FRITZ!Box Fon WLAN 7270: Frisch aus der Entwicklung Version 54.04.55-10393

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: Telefonbuch vom MT-C zurückkopieren geht natürlich auch nicht...

Hi Doc,

bei mir geht das tadellos ( mit der 10393 ) ;).

Von BEIDEN MT-Cs ausprobiert, null problemo !
 
Da wird scheinar mit der superheißen Nadel gestrickt

CU
Simbob

So unbekannt ist die Aktion von AVM aber nicht, das gab es schon einmal (ich glaube es war im Dez.2006) bei den Labor-Versionen für die 7170.
Damals wurden auch 3 Labors in einer Woche auf den Markt geschmissen und hatten etliche Bugs intus.

mfg Holger
 
Nach dem einspielen einer VPN Config für einen User der sich auf der Fritzbox einloggen soll baut die FritzBox keine PPPoE Verbindung mehr auf - erst wenn ich die VPN Config wieder raus lösche? Mach ich da was falsch?

Weiss einer, ob die VLAN Modifikationen für VDSL noch nötig sind, jetzt wo es doch die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment" gibt?
 
Also ich muss sagen, das ist die erste Firmware bei der ich es nicht mehr bereue mir eine 7270 zugelegt zu haben. Keine Reboots mehr, DSL läuft seit der letzten Labor stabil, und als Sahnehäubchen der Faxversand noch obendrauf...

Allerdings kann ich mit dieser Labor und auch schon mit der 10264er keine automatische Einrichtung mit Startcode mehr vornehmen. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?

Außerdem kann ich seit der 10264 keine abgerufenen AB-Nachrichten mehr löschen so dass die Info LED dauerhaft blinkt. War das nicht ein Bug aus einer früheren Firmware-Version?
 
Ich finde es ja schön und gut, dass in der Version endlich der Faxempfang vorhanden ist. AVM sollte aber langsam mal Fritzfax für Fritzbox auch für Vista x64 anbieten. Für Vista x32 gibt es auch nur eine Beta. Einen vernünftigen Kommentar, ob es eine x64 Version geben wird, hab ich leider nicht enthalten.

Finde diese Implementierung also eher halbgar.
 
Wds

Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist AVM der Ansicht, dass es eben noch nicht (richtig) funktioniert, und deine Probleme sind ja der beste Beweis dafür.

Es ist so wie ich es beschrieben habe. Es funktioniert, ist aber fehlerhaft! Die FB 7270 hatte ich als Basis konfiguriert, die 7170 als Repeater. Die 7050 habe ich in dieser Zeit nicht mit eingebunden. Da ich aber den WLAN Stick N benutzen möchte und es bei der gleichzeitigen Nutzung zum rebooten kommt, habe ich auf die alte funktionierende Konfigation zurückgestellt, wie sie in meiner Signatur steht.
 
Hey, habe heute morgen auch gleich ma die neue Firmware installiert, und bin bis jetzt recht zufrieden. Habe auch gleich das Fax versucht. Und habe diesbezüglich mal eine Frage. Muss ich für das Interne Fax extra noch eine el/Fax nr bestellen oder kann ich das Fax auch auf die Nummer meines Tel. Programmieren, sodas die Box automatisch auswählt zwischen Fax -> an mail und Tel -> Tel. ?

Ich hatte das ma versucht, ax funzt dann auch, nur das Telefonieren war dann nicht mehr möglich, jedesmal wenn mich jemand anrufte klingelt das Tel zwar einmal der Anrufe jedoch hört nur das für Faxe typische pfeifen.

Gruß
Chronosone
 
Genau so ist es, wie Du es zuletzt beschrieben hast. Ist eine MSN einem Fax und einem Telefon zugeordnet, "klingeln" kurz beide (das Fax unhörbar ;-) ) und dann geht das Fax dran. Eine eingebaute Faxweiche hat die Box nicht.

Wenn man also keine Reaktionstests durchführen will, sollte man dem internen Fax eine eigene Nummer spendieren. Vielleicht kommen ja später mal Spielereien dazu wie eine Einstellung, nach wie vielen Sekunden das Fax rangehen soll.
 
HMuss ich für das Interne Fax extra noch eine el/Fax nr bestellen

Ja. Die FB hat meines Wissens keine Faxweiche die erkennt ob es ein Sprach- oder Faxanruf ist. Das Fax benötigt daher eine eigene exklusive Nummer.
 
@Chatty

Also nach nochmaligem Versuch - erst musste ich die Lichtorgel der Fritte duch 2x strom aus beseitigen- schien vpn zu klappen! Aber nein Ich konnte mich zwar mit der Box verbinden, kam aber nicht in mein netz. Eingleichzeitiger Externer Telefonanruf scheiterte gnadenlos!!! Als War wohl nichts mit VPN (Zumindes nicht wenn man über LAN1 also mt einem vorgelagerten Modem arbeiten muss)
 
Hmm dett is aber schade, das da keine Weiche eingebaut ist, aber ließe sich da nicht vielleicht Software technisch was machen, läuft auf den Boxen nicht so nen mini Linux ?
 
