Kombination von Analogtelefon (drahtlos / DECT) und VoIP

fallout33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Momentane Situation:
  • Telefonsteckdose vorhanden
  • Internet-Anschluss (Chello, Kabel) vorhanden
  • Telefonsteckdose und Kabelmodem sind aber nicht nebeneinander (2 Zimmer entfernt). Ich kann also keine Kabelverbindung zwischen einem Gerät (z.B. ATA) und beiden Anschlüssen herstellen.
  • Anschaffung von neuem MoTel (Erklärung weiter unten) steht an (altes DECT defekt)
  • Anschaffung von neuem WLAN-Router (Netgear MR814v2 geht zwar noch, aber 802.11n statt dem jetzigen 802.11b ist mir sowieso lieber)

Wunsch:
  • Telefonieren mit MoTel über den "normalen" Telefonanschluss
  • Telefonieren mit dem gleichen MoTel mittels VoIP
  • eingehende VoIP-Anrufe brauche ich nicht; ich möchte nur manuell zwischen DECT und VoIP wechseln können um selber jemanden anzurufen

Ich stelle mir so etwas vor wie ein DECT dessen Sendestation ausschließlich mit dem Telefonanschluss verbunden ist und per WLAN aber auch mit dem Router kommuniziert und somit VoIP ermöglicht.

Gibt es eine einfache & billige Lösung für meinen Wunsch?

Wenn ja, könnt ihr mir bitte ein paar Infos dazu geben?
Ich stolpere nämlich immer nur über Lösungen wo das jeweilige (Kombi-)Gerät per Kabel sowohl mit dem Kabel-Modem als auch per Kabel mit der Telefonsteckdose verbunden wird. Aber beides zugleich ist in meinem Fall nicht möglich (siehe momentane Situation weiter oben).

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

MoTel:
Platzhalter/Synonym für ein "mobiles" Telefon das ein DECT-Telefon, WLAN-Handy, etc. sein kann; also angepasst an die jeweilige individuelle Lösung
K.A. wie ich es sonst bezeichnen soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogenannte WLAN Telefone, aber von einem Telefon das ständig zwischen DECT und WLAN hin und herschaltet kenne ich nicht. Ich würde in den sauren Apfel beißen und ein Kabel verlegen.

auf jeden fall brauch er nen wlan- und sipfähigen FXO an der telefondose. vielleicht empfehlen die hauptberuflichen umbaupraktiker hier da mal einen, ich hab schon x-mal gefragt. scheint im business-bereich nicht so gefragt zu sein weil in büroetagen eh schon seit >10 jahren überall LAN liegt.

ansonsten einfach + billig:
telefondose <-> T-Com Sinus TC300 <-> WLan-Router <-> kabelmodem
und ein wlan sip telefon mit mindestens 2 sip konten konfigurierbar und gleichzeitig rufbar,
das dürfte schwierig werden ohne mindestens ersatz des alten routers durch ne fritzbox mit
ner firmware oder asterisk erweiterung, die sip-clients annimmt.
DECT kann er da wohl komplett vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Wunsch:
  • Telefonieren mit DECT Telefon über den "normalen" Telefonanschluss
  • Telefonieren mit dem gleichen DECT (? + WLAN ?) Telefon mittels VoIP
Gibt es eine einfache & billige Lösung für meinen Wunsch?
Lösung ja. einfach und billig leider weniger:
Es gibt/gab zur Gigaset-Serie eine "schnurlose" TAE-Dose "Gigaset 1000 TAE".
Das würde dann aber 2 DECT-Basisstationen voraussetzen, die sind aber öfter übrig, weil nur die MTs defekt sind...

Hans

das 1000 TAE ist ein FXS(endgeräteanschluss)- und kein FXO-funkadapter (basisstation) und er will VoIP nutzen, soweit aus seiner anfrage ersichtlich.
und 2 leitungen an einem endgerät mit 2 systemen? ähäh. kein hersteller wird 2 funksysteme in ein gerät bauen, SIP über dect gibts, aber bringt ihn mangels SIP<->FXO und WLAN an der basis auch nicht weiter:
http://www.sipgate.de/voipshop/snom/m3_dect_ip-telefon
also klassisch noch einfacher und billig:
1X billiges dect tele mit basis an der telefonanschlussdose.
1X billiges WLan SIP-handy am WLan router und SIP VoIP-provider.
;)

