen (selbst mit...
  3. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    Hm eure Diskussion verstehe ich nun nicht wirklich... nutzt der SIP-Client nicht einfach den Netzwerk-Stack des Gerätes auf dem der SIP-Client läuft? Also "Telephone" läuft auf dem Mac und nutzt dessen Netzwerkeinstellungen inkl. DNS-Server. Der SIP-Client "vFone" hingegen läuft auf dem iOS...
  4. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    Ich möchte die Abhängigkeit zu VPN nicht haben, da ich ansonsten je nach eingesetztem Mobilgerät irgendwie dafür sorgen muss das VPN automatisch immer aktiv ist. Das ist mir zu fehleranfällig. Ich bin grundsätzlich Fan von "Cloud-Lösungen" die auch ohne VPN funktionieren, immer vorausgesetzt das...
  5. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    Den Einfall mit dem Fritzbox-Namen hatte ich schon vor einigen Tests... das hat aber leider auch nicht geholfen. Die USG schmeisse ich keinesfalls raus, die ist für mich alternativlos. :) Also bleibt mir wohl nur der Einsatz eines alternativen SIP-Servers, da versuche ich mich mal dran. Wäre...
  6. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    1. weil ich komplett Unifi Produkte nutze und ich die Administration über den Controller (bei mir als Docker Variante) klasse finde 2. weil ich Pi-Hole als DNS Server einsetze um Werbung für alle Clients zentral rauszufiltern
  7. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    Ich habe eben mal versucht über Wireshark herauszufinden wo es haken könnte. Interessant ist: Bei Nutzung der IP Adresse als SIP Server kommt auf den Request auch eine Antwort von der Fritz!Box. Lustigerweise immer zuerst einmal ein "Unauthorized" und im zweiten Versuch ein "Status; 200 OK"...
  8. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    ja klar, ich habe sowohl im öffentlichen dns als auch intern diese subdomain auflösbar konfiguriert. und wie bereits geschrieben: die dns Auflösung (ping) funktioniert ja auch. sowohl intern als auch übers internet. lediglich die sip-client-verbindung geht nicht. ich versuche mich mal an...
  9. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    so ich habe es nun versucht: auch mit eingetragenem STUN server "stun.antisip.com" funktioniert es nicht: Ich kann mich nach wie vor nur mit dem SIP Server der Fritz!Box verbinden wenn ich im lokalen Netzwerk bin und die IP 192.168.0.3 am SIP Client verwende. Der DNS Name der Fitzbox...
  10. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    danke die @sonyKatze jetzt verstehe ich es. werde es morgen gleich testen und berichten.
  11. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    ich verstehe dich leider wieder nicht... die frage war natürlich: was soll ich in das feld eintragen? ich nutze die fritzbox als sip server für ein lan/wan telefoniegerät (bzw. sip-client), was hat das denn nun mit dem sip anbieter zu tun? und wie passt deine aussage zu meinem problem?
  12. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    im TelephonemClient kann ich das am Montag mal versuchen, ich nute gerade zum Test noch die Vfone App auf iOS, die bietet das nicht. Was sollte in den STUN Server eingetragen werden?
  13. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    ich habe den FQDN eingetragen, also in meinem beispiel fritzbox.domain.de -- nein, da ich das dort nicht konfigurieren kann -- öhm die ertse frage verstehe ich nicht :) meine Fritzbox ist IP-Client und kein Router. Ich nutze ein USG, welches auch DHCP Server ist. Dazu einen Pihole als DNS...
  14. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    Ledier hat das nichts genutzt. Ich nutze ja auch nicht die Fritzbox als DNS Server, sondern einen anderen Router. Greift da pberhaupt die FB Rebind Logik? Weitere Tips?
  15. N

    [Problem] LAN/WAN Telefongerät an Fritzbox per DNS statt IP

    Hallo zusammen, ich habe ein LAN/WAN Telefongerät auf meiner Fritz!Box 7362SL eingerichtet. Dazu nutze ich auf dem Mac die App "Telephone" und verbinde mich per SIP auf die Fritzbox. Das funktioniert soweit wenn ich als Domäne die lokale IP der Fritzbox hinterlege, in meinem Fall die...
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.