Ich hoffe dass alle, die Probleme haben auch
Werkreset->Stromlos->.......

Richtig, und nach dem 1. Werksreset am besten auch noch recovern mit der akt. exe und dann eben->Stromlos->Firmwareupdate.... wie vicfontaine schrieb.
Hat auch bei mir Wunder bewirkt!

Gruß
 
Nochmal zum Thema Fax-Signalisierung: Mir fehlt noch die rechte Vorstellung wie das gehen soll...
Es ist eigentlich ganz einfach. Der AB meldet sich doch auch kurzzeitig mit seiner internen Nummer an den Telefonen, sobald eine Nachricht eingegangen ist. Dies könnte auch für das interne Fax bewerkstelligt werden. Es müsste dann nur noch einstellbar sein welche Telefone bei erfolgreichen Faxeingang angewählt werden sollen. Am Telefon liegt dann eben nur der Eintrag "Telefax" in der Anrufliste vor. Und das reicht doch oder etwa nicht!?
...Da brauch man nix zu Konfiguration posten wenn einige das Problem haben...
Diese wenigen Problemfälle heben sich aber von den vielen Usern ab, bei denen es läuft. Also muss da doch bei dir was vorliegen, dass nicht in das normale Szenario hineinpasst. Na wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Erfolg auf der Cebit oder bei AVM... :)
 
......
Ohh AVM arbeitet wohl nun schon Samstag.

Mail erhalten Problem bekannt wird gefixt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Angeblich gibt´s einen viel besseren DSL-Treiber (so die Ankündigung von AVM in einer Antwort zu meinem Ticket) und hier geht gar nichts mehr.
Den gibt es tatsächlich. Vor allem für DSL Light (384 kBit/s) ist es signifikant besser geworden, die angezeigten Leitungsparameter sind am DSL 384 Anschluss meines Vaters deutlich besser geworden, die Fehleranzahl ist gesunken. Sync-Verluste gibt es keine. Der Treiber ist ein deutlicher Fortschritt.

WLAN mit meinem alten Axim X50v geht mit WPA nach wie vor nicht mit den original Microsoft WLAN Tools. Nur mit Odyssey kann man eine Verbindung aufbauen. Mein brandneuer iPaq 214 :)p) hat keine Probleme mit der 7270.

VPN funktioniert hier ebenfalls problemlos. Ich hab momentan - wie weiter vorn dokumentiert - eine Konfig für einen Cisco VPN Concentrator drin. Die Einrichtung ist stabil.
 
Ich hab WDS ohne Verschlüsselung (und nur ohne Verschlüsselung) mit nem Netgear 602v3 zum laufen gebracht.

Die Warnung zu WPA2 und nur Fritzboxen steht da immernoch, ich frag mich ob das in der finalen Version auch noch so sein soll, denn eigentlich gibts keinen Grund außer purer Geldschneiderei dafür, denn madwifi kann das eigentlich ohne Probleme.

Egal, weiß zufällig einer ob dieser WLAN Repeater den sie zur Cebit bringen wollen auch ne Bridge Funktion beinhaltet (aka ans LAN anschließbar ist) oder ob das nur nen WLAN Repeater ist mit mehr Reichweite?
 
Vor allem für DSL Light (384 kBit/s) ist es signifikant besser geworden...

Ähhhh, nö! :) Ich hab nen Light-Anschluss (siehe Signatur) und hier geht gar nichts mehr, wie gesagt. Ich hatte mit der Labor 10176 dagegen überhaupt keine Probleme. Stabile Verbindung, keine Abbrüche.

CU
Simbob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab nen Light-Anschluss (siehe Signatur) und hier geht gar nichts mehr, wie gesagt.
Dann vermute ich mal ganz kühn, dass deine Probleme durch andere Effekte, als den Firmware-Wechsel, verursacht werden. Die empfohlene Vorgehensweise für Firmware-Updates hast du eingehalten?

Die Warnung zu WPA2 und nur Fritzboxen steht da immernoch, ich frag mich ob das in der finalen Version auch noch so sein soll, denn eigentlich gibts keinen Grund außer purer Geldschneiderei dafür, denn madwifi kann das eigentlich ohne Probleme.
Ähh, nein. Der madwifi kann eigentlich gar kein WPA oder WPA2. Fürs WPA Keymanagement ist immer ein externes Tool erforderlich, z.B. der hostapd auf AP Seite oder ein wpa_supplicant im Client. In einem Repeater sieht das nicht anders aus.
Übrigens ist WDS mit WPA/WPA2 nicht standardisiert. Was auch immer AVM hier veranstaltet: Mit APs anderer Hersteller wird es so oder so nicht funktionieren.
 
Diese Firmware bootet bei mir leider auch unvermittelt... Die 235 auch schon, 123 und 176 waren stabil. Immerhin hat sie knapp 24 Stunden durchgehalten.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,477
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.