Zuletzt bearbeitet:
So ginge es:
Am Telefonanschluss DECT-GAP-Basis.
Im Nutzungsraum Gigaset 1000 TAE und daran FBF analog angeschlossen. 2. DECT-Telefon an der FBF angeschlossen... Sicher nicht glücklich, einfach (aber in der Handhabung) oder wirklich billig, aber wenn Kabel absolut nicht zu verlegen ist... DECT hat in der Regel auch eine wesentlich höhere Reichweite als WLAN...
Bei Benutzung einer 7270 könnte man eine DECT-GAP Kombination aufteilen, Basis an den Telefonanschluss, MT an 7270 anmelden...
Hans

@all:
Wow, über so viel Feedback freue ich mich :) Danke!
Ihr habt eine tolle Community hier!

... Es gibt sogenannte WLAN Telefone, aber von einem Telefon das ständig zwischen DECT und WLAN hin und herschaltet kenne ich nicht ...

Ich habe mein erstes Posting zu ungenau verfasst und es deshalb jetzt editiert:
Der Wechsel zwischen DECT und VoIP soll ruhig manuell erfolgen. Ich will vor dem Wählen einer Nummer lediglich festlegen ob die Verbindung über das normale Telefonnetz oder über das Internet aufgebaut wird.
Ich brauche nicht über VoIP erreichbar sein. Eingehende Anrufe benötige ich nur über den "normalen" Telefonanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung: Fritz!Fon 7150
alles drin, was Du brauchst.
Überbrückung Internetzugang über WLAN möglich

Folgender Lösungsvorschlag:
1x Gigaset IP Phone (S685 IP, C475 IP)
1x Gigaset WLAN Repeater
1x beliebiger WLAN Router

- Schließe die IP Phone Basis am analogen Telefonanschluss an
- Verbinde die IP Phone Basis per LAN Kabel am WLAN Repeater
- Setze den WLAN Repeater auf "Ethernet Adapter" und kopple ihn über WLAN mit deinem Router

Jetzt kannst du mit deinem Gigaset Mobilteil bequem per VoIP und per Festnetz telefonieren. Zwischen VoIP und Fetsnetz wechselt man einfach durch langes/kurzes drücken der Abhebe-Taste.
Mehr Informationen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145381.

Zuletzt bearbeitet:
sag bescheid wenn du ein telefon gefunden hast, dass SIP über WLAN und DECT macht...
wenn SIP-VoIP ins spiel kommt, nimmt man WLAN als träger des gesamtsystems weils für IP entwickelt wurde und nicht für dect, mehr freiheit.

und da kann er funkhandset anmelden und mit dem auch ins festnetz wählen? ohne firmwaremods oder erweiterungen wie embedded Asterisk drauf oder externer * angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
... Lösung: Fritz!Fon 7150 ... Überbrückung Internetzugang über WLAN möglich ...
Meinst du damit, dass das Gerät mit Hilfe eines Repeaters in das bestehende WLAN-Netz des WLAN-Routers integriert wird (so wie VoIPMaster es nach deinem Posting vorgeschlagen hat)?

... Folgender Lösungsvorschlag ...
Hey, gute Idee! An einen Repeater habe ich bis jetzt gar nicht gedacht.

... sag bescheid wenn du ein telefon gefunden hast, dass SIP über WLAN und DECT macht ...
War das jetzt ironisch gemeint?
Wenn ja, dann musst du das mit meinem nicht vorhandenen Vorwissen deutlicher sagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber trotzdem nur die aktuellen Geräte nehmen (C470 IP und S685 IP). Das C450 IP ist schon alt und wird nicht mehr weiterentwickelt.

... aber anstatt den teuren siemens repeater kann er jeden x-beliebigen gebraucht aus der e-bucht nehmen, der sich auf wlan managed mode umschalten lässt ...
Bezüglich "managed mode":

Gibt es auch Repeater die LAN-Anschlüsse haben die aber nicht für das besprochene Szenario geeignet sind?

Wie erkenne ich das bzw. worauf muss ich achten?
(Sowohl bei neuen Geräten auf http://geizhals.at/eu/?cat=wlanrepeat als auch bei gebrauchten.)

Zuletzt bearbeitet:
@VoIPMaster
sicher? firmwareupdates scheints noch zu geben: Firmware
Gigaset C470 IP / C475 IP / S675 IP (Version 02097) 12/2007
aber wenn das ein insider sagt... ok.

