FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.57 online

hattet ihr das auch schon, dass wenn ihr den rechner aus hattet, er gar nicht gl. nach dem starten wieder online ist und es ne zeit dauert ? zeigt erstmal das symbol für : kein netzwerkkabel angeschlossen und findet es dann nach ner weile....

is auch erst seit dem update
 
@RonnyC..: Das dürfte die Auto-Erkennung in den Energie-Einstellungen sein.

Probier mal, in den Energie-Einstellungen die immer benutzten Ports (auch wenn die Rechner ausgeschaltet sind) dauerhaft einzuschalten.

Gruß
H'Sishi
 
@RonnyC..: Das dürfte die Auto-Erkennung in den Energie-Einstellungen sein.

Die Autoerkennung machte bei mir auch Probleme, mußte sie abschalten.

Kann aber sein, dass das mit der vorherigen Firmware auch nicht soviel besser lief.
 
Hi!

Die Sache mit der Autoerkennung hat bei mir nie wirklich gut funktioniert, egal bei welcher Firmware-Version. Ich habe nur einen Rechner per Netzwerkkabel mit der „Fritzbox Fon Wlan 7170” verbunden, und den betreffenden Anschluß der Fritzbox halte ich über die Energieeinstellungen grundsätzlich aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem USB-Stick finde ich offenbar zwei Versionen empfangener Faxe, eine pdf und ein FritzFax-Format.

Ist sicherlich praktisch mit dem pdf und wohl auch die Voraussetzung für den optionalen Weiterversand per E-Mail, aber läßt sich die PDF-Erzeugung abschalten, um vielleicht mehr Performance zu erhalten oder um Platz zu sparen?
 
@Rheinländer,
hast Du einen USB-Stick installiert und speicherst die Faxe da drauf?

Wenn ja versuch es mal ohne den.

Gruß
Thomas

Das wars. Nachdem ich die Einstellung geändert habe, dass eingehende Faxe nur per email verschickt und nicht auf dem USB-Stick gepeichert werden klappt auch die PDF-Darstellung. Warum das so ist muss ich aber nicht verstehen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruss

Rheinländer
 
@Zumo Nein.

Der USB-stick erweitert in diesem Fall einfach die FBox Speicherkapazität (Auslagerung).

Die Leistung der FBox per se wird hierdurch nicht beeinflusst. Eine andere Farge ist, unter welchen Konfigurationen man auf einen angeschlossenen Stick der FBox dann zugreift (LAN versus WLAN), die FBox agiert als Vermittler zw. USB-Stick und anfragendem OS zB eines PC's.
 
... eingehende Faxe nur per email verschickt und nicht auf dem USB-Stick gepeichert werden klappt auch die PDF-Darstellung. Warum das so ist muss ich aber nicht verstehen.
Mit USB-Sticks an FBox sollte man berücksichtigen:
1) FritzBoxen sind sensibel bzgl. USB-Sticks
2) USB Stick Formatierung: ausschliesslich FAT oder FAT32 (nicht NTFS!, besser zZ einfach plain FAT)
3) USB Stick Trennung von FBox: immer mittes FritzBox Gui 'sicher trennen'
 
Seit dem Update kann ich trotz ISDN nicht mehr 2 Telefonate gleichzeitig führen. Wenn ein Telefonat geführt wird, kann ich zwar vom 2. Telefon eine Verbindung aufbauen, höre auch den Teilnehmer, aber der hört mich eben nicht!
Welches war denn Deine Vorgängerversion. Ich hatte zunächst folgende Phänomen:
Rief ich mich selbst über ISDN an, so wurde der Anruf zwar ganz kurz am zweiten ISDN-Telefon signalisiert, dann brach das Klingel aber ab. Auch meine Kinder haben über Probleme beim Telefonieren geklagt. Erst nachdem ich einen Werksreset gemacht habe und alles von Hand neu eingegeben, kann ich mich wieder selbst anrufen. Meine Vorgänger Version war die letzte Beta.

...dass eingehende Faxe nur per email verschickt und nicht auf dem USB-Stick gepeichert werden klappt auch die PDF-Darstellung.
Aber AVM sollte es verstehen. Schick denen doch mal eine Rückmeldung (auch welchen USB-Stick Du einsetzt). Eigentlich sollte es doch möglich sein, die PDFs auf der Box zu erzeugen (bzw. die sff-Datei) und erst anschließend auf dem Stick abzulegen. Bei mir hat es übrigens zuletzt auch mit Ablage auf dem Stick funktioniert.

Gruß
Thomas

Nochmal zur Frage nach T.38. Hat sonst noch jemand beobachtet, dass das nicht benutzt wird, obwohl der Haken gesetzt ist (zusammen mit "immer Festnetzqualität verwenden")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun doch ein Problem mit der neuen FW feststellen müssen:
Heute Nacht hat die Box meine Dynamische IP nicht geupdatet. Es steht im Log:
"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

Sehr ärgerlich, denn die IP wurde tatsächlich nicht aktualisiert (auch nicht nach mehreren Stunden). Könnte natürlich an DynDNS liegen, daber da ich vorher ca. 1 Jahr lang mit der 29.04.21 gefahren bin und es nie zu so einer Meldung kam, hab ich irgendwie den Verdacht, dass der DynDNS Client in der neuen Version nicht mehr ganz richtig arbeitet. Wäre sonst ein ziemlicher Zufall, dass der Fehler jetzt plötzlich kommt.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Meldung seit dem Update auf die .57?

Werde ihr noch eine Chance geben. Aber wenn ich morgen früh schaue und diese Meldung steht wieder drin, kommt wieder die 29.04.21 drauf. Die für mich bisher wohl stabilste Version. Auch wenn ich es wirklich schade um die Faxfunktion finde.

Gruß kzuse
 
Hallo kzuse,
ich hatte so eine Meldung auch schon einmal. Allerdings nicht mit dieser Firmware und es hat sich auch nicht wiederholt.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

@kzuse: Ich würde eher sagen, das liegt an dem großen Versionssprung. Mache mal einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand (würdest du beim Rückschritt auf die 04.21 eh machen müssen), dann geht es auch wieder mit dyndns.
 
Port-Mapping und dropbear

hallo,

darf ich noch einmal auf das Thema "dropbear" zurückkommen (ich hoffe, ich habe die eigentliche Lösung nicht überlesen):

Meine debug.cfg habe ich dahingehend abgeändert, dass nach jeden Start
1) ifconfig eth0:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
2) dropbear
ausgeführt/gestartet wird.

Seit dem Update nun auf die aktuelle .57 funktioniert der externe Zugriff nicht mehr:
May 9 21:48:16 dsld[806]: internet: 192.168.178.253 not an intern host, forwardrule "tcp 0.0.0.0:22 192.168.178.253:22 0 # SSH" ignored

Nun habe ich Folgendes festgestellt:
0) mit Telnet einloggen
1) "ifconfig ... down"
2) Port-Mapping mit Web-Interface durchführen
3) "ifconfig ... up"

Solange ich das Portmapping nicht noch einmal abspeichere, habe ich von extern mit SSH Zugriff.
Nach einem Verändern irgendwelcher Parameter beim Mapping fehlt dieser Zugriff mit obiger Fehlermeldung.
Der interne Zugriff über SSH ist davon NICHT betroffen.

Nun meine Frage: Wie kann ich hier Abhilfe schaffen, dass nach einem Reboot der Zugriff funktioniert?
oder: Wie bekomme ich es hin, dass auch nach Änderungen im Webinterface alles wie gewohnt funktioniert?

P.S.: In der vorhergehenden Firmware hatte ich dieses Verhalten nicht!
 
Neue FW läuft soweit ganz gut.
Es ist allerdings sehr schade das man in Expertenmode die DSL Einstellungen nicht wie in der Beta ändern kann.
Mit der final FW ist an mein 1&1 16000 DSL Fastpath aus (Anzeige bei DSL Seite 4ms), mit der beta konnte man auf "fast" stellen.
Im Test ist der Ping nun 6ms schlechter.... ist zwar nicht so viel aber schade weil es bei der beta ja auch problemlos funktionierte.

Falk

Was 6ms sind nicht viel??? die MistBoxen werden von Tag zu Tag immer schlechter.
 
ISDN Problem

Welches war denn Deine Vorgängerversion. Ich hatte zunächst folgende Phänomen:
Rief ich mich selbst über ISDN an, so wurde der Anruf zwar ganz kurz am zweiten ISDN-Telefon signalisiert, dann brach das Klingel aber ab. Auch meine Kinder haben über Probleme beim Telefonieren geklagt. Erst nachdem ich einen Werksreset gemacht habe und alles von Hand neu eingegeben, kann ich mich wieder selbst anrufen. Meine Vorgänger Version war die letzte Beta.

Das war das letzte offizielle Release. Da gab es keine Probleme.
Wenn ich mich selber über ISDN anrufe, dann habe ich das gleiche Ergebnis: Nur ein Teilnehmer hört den anderen. Mit dem Klingeln hab ich kein Problem, singnalisiert wird alles ordnungsgemäß.

TopCop
 
Mit Opera kein aufruf möglich

Hat denn schon jemmand in Erfahrung bringen können warum,wieso,weshalb die weboberfläche mit Opera nicht mehr aufgerufen werden kann.Bei mir ist das nämlich auch aufgetreten,habe schon alles notwendige versucht(z.b. cache) aber kein erfolg.Mit IE und FF kein problem.
 
Mit Opera kein aufruf möglich

Hallo Zusammen,

das Problem mit dem Zugriff auf die Weboberfläche in Verbindung mit Opera 9.27 habe ich auch.
Das Problem gibt es erst seit der 29.04.57, vorher funktionierte es.
Meistens reicht es zwar einen zweiten TAB in Opera aufzurufen, dann kommt die Fritz!Box Seite in der Regel.
Habe bisehr noch keinen Werksreset durchgeführt, werde das aber bei Zeiten testen.
Vorher hatte ich von der .49 über .51 und diverse Laborversionen drauf, dort gab es das Problem nicht.
Ich gehe per LAN auf die BOX.

Ansonsten konnte ich bisher keine Probleme mit der .57festellen.

Grüsse Shirty
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr2driver:Interressante Lösung, aber wo genau gehört denn dieser Eintrag in die ar7.cfg? :noidea:
Der ist schon drin, muss wohl nur modifiziert werden

Hallo,

@kzuse: Ich würde eher sagen, das liegt an dem großen Versionssprung. Mache mal einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand (würdest du beim Rückschritt auf die 04.21 eh machen müssen), dann geht es auch wieder mit dyndns.
dyndns hat schon mal Schluckauf. Ein reboot der Box (oder anderweitiges Trennen und Wiederaufnahme der Verbindung) könnte durchaus das Problem lösen.
Reset auf Werkseinstellungen und Handeingabe ist nicht immer das Allheilmittel...

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist bei der neuen Firmware, bei eingehenden Anrufen über meinen Analoganschluss auf dem Telefon an Fon1 auch was aufgefallen.
Durch Zufall bemerkte ich jetzt mal, als ich von meinem Handy aus zu Hause das Telefon (Targa DIP Phone 450) an Fon1 der Box anrief und dieses das Gespräch später beendete, dass die Box aus unerklärlichen Gründen die Verbindung trotzdem weiter aufrecht erhält und nicht beendet. Ich hab das dann auch noch von diversen anderen Anschlüssen ausprobiert, mit dem selben Ergebnis. In die andere Richtung, also von Fon1 anrufen und das Gespräch beenden klappt ohne Probleme.
Ich hatte erst die Vermutung, dass es am internen Fax bzw. der Faxweiche liegen könnte aber auch nach Deaktivierung bestand das Problem weiterhin.

Kann jemand dieses Problem bestätigen?
 
Seit der neuen Firmware .57 rebootet sich die Box häufiger, wenn Änderungen in der Konfig, über den Browser Firefox, vorgenommen werden.
Dieses Problem ist eigentlich nicht neu und auch schon, unter bestimmten Konstellationen, vorher immer wieder mal aufgetreten.
Nur hat sich das jetzt, bei mir, mit der neuen Firmware verstärkt !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.