[erledigt durch Eigenbau] 7270 Anschlusskabel für Komplett-Anschlüsse

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
20,038
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
113
Hallo,

mein Anschluss wurde vor kurzem auf "1&1 Komplett" umgestellt, ich hab aber nur das "normale" Y-Kabel an der 7270, folglich ist im Augenblick mein Splitter noch im Dienst. Um diesen nun in Rente schicken zu können, benötige ich das Anschlusskabel der Fritzboxen, welches auf einer Seite den RJ45 Anschluss für die Box hat und auf der anderen Seite einen TAE-Stecker.

Falls jemand so ein Kabel zu Hause rumliegen hat, und nicht mehr benötigt, meldet euch bitte bei mir.
 
Hallo,

es wäre schön wenn jemand mal dieses 7170/7270 Anschlusskabel für Komplett-Anschlüsse durchmessen und ein Diagramm posten könnte. Dann nimmt man einfach ein Netzwerkkabel (was ja auch schon geschirmt ist) köpft eine Seite und setzt nen TAE-Stecker drauf. Alles Pfennigartikel. Genial.

Also auf der Seite mit dem Netzwerkstecker sind es die beiden mittleren Pins (4&5). Fehlt nur noch die Info an welchen Pins die am TAE-Stecker hängen. Kann sich nicht jemand erbarmen und das Kabel mit nem Multimeter mal kurz durchmessen?

Gruß,

WOnken
 
Also ich benutze eine RJ45- Netzwerkdose statt TAE-Dose + Splitter.
Die kommenden 2 Adern habe ich an den 2 mittleren Anschlüssen (Pin4+5)
angeschlossen, dann einfach noch mit einem Standard- CAT5 Netzwerkkabel verbunden und fertig. Fluppt 1a :p und billiger gehts kaum.
 
Hallo,

zum einen möchte ich nicht an die Dose (ist die Monopol-TAE mit PPA usw., also der Übergabe-Punkt). Zum anderen möchte ich kein Standard-Netzwerkkabel benutzen (ist STP anstatt UTP). Und wenn ich mir extra ein Kabel und eine RJ45 Dose kaufen muss, kann ich mir statt dessen auch das Anschluss-Kabel von AVM kaufen, kommt wahrscheinlich billiger.
 
Hallo Frank (und alle anderen mit dem selben 'Problem'),
am einfachsten ist die Verwendung eines Standard-Telefonkabels TAE-RJ11(RJ12) mit internat. /US-Belegung. Die TAE-Kontakte 1/2 sind hier auf die beiden mittleren Kontakte des Western-Steckers geschaltet, wo auch die DSL-Anschlüsse der FritzBox liegen. Der Stecker ist lediglich etwas schmaler als die RJ45-Buchse, passt, rastet und funktioniert aber ohne Einschränkungen.
Telekom-Kabel oder TAE-Kabel mit deutscher Belegung funktionieren nicht!

Gruß
 
@Elektrolurch : Wenn du einen RJ11/12 in eine RJ45 Buchse steckst verbiegst du die beiden äusseren Kontakte so stark dass du Kontaktprobleme bekommst wenn du wieder einen RJ45 Stecker reinsteckst.

@frank_m24: Ich kann dir ein Kabel machen für den Analogadapter von AVM (RJ45 Pin1+8 auf RJ45 Pin4+5)
 
Es geht noch billiger als coach30 beschrieben hatt

(Also ich benutze eine RJ45- Netzwerkdose statt TAE-Dose + Splitter.
Die kommenden 2 Adern habe ich an den 2 mittleren Anschlüssen (Pin4+5)
angeschlossen, dann einfach noch mit einem Standard- CAT5 Netzwerkkabel verbunden und fertig. Fluppt 1a und billiger gehts kaum)

1.Telefondose lassen wie sie ist.
2.RJ45-TAE-Adapter ist im lieferumfang bei 7170 vorhanden.
3.RJ45-TAE-Adapter Aufschrauben und vorsichtig den netzwerkstecker aufmachen das man die kotakte darin ändern kann.
4.Die kommenden 2 Adern habe ich an den 2 mittleren Anschlüssen (Pin4+5)
angeschlossen, dann einfach noch mit einem Standard- CAT5 Netzwerkkabel verbunden und fertig


Somit wird aus einer 7170 eine 7170Sl und splitter und Y Kabel wird nicht mehr benötigt.

gruss mirko
 
Hallo,

1.Telefondose lassen wie sie ist.
2.RJ45-TAE-Adapter ist im lieferumfang bei 7170 vorhanden.
3.RJ45-TAE-Adapter Aufschrauben und vorsichtig den netzwerkstecker aufmachen das man die kotakte darin ändern kann.
4.Die kommenden 2 Adern habe ich an den 2 mittleren Anschlüssen (Pin4+5)
angeschlossen, dann einfach noch mit einem Standard- CAT5 Netzwerkkabel verbunden und fertig
Die Lösung gefällt mir schon ganz gut. Nur leider scheitert es momentan an Schritt 3, und zwar am zweiten Teil. Ich finde im Moment keine Handhabe, den Netzwerk-Stecker zerstörungsfrei zu öffnen. Was genau muss man da tun?
 
Ich denke er meint den TAE Adapter von AVM öffnen. Da ist bei mir ne Schraube dran.
 
Hallo,

ja klar, soweit kein Problem. Aus dem Adapter fallen dann der TAE-Stecker und die RJ45-Buchse heraus, verbunden durch 2 Drähte. Die RJ45-Buchse muss man nun noch wieder öffnen, um die Kontakte umlegen zu können. Und genau daran scheitert es. Wenn ich an den zwei Drähten wackele, sehe ich zwar, dass da unten ein Einsatz drin ist, aber ich erkenne momentan leider nicht, wo der befestigt ist.
 
@frank_m24

Nachdem der RJ45-TAE-Adapter aufgeschraubt ist, kann man den Träger der Kontakt unten entrasten. Dann die neue Kontaktbelegung vornehmen, wieder einrasten und zuschrauben.
 
Hallo,

stimmt, so hats funktioniert. Man musste nur erheblich forscher zur Sache gehen, als ich gedacht hatte. Ich werds nacher mal testen, wenn niemand die Leitungsunterbechung übel nimmt. ;)
 
wer super wenn sich jemand die zeit nehmen würde und davon eine bebilderte anleitung machen würde :)
damit auch solche deppen wie ich das hin kriegen
 
1.RJ45-TAE-Adapter aufschrauben
2.RJ45 Netzwerkstecker herausnehmen
3.RJ45 Netzwerkstecker zur kabel einführung schauen, da sieht man 2 drähte jeweils ganz aussen die eingeführt sind.
4.RJ45 Netzwerkstecker - ganz unten siehst du eine vertiefung dort vorsichtig mit einem kleinen Flach schraubenzieher reinstecken, diesen leicht anheben und nach vorne ziehen.
damit öffnest du die Kabeleinführung.
5.Dann die Kontakte leicht gerade biegen einzeln herausziehen, dann zur mitte führen (Pin4+5) und wieder umbiegen. das selbe machst du mit den anderen stecker auch.
6.Das Teil mit der Kabeleinfürung wieder vorsichtig in den RJ45 Netzwerkstecker einrasten lassen
7. vorsichtig die kabel wieder richtig in`s gehäuse secken und zuschrauben
8. fertig

P.S Bilder wollte ich machen sieht aber bescheiden aus.

gruss mirko
 
Hallo,

ich kann bestätigen, dass dieses Umbauen vom dicken TAE->RJ45 Adapter funktioniert. Bei mir bringt es aber kaum was. In Senderichtung steigt die Leitungskapazität um ca. 80 kBit/s auf 1190. Da die maximale DSLAM Datenrate aber nur 1150 ist, bringt es netto nur ca. 30 kBit/s.

Sonst tut sich absolut gar nichts. Weder bei der Leitungskapazität, noch bei den Dämpfungswerten, noch beim Sync im Downstream.
 
Wenn du einen RJ11/12 in eine RJ45 Buchse steckst verbiegst du die beiden äusseren Kontakte so stark dass du Kontaktprobleme bekommst wenn du wieder einen RJ45 Stecker reinsteckst.


Möglicherweise gibt es irgendwelche Billig-Buchsen, wo das passieren kann. Bei den von AVM verbauten Teilen konnte ich bisher keine bleibende Verformung der Kontaktdrähte beobachten. Die Überdehnung beträgt ja auch bloss wenige Prozent - miss doch mal nach.

Gruß
 
btw die tae rj45 adapter der samsungboxen von freenet haben schon die richtige belegung ;-)
 
vieleicht blöde frage aber woran erkenne ich was pin 4+5 ist.
auf dem stecker steht leider nichts drauf.
 
die beiden mittleren auf der oberen ebende?
oder auf der unteren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.