@fallout33
nimm was VoIPMaster sagt, dann biste sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@fallout33
Bitte erstelle eine aussagekräftige Signatur in Deinem Benutzerprofil

Was ist bitte eine: Internet-Kabel-Steckdose (Powerline?, Lan-Anschluß?, Kabelmodem? etc.)

Alle Wünsche werden erfüllt, auch Deine Vorstellungen.

Nach Deinen Angaben würde die Fritz!Fon 7150 im Zimmer mit dem Telefonanschluß stehen.
Die Verbindung zum Lan-Anschluß entweder über WLan oder Powerline.

Vorteile von 7150, Eco-Mode und WLan leicht zuschaltbar (gesundheit), bis 6 Dect Mobilteile (dann aber keinen Eco-Mode), Telefonbuch aus Outlook synchronisierbar, Per Wlan können Handys, z.B. Nokia E51 genutzt werden.

@woprr
Was ist bitte ein Funkhandset (Dect-Handset oder WLan oder ??)
Telefoniert wird entweder mit Dect über die die Fritz!Fon oder per Handy - Sip Protokoll über Wlan. Eigenen Asterisk nicht notwendig, da direktes einloggen beim Provider. Carpo z.B. erlaubt bis zu 6 Geräte mit der gleichen Rufnummer.

@fallout33 Telefoniert wird entweder mit Dect über die die Fritz!Fon oder per Handy - Sip Protokoll über Wlan.
Wenn du 2 verschiedene Telefone nehmen willst, kannst du doch alle Verrenkungen sparen, dann geht jedes Standard-DECT... Das ist aber offenbar nicht gewollt.
Hans

@fallout33
Was ist bitte eine: Internet-Kabel-Steckdose (Powerline?, Lan-Anschluß?

Internet=WideAreaNet, Localnet=LocalAeraNet. Powerline Provider gibts kaum noch.

und ein beliebiges "funkheadset" genannt um deine antwort eben nicht vorab selbst einzuschränken.

meine frage zu ganz gleich welcher fritzbox war hauptsächlich: SIP<->FXO ? ja/nein?

... Bitte erstelle eine aussagekräftige Signatur in Deinem Benutzerprofil ...
Gute Idee; habe ich soeben gemacht.

... Was ist bitte eine: Internet-Kabel-Steckdose (Powerline?, Lan-Anschluß?, Kabelmodem? etc.)
Zugegeben, das war aufgrund der mehrfachen Bedeutung des Wortes "Kabel" etwas unglücklich formuliert.
Ich besitze einen Internetanschluss über Kabel (Chello). Das Kabelmodem und die Steckdose an der das Modem hängt, habe ich als 1 Element bezeichnet und habe somit die Formulierung "Internet-Kabel-Steckdose" verwendet.

... Lösung: Fritz!Fon 7150 ... Die Verbindung zum Lan-Anschluß entweder über WLan ...
Das Gerät ist also nicht nur als WLAN-Router gedacht sondern kann also eine Verbindung zu einem bestehenden WLAN herstellen?

Ich dachte nämlich, dass das Gerät als WLAN Router fungiert (Anschluss der Basisstation ans Internet über LAN-Kabel) und man dann diesen WLAN-Router z.B. zum Surfen benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
sicher? firmwareupdates scheints noch zu geben: Firmware Gigaset C470 IP / C475 IP / S675 IP (Version 02097) 12/2007
Achtung Missverständnis !
C450 IP ist das alte Modell - der Nachfolger heißt C470 IP /C475 IP (mit AB)
ebenso
S450 IP ist das alte Modell - der Nachfolger heißt S675 IP / S685 IP (mit Bluetooth und Outlook sync.)
Die aktuellen Modelle werden natürlich ständig weiter entwickelt, da sie alle die gleiche Firmware haben. Hier wird auch immer wieder mal ähnlich wie bei der FritzBox eine neue Firmware veröffentlicht, die eine Feature-Erweiterung liefert. Letztens gabs z.B. einen online-Wetterdienst für das Mobilteil-Display, oder eine Online-Telefonbuchsuche auf dem Mobilteil (mit automatischer Rückwärtssuche mit Namensanzeige bei Rufeingang).
Nur das C450 IP hat hier eine Aussenseiterposition. Dieses Gerät hat eine eigene Firmware, bei der wohl nichts mehr gemacht wird. Ist aber auch schon alt und funktiert trotzdem wunderbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann