FRITZ!Fon 7150 Firmware Version 38.04.56 ist online

Dann erkläre mal bitte, wieso nach dem Einspielen des 56er-Recover bei mir im Log die FW-Meldung der DECT-Basis erscheint und die DECT-Basis hervorragend funktioniert. Nach meinem Wissen arbeitet das Recover genauso wie sonst, es werden wie üblich alle Bereiche zuerst gelöscht. Ich habe bis jetzt diese alte DECT-FW nicht ein einziges Mal eingespielt und trotzdem kann ich problemlos telefonieren...


Nicht selten sind verschiedene Module zugekauft und haben Ihren eignen Flashspeicher, wie es z.B. bei dem DECT Modul der Fall sein kann.
Ich bin Softwareentwickler in der Automobilbranche und da hat z.B. das CD/DVD-Laufwerk, der DVB-T Tuner, das IBOC-Modul, DAB-Modul usw. immer seinen eigenen Flashspeicher integriert. Die SW wird meist zugeliefert vom Modul-Hersteller.

Hattest du zuvor schon die aktuelle DECT-FW drauf? Wenn du eine alte DECT hattest und jetzt eine Neue-DECT FW, dann fände ich es merkwürdig. Sonst ist es klar.

Aber bei meiner neuen Vorabaustauschgerät ist & war die DECT-FW uralt :-(
 
...Hattest du zuvor schon die aktuelle DECT-FW drauf? Wenn du eine alte DECT hattest und jetzt eine Neue-DECT FW, dann fände ich es merkwürdig. Sonst ist es klar...(
Nein ich hatte zuvor bei beiden Fritz!Fon 7150 die Basis-FW 38.04.32 und die DECT-FW 00.32.12 drauf. Nach der bereits hier beschriebenen Update- und Recover-Prozedur war immer die FW-Version 00.31.12 vorhanden. Ich hänge eben mal noch einen Screenshot an. Und ich bleibe dabei, die DECT-FW ist in die Basis-FW integriert worden. Was aber nicht heisst, dass ich mich nicht irren kann... :)
 

Anhänge

  • FRITZ!Fon 7150 - Ereignisse.png
    FRITZ!Fon 7150 - Ereignisse.png
    66.4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hatte zuvor bei beiden Fritz!Fon 7150 die Basis-FW 38.04.32 und die DECT-FW 00.32.12 drauf.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass in deiner Signatur mal lange Zeit Dect 00.31.12 stand, als die 00.32.12 aber schon raus war. Solltest du die übersehen haben :weg:
Wenn du aber sicher bist, die 32.12 mal eingespielt zu haben (die gibt's ja immerhin schon seit 08/2007) dann ist bei deinen 7150 was faul. Was sagt denn dein Handteil unter Wartung usw., du kennst ja das Menü ;)
 
:hehe:... nein die habe ich nicht übersehen. Und ja, ich bin mir sicher, dass die 32.12er drinne war. Die MT sagen alle dass gleiche: 00.31.12 . Ich werde mich wohl oder übel nochmal dransetzen und mit der zweiten 7150 die Prozeduren nochmal durchgehen... :D :motz:

Doch was sagst du zu dem Problem mit dem internen Fax? Du benutzt doch deine 7150 als Router. Kannst du mir dazu mal einen Screenshot liefern?

Nachtrag: So bevor ich jetzt die Prozeduren nochmal durchgehe habe ich zuvor noch ein Update der DECT-FW (00.32.12) versucht. Das ist das Ergebnis:
FRITZ!Fon 7150 - DECT-Update-01.png FRITZ!Fon 7150 - DECT-Update-02.png FRITZ!Fon 7150 - DECT-Update-03.png
Damit wäre eigentlich IMHO bewiesen, dass die alte separate DECT-FW unter der 38.04.56 nicht mehr benötigt wird, da sie auch nicht übernommen wird (egal welche Version drauf war).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Einstellungen_Faxempfang.jpg
    Einstellungen_Faxempfang.jpg
    69.2 KB · Aufrufe: 75
Mmmmh... der nützt mir nichts. Ich brauche die Anzeige der Daten für den USB-Stick, so wie hier. Dazu muss aber der USB-Stick aktiviert werden. In meinem Screenshot war der USB-Stick bereits aktiviert... :(
 
Muss ich im Moment passen, habe gerade keinen Stick hier. Hole ich morgen, äh heute nach.

Aber das mit deiner Dect-FW ist schon komisch. Ich vermute, du warst im Gauben, die 32.12 drauf zu haben und es war noch die 31.12. Die Warnhinweise beim Flashen und die Tatsache, dass AVM die 32.12 noch zum Runterladen anbietet tragen auch nicht gerade zur Erhellung bei. Wird wohl nur AVM beantworten können.
Oder du machst es so, wie ich es hier vorgeschlagen hatte. Aber wenn du bei der Telefonie eh keine Probleme hast, kannst du es eigentlich auch lassen wie es ist. Oder wartest, bis eine neue kommt. Vielleicht hat AVM auch schon eine neue Dect-FW im Rohr...
 
@Bommel

Ich kann dir leider nicht zustimmen. Du sagst zwar, dass die DECT-FW integriert sein soll, ich habe hier aber einen andere Beobachtung gemacht.

Wie gesagt, ich hatte eine absolut junfräuliche 7150 (vor 2 Tagen geliefert bekommen)

Orginal FW war:
Router: 38.04.27
DECT in Basis: 00.13.12

Zuerst geflasht auf:
Router: 38.04.56

Danach hatte ich immer noch als DECT 00.13.12. Beim versuchten Update
der DECT-FW auf 00.32.12 wurde der gleiche Warnscreen angezeigt, welchen
auch du abgebildet hast. Auch wenn ich "trotzdem flashen" ausgewählt hatte,
blieb die DECT 00.13.12 bestehen (noch nicht mal ECO-Mode :-( )

Erst nach dem Recovern auf Router-FW: 38.04.32 war das Flashen der
DECT-FW 00.32.12 möglich. Danach wieder auf 38.04.56 geupdated und
das ist das Resultat:

Router: 38.04.56
DECT in Basis: 00.32.12 :)

Ich weiss nicht, ob es die DECT-FW 00.13.12 noch gibt und ob man auf diese Downgraden kann. Sonst könntest du es selbst ausprobieren.

Ich will nicht ausschließen, dass ein Einfluß durch deine schon vorhandene 00.32.12 oder 00.31.12 bestanden hat.

Mal sehen, was AVM dazu sagt. Ich habe Sie zumindenstens darüber informiert. Wer weiss, wann die nächste DECT-FW kommt :)

Vielen Dank ans Board für den Support & FW :)
 
So hier nun das Ergebnis... Ich habe mich an dieselbe Vorgehensweise gehalten wie hier.

Zuerst habe ich mittels dem Recover für die 38.04.30 den Ursprungszustand wiederhergestellt. Hier tauchte schon die erste Merkwürdigkeit auf, denn nach dem Recover war die Version der DECT-Basis plötzlich wieder die 00.32.12, obwohl zuvor bei der 38.04.56 noch die 00.31.12 angezeigt wurde... :confused:. Nun gut, dann habe ich auf die 38.04.32 geupdatet und danach vorsichtshalber nochmal die DECT-FW 00.32.12 eingespielt:

FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-01.png FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-02.png FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-03.png FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-04.png FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-05.png FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-06.png FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-07.png

Danach habe ich das Update auf die 38.04.56 gemacht und auch hier blieb es bei der DECT-Version 00.32.12:

FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-10.png FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-11.png FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-12.png FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-13.png

Als nächstes wurde der Neustart durchgeführt und hier wieder dasselbe Ergebnis:

FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-20.png FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-21.png

Nun noch die Prozedur mit der Werksseinstellung:

FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-30.png FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-31.png

Und zuletzt das Recover mit der 38.04.56... Ja und hier bin ich jetzt etwas ratlos. Nachdem ich erstmal meine Aufzeichnungen sortiert und verglichen habe, machte ich mich an das Recover auf die aktuelle Version. Das erste Recover schlug fehl, da aus irgendeinem Grund die 7150 nicht gefunden wurde (obwohl alle Einstellungen für das Recover unverändert und korrekt waren). Das zweite Recover klappte dann ohne Probleme. Und jetzt schaut euch mal die Screenshots an:

FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-40.png FRITZ!Fon 7150 - FW-Test-41.png

Und nun... jetzt bräuchte ich mal ein paar vernünftige Erklärungen :confused: ...
  1. Wieso taucht nach dem Recover auf die 38.04.30 plötzlich wieder die 00.32.12er DECT-Version auf, obwohl zuvor die 00.31.12er Version angezeigt wurde?
  2. Wieso taucht nach dem Recover auf die 38.04.56 plötzlich die 00.31.12er DECT-Version auf, obwohl doch vorher bei dem erfolgten Update auf die 38.04.56 die 00.32.12er Version angezeigt wurde?

Anzeigefehler, FW-Fehler, Recover-Fehler... :noidea:

Wie dem auch sei, ich werde heute im Laufe des Tages beide Fritz!Fon 7150 mittels Recover und Update auf die 00.32.12 bringen. Aber eine plausible Erklärung wäre trotzdem schön...

Nachtrag: Was auch immer dieses Recover und das Update auf die 38.04.56 beeinhaltet - ich revidiere meine Meinung - das DECT-Update ist nicht darin enthalten. Wieso? Na dann macht doch z.B. einfach mal ein Update oder Recover von der 38.04.30 auf die 38.04.56 (unabhängig von der DECT-FW). Danach meldet mal an der Basis nur ein Fritz!Fon MT-C oder baugleiches Gerät an und versucht mal den ECO-Mode zu aktivieren. Geht zumindest bei mir nicht... Der ECO-Mode wurde erst mit der 38.04.32 funktionstüchtig gemacht. Fakt ist - das Update bzw. die Recover auf die 38.04.56 ist nicht vollständig, sondern nur eine Erweiterung um die neuen Features die laut Changelog eingeführt wurden... :( . So und jetzt habe ich erst mal genug von diesem Thema, denn diese neue Erkenntnis reicht mir aus. Allerdings hätte AVM das mal ruhig mit bekannt geben sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe gestern mal ein Recovery auf die neuste Version gemacht. Dies hätte ich lieber mal lassen sollen!

Das von mir geschilderte Problem wurde nicht behoben. Noch immer wird in der Liste der Telefoniegeräte das DECT-Telefon (habe übrigens nur eins angeschlossen) angezeigt und als ausgehender Anruf wird immer die erste Internetrufnummer (*121#) angezeigt. Das kann ich ändern wie ich möchte, da passiert nichts. Ausnahme hier: Wenn ich die Festnetznummer (*111#) einstelle. Wenn ich als Hauptnummer eine andere außer Festnetz und erste Internetnummer wähle wird wieder die erste Internetnummer angezeigt.

Ist eigentlich nicht so wichtig, denn die Einstellungen vom Mobilteil und funktionieren. Scheint nur ein anzeige Problem zu sein.

Was aber nach dem Recovery passiert ist und trotz dem Rücksetzten auf die Werkseinstellung nicht mehr funktioniert ist, dass der WLAN-Taster nicht mehr funktioniert. Ein- und ausschalten geht nur noch über das Telefon.

Es wurde auch schon von jemand anderes darüber berichtet. Nun kann ich den Senf nochmals versuchen neu zu machen, in der Hoffnung das es irgendwann einmal alles klappt.

Langsam nervt es mich echt ab.

Gruß

Serafino
 
Der ECO-Mode wurde erst mit der 38.04.32 funktionstüchtig gemacht.
Der ECO-Mode kam schon mit der 38.04.30. Ich habe die dazugehörige info.txt noch. Aber egal...

...das Update bzw. die Recover auf die 38.04.56 ist nicht vollständig, sondern nur eine Erweiterung um die neuen Features die laut Changelog eingeführt wurden... Allerdings hätte AVM das mal ruhig mit bekannt geben sollen...
Haben sie doch. Ich hätte mir allerdings ein paar Hinweise auf evtl. Bugfixes betr. Gesprächsabbrüche oder deaktivierter AB usw. gewünscht. Aber es wird nicht alles in den Changelogs auftauchen und bisher hatte ich noch keinen der alten Fehler. Toi, toi, toi. Bliebe erstmal nur das Telefonbuch.

Ich hänge dir mal nen neuen Screenshot betr. Fax und USB-Stick ran. Du hattest auf deinem im Feld "Fax-Nummer" aber nichts ausgewählt und bei "Faxe auf dem USB-Speicher ablegen" fehlte der Haken...
Wieso ist bei dir rechts oben, links neben dem Drucker-Symbol, ein Stern und bei mir nicht? Wozu ist der?

Bei der Gelegenheit kann mir vielleicht jemand mal helfen: wenn ein Fax "anruft", weiß ich ja nicht unbedingt, dass es ein Fax ist. Es klingelt halt. Was passiert, wenn ich dann abnehme? Registriert das sendende Fax dann ein "abnehmendes" Telefon und bricht das Senden ab?
Ich bat vor kurzem jemand mal, mir ein Fax zu senden. 3x hat es zu senden versucht und die Anrufe wurden auch registriert, aber ich bekam kein Fax. Beim 2x habe ich abgenommen und ein paar Töne vernommen, aber gleich wieder aufgelegt.

@Serafino
Das Problem mit dem WLan-Taster kenne ich. Bei der alten FW 38.04.32 führte das manchmal sogar zum Deaktivieren des AB.
Bei der neuen FW 38.04.56 hatte ich es auch schon paarmal, dass kein Tastendruck registriert wurde. Ich vermute, dass das Zeitfenster ziemlich eng ausgelegt wurde und ich wohl hin und wieder etwas länger als 5 sek. drückte (das Handbuch sagt ca. 5 sek.). Die letzten Male habe ich versucht, max. 5 sek. zu drücken und bisher klappte es. Ich werde es weiter beobachten.
 

Anhänge

  • Einstellungen_Faxempfang.png
    Einstellungen_Faxempfang.png
    33.2 KB · Aufrufe: 37
Der ECO-Mode kam schon mit der 38.04.30. Ich habe die dazugehörige info.txt noch...
Stimmt... da war ich wohl noch etwas zu müde und habe daneben geschaut. :oops: . Aber trotzdem, ich suche eine Erklärung warum mit der 38.04.30 als Update-Basis der ECO-Mode nicht funktioniert und mit der 38.04.32 eben dann doch... :confused: . Achja, zu dem Zeitpunkt war ich aber nicht mehr zu müde... ;)
...Wieso ist bei dir rechts oben, links neben dem Drucker-Symbol, ein Stern und bei mir nicht? Wozu ist der?...
Benutzt du FF, denn dort wird das Favoriten-Symbol nicht angezeigt. Suche mal hier im Forum, da gibt es schon einige Postings dazu...
...Was passiert, wenn ich dann abnehme? Registriert das sendende Fax dann ein "abnehmendes" Telefon und bricht das Senden ab?...
Wenn du eine Rufnummer zeitgleich für Telefon und Fax verwendest, dann musst du IMHO die passive Faxweiche verwenden. Ich glaube das nennt sich "bei Fax-Erkennung". Ich selber benutze eine separate MSN für Fax, daher bin ich mir deswegen nicht so sicher...
 
Mit der 04.56 und in diese integriert kommt offensichtlich die DECT-Version 00.31.12 mit. Ich hatte vor dem Upgrade auf die .56 die mit der 04.32 "mitgelieferte" 00.31.12 vor ca. 2 Wochen erst auf die 32.12. von AVM's ftp-Server upgegraded. Nach Image-Upgrade auf die 04.56 habe ich jetzt wieder die 31.12. Das erklärt wohl auch, weshalb AVM die 32.12. nicht vom Server nimmt.
Habe vor kurzem noch eine FFon (Austauschgerät von AVM) mit der 38.04.27 (!) in der Hand gehabt - also mit dem alten Kernel 2.4. Auf der war die DECT-Version 00.13.12 (die gab es wohl mal mit früheren FW-Versionen) verzeichnet.

Also scheint es so: In FW < .30 ist die DECT 00.13.12 integriert, in die => .30 (neuer Kernel) die 00.31.12. Wer die 00.32.12. haben möchte, muß sie sich vom AVM-Server holen - die Verbesserung gegenüber 31.12. scheint mir (bin allerdings kein Techniker) aber sehr gering zu sein.
 
... Ich vermute, dass das Zeitfenster ziemlich eng ausgelegt wurde und ich wohl hin und wieder etwas länger als 5 sek. drückte (das Handbuch sagt ca. 5 sek.).

Ich habe herausgefunden, dass man scheinbar nur noch so ca. 3 Sek drücken muß. Das war vor meinm Update auf alle Fälle länger. Da ich die Zeit schon im Kopf hatte. Jetzt reicht wohl nur 3 Sek. :confused:

Zum Thema DECT habe ich kein Problem mit der Version. Bei mir ist auch nach dem aufspielen der Recovery 04.56, dann Werksreset, die DECT Version 00.32.12 drauf.

Was passiert eigentlich, wenn man den AB und Fax auf den USB-Stick speichert und den Speicher enzfernt, z.b. kurzfristig? Kann man die Daten auch auf einen anderen Stick kopieren und dann wieder an die Box stecken ohne das man die Einstellungen ändern muss?

Hätte es selbst mal ausprobiert, nur ich habe keine lust wieder alles einzustellen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bommel_0507
Die passive Faxweiche habe ich aktiviert, weil ich nur einen ganz normalen Analoganschluß habe. Und mit dem klappt der Faxempfang nicht.
Ich hatte heute wieder jemand gebeten, mir ein Fax zu schicken. Beim 1. Klingeln habe ich abgenommen und auch die typischen Faxpiepser gehört. Danach habe ich gleich wieder aufgelegt. Es kam aber kein Fax an.
Beim 2. Versuch habe ich es bewußt klingeln lassen. Auch diesmal klappte es nicht. Ich habe mit meinem "Faxer" telefoniert und er sagte, sein Fax würde auf dem Sendebericht "Gegenstelle antwortet nicht" angeben. Was mache ich falsch?

@imagomundi
Das ist in der Tat merkwürdig und bestätigt wiederum Bommel. Ich glaube aber wie gesagt nicht an ein "integriertes" Update. Und die bisherigen Dect-FW waren nicht integriert. Man mußte sie separat einspielen. Voraussetzung war jeweils eine aktuelle Basis-FW, die in den info.txt's angegeben waren.

Bei der Dect 30.12 stand: Bitte führen Sie dieses Update erst durch, nachdem sie das Update für den FRITZ!Box Teil Ihrer Anlage upgedatet haben.
Welches genau das war, fehlt. Build war 07.03.13, also März 07.

Bei der Dect 31.12 UND 32.12 stand: Bitte führen Sie dieses Update erst durch, nachdem sie das Update für den FRITZ!Box Teil Ihrer Anlage auf den aktuellen Stand 38.04.32 upgedatet haben.
Build der 31.12 war 07.05.34, Build der 32.12 ist 07.08.16.

Und die Dect 32.12 ist momentan noch aktuell und meckert rum, wenn man sie unter der Basis FW 38.04.56 flashen will. Das paßt zwar hinten und vorne nicht, aber ich bin mir sicher, dass AVM das auch weiß und an einer Lösung strickt.

@Serafino
Du hast Recht, so 3-5 sek. Taste drücken wird akzeptiert. Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Den ganzen AB und das ganze Fax kannste nicht speichern. Einzelne Sprüche/Faxe schon. Wenn du einen AB-Spruch als .wav auf dem Stick hast, kannste mit dem machen, was du willst. Kopieren, auf CD brennen...
Nur sollte man den Stick vorher, genau wie unter W2K/WXP "sicher" entfernen. Das Webinterface bietet dazu einen Extra-Link an. Ein Fax als .pdf hätte ich auch gern mal kopiert, bei mir klappt das aber mit dem Faxempfang nicht. Hast du eine Idee?
 
Mmmmh... irgendwie war da noch etwas... ja stimmt, das hatte ich doch schon mal gesehen. Hast du dir mal die Hilfefunktion der Fritz!Fon angeschaut?
...An einem analogen Anschluss nutzt die FRITZ!Box mit der Einstellung "bei Fax-Erkennung" eine passive Faxweiche, die automatisch erkennt, ob es sich bei einem ankommenden Ruf um ein Fax oder einen Telefonanruf handelt. Die passive Faxweiche erkennt alle ankommenden Rufe, die an Ihrem Anschluss entgegen genommen werden. Ankommende Rufe, die nicht entgegen genommen werden, können durch die Faxweiche nicht erkannt werden. Daher empfehlen wir Ihnen, mit der Funktion "bei Fax-Erkennung" auch einen Anrufbeantworter einzurichten, der ankommende Rufe in Abwesenheit entgegennimmt.
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Faxerkennung am analogen Festnetzanschluss die Funktion "Passive Faxweiche aktivieren" auf der Registerkarte "Festnetz" aktivieren müssen.
 
Hallo frizz,

also Faxe kann ich auch nur entgegen nehmen, wenn ein AB eingeschaltet ist und ich nicht selbst ans Telefon gehe. Egal ob Festnetz oder Internettelefonie.

Zum Thema mit dem USB-Speicher. Ich hatte das gestern mal ausprobiert, den zu entfernen. Dannach waren die AB´s etwas durcheinander. Einige wollte ich dann löschen, das funktionierte nicht. Auch nicht, nachdem ich den "Haken" zum Speichern auf den USB-Stick entfernt hatte. Darum mag ich das jetzt nicht so richtig probieren, sonst geht wieder alles nicht :-(

Bin froh das jetzt erstmal alles wieder funktioniert :)

Gruß Serafino
 
AB habe ich aktiviert und der schickt mir auch die Sprüche als .wav. Meine Einstellungen hatte ich hier mal zum Besten gegeben (Anschluß: intern, Fax-Nummer: bei Fax-Erkennung, passive Faxweiche: aktiviert). Aber ich kriege keine Faxe. Bin ratlos...
 
Also langsam verstehe ich das auch nicht mehr. Ich dachte alles klappt bei mir, aber siehe da. Ein Test hat ergeben, dass ich momentan auch keine Faxe empfangen kann, stattdessen bekomme ich eine wav-Datei mit dem "Faxton".

Ergänzung: Gebe ich eine MSN als Faxnummer an, dann klappt es!

Ausserdem bekomme ich beim Einstellen der Festnetznummer "passive Faxweiche" aktivieren, nachdem speichern ein Menü "Nebenstellen", ggf. Übersicht erneut klicken. Dies zeigt Einstellungen, die man sonst nicht sieht :) Dort kann man z.B. "Anklopfen" usw. einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Problem mit der Fernwartung ist jetzt - dank diesem Tip hier - auch gelöst... :D

@frizz & Serafino... ich benutze für den Fax-Empfang eine separate VoIP-Rufnummer. Scheinbar gibt es bei Nutzung von Festnetz noch einige Probleme. Serafino kannst du mal bitte einen Screenshot von dem Menü "Nebenstellen" einstellen. Ich selber kann dieses Menü nicht aktivieren, wahrscheinlich weil meine Fritz!Fon 7150 auf ISDN eingestellt ist... :noidea:

Selbst dieser Link funktioniert nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.