Kombination von Analogtelefon (drahtlos / DECT) und VoIP

Zuletzt bearbeitet:
sein alter wlan b Netgear MR814v2 unterstützt aber kein wds.
finde zwei NACK's in englischen foren.
kann die fritz managed mode (wlan client?).

Zuletzt bearbeitet:
sein alter wlan b netgear unterstützt aber wahrscheinlich kein wds.
Stimmt, außer der 802.11b Standard-Funktionalität bietet der glaube ich gar nichts.
Deshalb habe ich in meinem ersten Posting erwähnt, dass ein neuer Router sowieso sinnvoll bzw. nötig ist.

das macht ja nix, langt doch, du brauchst nur irgendwas an der gigaset basis was als "b-wlankarte mit ethernet-anschluss" fungiert.

@VoIPMeister
biste sicher das dein vorgeschlagener mit dem Netgear MR814v2 das kann?

laut siemens beschreibung ja:
Ethernet Adapter - rüstet jedes Gerät mit Ethernet Port zu einem WLAN-fähigen Gerät aus (Settop-Boxen, Spielkonsolen uvm.)

Zuletzt bearbeitet:
... das macht ja nix, langt doch ...
Echt?
Braucht der Router nicht spezielle Funktionalität für die Kommunikation des Mobilteils, welche eben nur die neueren Geräte bieten?

Ich habe mein erstes Posting editiert und noch deutlicher zum Ausdruck gebracht, dass ich ganz und gar nichts dagegen habe den alten Router (wegen "nur" 802.11b) einzumotten.

... du brauchst nur irgendwas an der gigaset basis was als "wlankarte mit ethernet-anschluss" fungiert ...
Das kann für meinen Fall nur ein Repeater, oder?

... fritzbox find ich da mit der kanone auf spatzen geschossen und die fritz sind teuer und dann haste immernoch kein telefon ...
Beim zuvor erwähnten AVM Fritz!Fon 7150 ist doch der Mobilteil/Hörer/wie-auch-immer dabei, oder etwa nicht?

stimmt, tomton hat oben nicht den typ angegeben.
ruf bei avm an und frag ob das fritzfon im wlan client modus an einem b-AccessPoint arbeiten wird, sag du
willst das per mail schriftlich garantiert haben.
unter
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/FRITZFon/Technische_Details.html
nicht angegeben. und was nicht angegeben ist dafür haste keine herstellergarantie und rückgaberecht
wegen nichteinhaltung zugesicherter eigenschaften, für bastelanleitungen hier garantieren die nix, siemens garantiert den managed mode ausdrücklich in der produktbeschreibung.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1078943&postcount=24

und ob hier mit "slave" WDS gemeint ist oder managed mode kann ich nicht ersehen, is nur ne
anleitung ohne einleitende erklärung um was es geht, laut topic WDS und "slave" ist eigentlich ein begriff aus WDS:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853

an der fritzfon seh ich ausserdem nur ne dect antenne, kein stab für wlan, scheint innen integriert zu sein und/oder verkürzt, könnte
sich auf die reichweite auswirken, 2 zimmer dazwischen...

und es muss kein repeater sein, auch ein accesspoint der sich in managed mode (client) umschalten lässt,
geht, aber die findeste schwer, weils oft nur versteckt in den handbüchern erwähnt ist und nicht der hauptzweck des geräts und womöglich nicht ausreichend vom hersteller getestet, repeater können das meistens.

dein alten router kannste behalten, darauf kommts hier ned an.

Zuletzt bearbeitet:
... ruf bei avm an und frag ob das fritzfon im wlan client modus an einem b-AccessPoint arbeiten wird, sag du
willst das per mail schriftlich garantiert haben ...
Bevor du dein Posting im Bezug auf das "schriftliche Garantieren" editiert hast, habe ich ein Mail an AVM mit eben meiner Frage geschickt. Mal schauen, was die zurückschreiben.

... siemens garantiert den managed mode ausdrücklich in der produktbeschreibung ...
Ähm, jetzt komme ich gerade durcheinander :)
Welches Siemens-Produkt meinst du jetzt genau? Dein Link führt zu keiner Erwähnung eines speziellen Modells.

Hallo,

an der fritzfon seh ich ausserdem nur ne dect antenne, kein stab für wlan, scheint innen integriert zu sein und/oder verkürzt, könnte
sich auf die reichweite auswirken, 2 zimmer dazwischen...

Meines Wissen ist der "Stab" für WLAN und DECT ist eingebaut, also umgekehrt.

nein, der länge und form nach ist das ne dect antenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun vom AVM-Support folgende Antwort bekommen:
AVM-Support schrieb:
Sie können FRITZ!Fon 7150 als Repeater in das WLAN integrieren und das Telefonende des Y-Kabels mit dem Festnetzanschluss verbinden.
Die entsprechenden Konfigurationshinweise finden Sie im Mailanhang.

8913.PDF schrieb:
... Unterstützt der WLAN Access Point, über den Ihre Computer ins Internet gelangen, wie die FRITZ!Box WDS (Wireless Distribution System), können Sie beide Geräte miteinander verbindnen ...

Da stellt sich nun die Frage ob der Netgear MR814v2 nun WDS untersützt.

Netgear-Forum
Netgear-Forum schrieb:
... None of the Netgear routers support WDS, only Netgear access points ...
... router <--wired--> access point <--wireless--> access point <--wired--> computer will work ...

Ist der Netgear MR814v2 nun ein Router oder ein Access Point?

Das Posting ist zumindest im Router-Subforum:
NETGEAR Forums > SOHO Products > Wireless Networking Products for SOHO applications > Wireless Router & Modem Gateways > 802.11b (11Mbps) Routers

Access Point
Wikipedia schrieb:
... a wireless access point (WAP or AP) is a device that connects wireless communication devices together to form a wireless network ...
... Most are wireless routers, meaning converged devices that include a WAP, Ethernet router, and often a switch in the same package ...

Langsam bin ich verwirrt - bitte um Aufklärung :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch access-points ohne router, das sind solche AP/repeater kombigeräte wie manche smc.
dein netgear kann definitiv kein wds (neueste firmware drauf?). und viele hersteller, wie belkin benutzen bis heute proprietäre WDS verfahren, die nur mit ihren geräten gehen. jede repeater-WDS-lösung ist daher riskant.

da sich AVM hier um ne definitive antwort und zusicherung, ob ohne wds und mit managed mode möglich, herummogelt, empfehl ich dir nochmal die siemens lösung, es sei denn jemand findet noch ne günstige dritte.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,510
Neuestes Mitglied
Muehle79