7270 und ihre Antennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaHuhn

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mit der 7270 und zwei T-Com Sinus 500i Mobilteilen große Empfangsprobleme in einem Stockwerk (Ein Stockwerk packt die Box, eine Treppe weiter unten/oben setzt das DECT Signal aus.)

Habe schon den Swissvoice DECT Repeater versucht einzusetzen, aber der bekommt keine Kopplung mit der 7270 hin --> also RÜcksendung.

Weiß jemand ob man an die 7270 "stärkere" Antennen kaufen kann (wenn ja, welche?)?
Wie gehen die Dinger überhaupt runter und welche sind für WLAN / DECT?
:confused:
 
Die "Antennen" für DECT sind von aussen nicht sichtbar und können selbst nach dem Öffnen der 7270 nicht einfach ausgetauscht werden, das sie auf der Platine fest verlötet sind. Es bleibt dir also vorerst nichts anderes übrig, als:
  1. damit klarzukommen.
  2. andere MT auszuprobieren, oder
  3. einen anderen DECT-Repeater zu testen.
Ansonsten solltest du eine andere DECT-Basis benutzen um dein Reichweiten-Problem in den Griff zu bekommen... :)
 
Evtl. liegts ja auch nur an der noch fehlenden DECT-Repeater Unterstützung. Ansonsten wäre der Swissvoice Repeater IMHO die beste Wahl...

Gruß
Achim
 
DECT Antennen

Also ich habe mir eine JAGI (heißt natürlich Yagi,der war ein japaner) - Antenne berechnet und gebaut.
Vorteil - man kann einfach extern anbringen, 15 Minuten Bauzeit.
Empfang verbessert sich bei mir dadurch um achtfache(ca10dB):
vorher hatte ich -85 dB, nachher -75dB. Ist aber eine Yagi- eingeschafft ist für mich ein Nachteil – Richt -eingeschafft. Für die die weit aber in einem bestimmten Bereich haben wollen - vielleicht ein Test Wert. Ich werde doch mal ein BiQuad testen.
Wenn jemand testen möchte:
Element___Position___Länge
D1_______11,9_______68,1
D2_______40,4_______67,2
D3_______74,6_______66,3
D4_______114,3______65,4
D5_______158,7______64,6

Erste Element soll 11,9 mm von Interngebautem Element sich befinden- d.h. 3-4 mm von dem Gehäuse entfernt, Mitte ca. die Power LED.
Elemente aus Kupferdraht, 1,5 mm2 also 1,38 mm Durchmesser.
Boom(die Stange) aus Kunststoff oder Chinastäbchen.Befestigung: Elemente - Heisskleber, am Gehäuse - Klebeband.
 

Anhänge

  • jagi.JPG
    jagi.JPG
    33.8 KB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
DECT Antenne selber reinlöten - Koaxial/Sleeve-Antenne (Garantieverlust!)

Hallo,

wenn man auf die Garantie der Box verzichten kann, müsste man eigentlich mit einer sogenannten Sleeve-Antenne (oder Koaxial-Antenne) auch schon wesentlich mehr Antennenleistung rausholen können. Siehe z.B. http://www.o-41.de/site/index.php?id=20 oder http://www.funkfreund.de/00_Amateurfunk-Lexikon/_K/K.htm (nach Koaxialantenne suchen) oder http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen.


Die Idee ist folgende:
================
DECT: 1880 - 1900 MHz
10 Kanäle mit einem Abstand von 1728 kHz (Banbreiten ca. 1,7MHz)

- Untere Frequenz für Antennenberechnung:
f_gf = 1880MHz - 0,5*1,7MHz = 1799,15MHz

Lambda = c [ms] / f_gf [Hz] = 0,16663m

=> Lambda/4 = 0,04166m


Daraus ergibt sich für die Sleeve-Antenne folgenden Maße:
Strahler = 0,97*(Lambda/4) = 0,04041m ^= 4,04cm
Masse = 0,95*(Lambda/4) = 0,03957m ^= 3,96cm


Die Frage dabei ist nur, ob man mit dieser Antennenmodifikation nicht die Betriebserlaubnis verliert und ob das mit der Fritzbox so ohne weiteres Funktioniert. Währe immerhin ein günstiger Umbau für eine Rundstrahler-DECT-Antenne :)


Ich weiß nicht, ob ich die nächsten Tage dazu komme, die Box außeinander zu nehmen und zu gucken, ob man die org. DECT-Antennen überhaupt ohne große Probleme rauslöten kann. Vielleicht gibt es noch ein paar weitere Bastler hier im Forum, die ggfls. auch mehr Ahnung von Antennentechnik als ich habe ;)


Grüße Chris
 
DECT-Antennen der Fritz!box (siehe Bild, rote Rechtecke)

Edit: Wenn die Platine ein Multilayer sein sollte, wäre ich mit häufigen und heißen Lötvorgängen ein wenig vorsichtig.
 

Anhänge

  • DECT_Antennen.jpg
    DECT_Antennen.jpg
    36.4 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
DECT-Antennen der Fritz!box (siehe Bild, rote Rechtecke)

Na, das schaut doch gar nicht so schlecht aus - die müsste man recht gut ausgelötet bekommen, wenn man ein wenig vorsichtig dran arbeitetet :)

Mal schauen, wie ich neben dem Küchenrenovieren über das Wochenende Zeit habe.


Grüße Chris
 
Die Antennen brauchst du nicht auslöten, nur Kondensator, was zu Antenne geht. Und da dein Kabel anlöten. Welche (Horizontale oder Vertikal-polarisierte) du nimmst ist egal. Über eine PIN-Diode wird immer Antenne mit dem stärkeren Signal von FB ausgewählt.
Aber ein SMD Kondensator von ca. 15...22 pF soll dazwischen unbedingt sein!
 
Die Antennen brauchst du nicht auslöten, nur Kondensator, was zu Antenne geht. Und da dein Kabel anlöten. Welche (Horizontale oder Vertikal-polarisierte) du nimmst ist egal. Über eine PIN-Diode wird immer Antenne mit dem stärkeren Signal von FB ausgewählt.
Aber ein SMD Kondensator von ca. 15...22 pF soll dazwischen unbedingt sein!

OK, mein HF-Wissen ist leider nicht das Beste und beruht auf dem Kram, was man so beim E-Tech-Studium in den Grundlagen mit bekommt :).

Das mit dem Kondensator Auslöten ist mir verständlich (da hätte man auch selber drauf kommen können, da es bei einem WLAN-PCMCIA-Antenndranbau auch so gemacht wurde).

Die PIN-Diodengeschichte sollte ja von der FB auf der Hardwareseite schon vorhanden sein und keine weiteren Umbauten mehr erfordern.

Der Kondensator ist Hochfrequenztechnisch ein Wiederstand und wird beim Antennenbau auch zum Abgleichen der Antennen verwendet. Bzgl. des Einbaues deines vorgeschlagenen Kondensators von 15...22 pF: Soll der dann zwischen Antennenausgang und der Antenne? So wie quasie der Kondensator jetzt schon auf der Fritzbox drauf ist, der ausgelötet werden soll, damit die Interne DECT-Antenne nicht mehr genutzt wird?

So in dieser Art:
Code:
                                          /|\   Neue DECT-Antenne
                                           |
                                           |
FB-Antennenausgang o------||-----------o----
                          
                          C = 15...22pF

Grüße Chris
 
Absolut Richtig.
 
Hallo,

auch ein Gigaset-Repeater (nagelneu) funktioniert nicht mit der 7270, obwohl AVM behauptet, dass mit 197er FW auch Gigaset Repeater funktionieren. Ich bin exakt nach AVM Anleitung vorgegegangen, es kommt einfach keine Kopplung zustande.

Habe ich da Pech gehabt oder weiß jemand einen Trick, wie man die Dinger koppelt.

Danke schon mal für die Antwort

Ralph
 
Hier bist du falsch,
benutze SuFu , da findest du ne menge Hilfe.
Wie z.B. das hier.
 
Habe eine Dect Antenne die ich anschliessen möchte.
(mit Pigtail und SMA-RP Buchsen)
Mein elektronisches Wissen geht nicht sehr weit...
Das Angebot an SMDs ist doch sehr groß, vielleicht hilft mir jemand bei
folgender Frage:
Welchen SMD Kondensator wähle ich jetzt aus? z.B. bei R ei ch......elt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibst du als Suchbegriff - SMD Vielschicht Keramikkondensator 22P
und dann die Größe:
0603 Ganz klein 1mm lang,
0805 Größer 2,5mm,
1206 - ca. 5mm lang
Kostenpunkt ca. 5 Cent.
 
...zum Thema Repeater - also ich hab an meiner 7270 den hama-Repeater (sieht zumindest optisch gleich aus wie der swissvoice oder auch der Auerswald, snom oder sogar Bang&Olufsen) am Laufen - zwar nicht mit der automatischen, sondern mit der manuellen Einrichtung.
Dsa Teil scheint ja unter zig verschiedenen Namen vertrieben zu werden - äußerlich gleich - inwieweit das Innenleben oder die Firmware unterschiedlich ist weiss ich jedoch nicht.

Gruß Tilo
 
DECT-Antennen der Fritz!box (siehe Bild, rote Rechtecke)

Aus dem Foto ist leider nicht ersichtlich, wo sich die Antennen innerhalb des Gehäuses befinden... das wüsste ich gerne, um die Box optimal positionieren zu können. Danke

P.S. ich will sie nicht aufmachen.
 
talthoff, bleibe mit Deiner Anfrage in einem Thread!
Da dieser hier sehr alt ist, kommt da nun ein Schoss vor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.